www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Freier Fall
Freier Fall < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Freier Fall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mi 09.01.2008
Autor: nicom88

Heyho =) ich hab mal eine Frage an euch...

Ich lasse eine 4 kg Kugel und eine 2 kg Kugel fallen...

Wieso kommen beide gleichzeitig auf?

Ich weiss ca wieso... hängt mit der Trägheit und so zusammen... aber könnte mir jmd. von euch das nochmal richtig in leichten Worten erklären?

Mit nicht zu vielen Fachwörter =)

Wäre nett

Danke schonmal =)

Nico

        
Bezug
Freier Fall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Mi 09.01.2008
Autor: SLe

Beide Kugeln haben die Anfangsgeschwindigkeit Null und werden mit der Fallbeschleunigung g=9,81m/s beschleunigt. Somit sind sie zu jedem Zeitpunkt gleich schnell und kommen auch gleichzeitig auf.
Funktioniert natürlich nur, wenn sie aus gleicher Höhe fallen gelassen werden. Wenn man noch den Luftwiderstand (Reibung) mit berücksichtigt, ergeben sich auch noch für unterschiedliche Kugelradien unterschiedliche Fallzeiten.

Bezug
                
Bezug
Freier Fall: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:47 Mi 09.01.2008
Autor: nicom88

danke =) aber das weiss ich auch...

meine Frage war... wieso ist das so^^

ZB. eine 40 kg Kugel kommt bei gleicher Höhe genau gleichzeitig mit einer 100 kg Kugel auf...

Ich würde gerne wissen, was ich meinem Lehrer sagen müsste wenn er mich fragt, wieso das so ist...

Ich weiss das es was mit der Trägheit der Körper zu tun haben muss...
aber ich verstehe das nicht so richtig =(



Bezug
                        
Bezug
Freier Fall: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mi 09.01.2008
Autor: leduart

Hallo
Anschauung:
1.stell dir 2 halbe 4kg Kugeln vor,lass sie nebeneinander fallen, da sie genau gleich sind, fallen sie natürlich gleich schnell! jetzt kann sich ja nicht viel ändern, wenn du sie mit einem ganz leichten (gewichtslosen) irgendwas (z.Bsp Kleber) verbindest.
2. Das "natürliche" denken, dass die leichter langsamer fallen sollte, ist ja wegen des Luftwiderstandes meistens auch richtig. d.h. in der Luft müsstest du die 2 Kugeln gleich gross machen (Z.Bsp. die schwerere hohl) dann hätten sie den gleichen Luftwiderstand, d.h. die größere hätte zwar auch die größere Kraft nach unten, die kleinere die kleinere, aber die bremsende kraft auf beide wäre gleich, jetz - also in Luft, erst recht in Wasser, würden sie verschieden schnell fallen.
3. lass ein dickes Buch fallen, weil es schwer ist, muss es schnell fallen, wenn aber leichte Dinge langsamer fielen (ohne Luftwiderstand) würden die einzelnen Buchseiten es ja bremsen, also müsste es langsamer fallen!
4. mach das Experiment: leg ein Blatt Papier auf ein dickes Buch, aber so, dass es nicht klebt. lass beide fallen. wenn das Papier langsamer fiele, müsste es ja zurückbleiben, tut es aber nicht. (wenn du es allerdings einzeln losflattern lässt, fällt es wegen des Luftwiderstandes langsamer.
5.All das veranschaulicht, dass man bei doppelter Masse zwar doppelte Kraft hat, ja aber auch doppelt so viel bschleunigen muss. und wenn du mal versuchst mit einem schwer beladenen Rad loszufahren merkst du das das schwerer ist als mit nem unbeladenen leichten Fahrrad.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de