www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Fourier Transformation
Fourier Transformation < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier Transformation: Komme nicht weiter
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:06 Mi 01.02.2012
Autor: SuziK

Aufgabe
f(x) { 1          für   0<x<pi/3
         3-6x/pi  für   pi/3<x<2pi/3
         -1      für   2pi/3<x<pi}

f(-x)=f(x), f(x+2pi)=f(x)

Ich komme leider nicht weiter, weil ich aufgrund der Dreiteilung des Intervalls 6 verschiedene Faktoren habe die sich auch im sin und cos nicht auflösen. Könntet ihr mir bitte helfen das problem zu lösen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Fourier Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:22 Mi 01.02.2012
Autor: MathePower

Hallo SuziK,


[willkommenmr]


> f(x) { 1          für   0<x<pi/3
>           3-6x/pi  für   pi/3<x<2pi/3
>           -1      für   2pi/3<x<pi}
>  


Für [mm]x\in \left]0,\pi\right[[/mm] ist die Funktion so definiert:

[mm]f\left(x\right):=\left\{\begin{matrix}1, & 0

> f(-x)=f(x), f(x+2pi)=f(x)


[mm]f\left(-x\right)=f\left(x\right), \ f\left(x+2\pi\right)=f\left(x\right)[/mm]


>  Ich komme leider nicht weiter, weil ich aufgrund der
> Dreiteilung des Intervalls 6 verschiedene Faktoren habe die
> sich auch im sin und cos nicht auflösen. Könntet ihr mir
> bitte helfen das problem zu lösen.
>  


Um Dir helfen zu können, müssen wir wissen, wie weit
Du gekommen  bist und wo es klemmt.

Poste daher Deine bisherigen Rechenschritte.


> Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.


Gruss
MathePower

Bezug
                
Bezug
Fourier Transformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:36 Mi 01.02.2012
Autor: SuziK

also die funktion ist ja gerade, also muss ich nur meinen cosinus faktor berechnen und a0 sollte auch null sein.

in dieser formel kann quasi nur zweimal sin(0) weggefallen, weil sin(0)=0.

und jetzt komme ich einfach nicht weiter. es kürzt sich nichts, ich kann nichtw wirklich addieren und die cosinus und sinus therme kommen teilweise für 2n+1 und für 3n raus, nur bei 2n, also allen geraden zahlen bekomme ich die null als lösung.

Bezug
                
Bezug
Fourier Transformation: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:42 Mi 01.02.2012
Autor: SuziK

[mm] \bruch{2}{pi}(\integral_{0}^{pi/3}{1 dx}+\integral_{pi/3}^{2pi/3}{3-\bruch{6x}{pi} dx}+\integral_{2pi/3}^{pi}{-1 dx})cos [/mm] (jx)

dann habe ich das integriert und rausbekommen:

[mm] \bruch{2}{pi}(sin(\bruch{pi*j}{3})-sin(0)+(-sin(pi*j)+sin(\bruch{2pi*j}{3}))+((3-\bruch{6}{pi})(\bruch{2pi}{3}))/j [/mm] * [mm] sin(\bruch{2pi*j}{3})+\bruch{6}{j^2*pi}*cos(\bruch{2pi*j}{3})-(((3-\bruch{6}{pi})(\bruch{pi}{3}))/j*sin(\bruch{pi*j}{3}+\bruch{6}{j^2pi}*cos(\bruch{pi*j}{3})) [/mm]

danke schonmal für die antwort, hier mein rechenweg lesbar geschrieben.

Bezug
                
Bezug
Fourier Transformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 00:02 Do 02.02.2012
Autor: SuziK

Aufgabe
[mm] \bruch{2}{pi}(sin(\bruch{pi*j}{3})-sin(0)+(-sin(pi*j)+sin(\bruch{2pi*j}{3}))+((3-\bruch{6}{pi})(\bruch{2pi}{3}))/j [/mm] * [mm] sin(\bruch{2pi*j}{3})+\bruch{6}{j^2*pi}*cos(\bruch{2pi*j}{3})-(((3-\bruch{6}{pi})(\bruch{pi}{3}))/j*sin(\bruch{pi*j}{3}+\bruch{6}{j^2pi}*cos(\bruch{pi*j}{3})) [/mm]

soweit habe ich es gelöst, komme aber dann nicht weiter.

