www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Atom- und Kernphysik" - Franck-Hertz-Versuch
Franck-Hertz-Versuch < Atom- und Kernphysik < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Franck-Hertz-Versuch: Ideenkontrolle
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:18 So 13.02.2011
Autor: ClairDeLune

Aufgabe
a) Manche Elektronen erhalten bereits beim Austritt aus der Glühkathode eine geringe Geschwindigkeit und treten damit ins Beschleunigungsfeld ein. Wie wirkt sich dies auf die Breite des Maximums aus?

b) Die Erhöhung der Beschleunigungsspannung führt selbst bei höherer Gegenspannung [mm] |U_{G}| [/mm] > [mm] U_{B} [/mm] zu einem plötzlich einsetzenden Strom, der stark ansteigt. Um welche Art von Ladungsträgern kann es sich hierbei nur handeln und wie sind sie entstanden?

Hallo erstmal!

Ich hätte bei a) spontan vermutet, dass durch die bei einigen Elektronen vorhandene Anfangsgeschwindigkeit zu einer Verbreiterung des Maximums führt, weil ja quasi von Anfang an eine größere Streuung an Geschwindigkeiten da ist. Dadurch erreichen ja die, die schon am Anfang eine geringe Geschwindigkeit haben, eher eine Energie, ab der sie die Atome anregen können.
Ist das so richtig gedacht?

Und bei b) vermute ich, dass der Stromfluss von Ionisationen herrührt, kann das sein? Stoßionisation von den Hg-Atomen und dann quasi alles wie in einer ganz normalen Gasentladungsröhre?

Ich hoffe, das ist nicht zu kompliziert gedacht oder aus dem Kontext gerissen, für Antworten wäre ich dankbar, weil ich mir dabei sehr unsicher bin.
Vielen Dank im Voraus! :)
Liebe Grüße,
Claire

        
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:48 So 13.02.2011
Autor: ONeill

Hi!
> Anfang an eine größere Streuung an Geschwindigkeiten da
> ist. Dadurch erreichen ja die, die schon am Anfang eine
> geringe Geschwindigkeit haben, eher eine Energie, ab der
> sie die Atome anregen können.
>  Ist das so richtig gedacht?

Das kann ich so bestätigen. Eine reale Messung sieht so aus:
[Dateianhang nicht öffentlich]

Gruß Christian

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: gif) [nicht öffentlich]
Bezug
                
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 So 13.02.2011
Autor: ClairDeLune

Danke, auf genau sowas hatte ich gehofft :)
Eine solche Kurve hatte ich dazu auch, ich muss nämlich noch ein paar andere Sachen bei dem Versuch auswerten, aber damit komme ich bis jetzt klar.
Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)

Bezug
        
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:28 So 13.02.2011
Autor: Event_Horizon

Hallo!

bei der b) gibst du keine Antwort auf die eigentliche Frage. Sicher, Ionisation gibt es immer irgendwo in dem Versuch, und die spielt auch bei der antwort eine Rolle. Aber was für Ladungsträger sind das, die diesen Strom da bilden?

Können es Elektronen sein, die einfach nie ein Hg-Atom getroffen haben? Oder Elektronen, die ganz am Ende in der Nähe der letzten Elektrode entstanden sind?


Bezug
                
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:40 Mo 14.02.2011
Autor: ClairDeLune

Hallo,
genau da weiß ich nicht wirklich weiter.

Dass es Elektronen sind, die einfach nie mit einem Hg-Atom zusammengestoßen sind, halte ich für relativ unwahrscheinlich, weil der Anstieg der Stromstärke dann sehr plötzlich käme.

Wenn die Elektronen, die nie mit einem Hg-Atom zusammengestoßen sind, aber kurz vor der letzten Elektrode ein Hg-Atom ionisieren würden, dann gäbe es ja wieder Elektronen, die aber quasi zum Gitter hin beschleunigt würden und ob die auf dem weg wieder genug Energie mitbekommen, um andere Atome zu ionisieren?
Nur bei der Ionisation entstehen ja auch positive Ionen, die zur negativen Elektrode wandern. Gibt es da nicht auch irgendwas mit einer Raumladungsschicht, die dann in einem bestimmten Bereich (vor der negativen Elektrode, glaub ich) das elektrische Feld verstärkt?

Irgendwie habe ich damit das Gefühl, auf dem Holzweg zu sein... :-/
Über noch eine Antwort mit Erklärung  oder einem Tipp, der mich das endlich kapieren lässt, wäre ich sehr dankbar. :)
Liebe Grüße!
Claire

Bezug
                        
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:08 Mo 14.02.2011
Autor: chrisno

Zu a) schätz das mal mit $k_BT$ ab. Für den Glühwendel nimm so T = 600 K. Falls ich mich nicht verrechnet habe, kann das die Verbreiterung der Maxima nicht erklären.

Zu b) Mit dem Strom ist der gemeint, der durch die Anode fließt. Das heißt, es müssen Ladungsträger sein, die vom Gitter hin zur Anode beschleunigt werden. Das können nicht die Elektronen sein, weil sie nicht genug Energie haben. Elektronen könnten es nur sein, wenn es einen Mechanismus gibt, sie aus der Anode herauszuholen. Denn im Raum zwischen Gitter und Anode sind die Rollen vertauscht. Wenn wir aber schon etwas haben, was auf der Anode aufschlägt, dann kann das auch direkt ein Hg-Ion sein. Das kann dann auch direkt zu Strom vom Gitter zur Anode gehören. Für die Erzeugung der Hg-Ionen habe ich auch eine Idee: die beschleunigten Elektonen dirngen in den Raum zwischen Gitter und Anode ein. Treffen sie dort auf ein Hg und haben sie dabei noch genug Energie um es zu ionisieren, dann gibt es den Strom.
Zur Warnung: das habe ich mir gerade eben so zusammengereimt.

Bezug
                                
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 11:39 Di 15.02.2011
Autor: ClairDeLune

Hm, okay, danke für die Antwort. :)
Das klingt ja ganz logisch, bist du dir dabei sicher?
Ansonsten würde ich mich freuen, wenn noch jemand sagen würde, was er davon hält...?
Liebe Grüße
Claire

Bezug
                                        
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:26 Di 15.02.2011
Autor: chrisno

Bitte teile mir mit, wie die "offizielle" Lösung dann lautet.

Bezug
                                                
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:31 Mi 16.02.2011
Autor: ClairDeLune

Wird gemacht. :)

Bezug
                                        
Bezug
Franck-Hertz-Versuch: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 08:20 Mi 16.02.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Atom- und Kernphysik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de