Bezug
                        
Bezug
Fourier Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:38 Do 02.02.2012
Autor: leduart

Hallo
soweit ich sehe sind da noch Vorzeichenfehler, ausserdem versteh ich die terme mit [mm] ((3-\bruch{6}{pi})(\bruch{2pi}{3})) [/mm] nicht. der erste [mm] sin(\pi/3) [/mm] ist negativ , (integrier die 3 und xsin(jx) einzeln.
dann fass mal alle gleichen sin Terme zusammen,
und dann überleg wie [mm] sin(2j\pi/3) [/mm] und [mm] sin(\pi/3) [/mm] zusammenhängen (abhängig von j)
da du da nichts zusammengefasst hast , sieht es etwas unschön aus.
Schreib die Ergebnisse der eigentlich 4 Integrale einzeln auf, setz dann die Grenzen ein, kürze soweit es geht dann fasse zusammen zu [mm] A*sin(j\pi/3)+B*sin(2j\pi/3) [/mm]
dann einsetzrn der sin Werte.
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
Fourier Transformation: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:38 Do 02.02.2012
Autor: SuziK

Aufgabe
aj = [mm] \bruch{6}{pi*j^2} (cos(\bruch{pi*j}{3})-cos(\bruch{2pi*j}{3}))cos(jx) [/mm]

und damit meine fourier reihe

[mm] f(x)\approx \bruch{12}{pi^2*j^2} \summe_{i=1}^{\infty} (cos(\bruch{pi*j}{3})-cos(\bruch{2pi*j}{3})) [/mm] cos(jx)

Hallo, vielen Dank schonmal für deine Antwort.

Ich habe die 3 und die -6x/pi jetzt separat integriert und es wirklich einiges weggefallen. Das hat mir schonmal weitergeholfen. Allerdings bin ich jetzt an einem anderen Punkt, an dem ich nicht weiterkomme.
Ich bin jetzt soweit gekommen, wie du es oben siehst.

Auch wenn ich oben in der Formel umstelle für cos(2x)= [mm] cos^2(x)-sin^2(x)=1-2sin^2(x)=2cos^2(x)-1 [/mm]  und dann evtl. auch [mm] 1=cos^2(x)+sin^2(x) [/mm] einsetze, komme ich auf kein Ergebnis. Habe ich mich wieder verrechnet? Oder kannst du mir noch einen Tip geben, wie ich weiterkomme.

Bezug
                                        
Bezug
Fourier Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:43 Do 02.02.2012
Autor: leduart

Hallo
fallen wirklich alle sin Terme unabhängig von j weg? ich hab das nicht überprüft.
1. das [mm] 1/j^2 [/mm] muss in die Summe
2. berechne die cos werte für die ersten paar j ab da wiederholen sie sich. Am besten sieh es dir am Einheitskreis an .
Dann lass dir das bis j=4 oder so plotten, dann siehst du ob du etwa richtig bist.
Deine Formel selbst nachzurechnen hab ich keine Zeit und Lust
Gruss leduart

Bezug
                                                
Bezug
Fourier Transformation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:40 Do 02.02.2012
Autor: SuziK

warum soll ich das [mm] 1/j^2 [/mm] mit ins integral nehmen? ist doch eine konstante, die ich vorziehen kann.
habe leider kein mathlab oder sonstiges programm, wo ich es mir plotten lassen kann und auch keinen grafikfähigen taschenrechner, weil die in der klausur sowieso verboten sind.
gibt es ein einfach zu bedinendes programm, wo ich mir das mal plotten lassen kann als freeware?

Bezug
                                                        
Bezug
Fourier Transformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:00 Do 02.02.2012
Autor: leduart

Haao
die [mm] a_j [/mm] haengen doch von [mm] 1/j^2 [/mm] ab, also muss das mit in die summe, mitintegral hat das nix zu tun.
funktionsplot
ich benutze oft geogebra, freeware, die auch sonst sehr nuetzlich ist. sonst auch wolfran alpha, das kann alles auch deine Integrale ausrechnen usw. sehr nuetzlich fuer kontrollen
mit google findest du auch mehrere funktionsplotter im netz.
hier mal deine fkt bis n=j=10 sie sieht fast richtig aus aber zu hoch also ist das 6 sicher falsch.
[]hier
die cos Terme solltest du aber noch zu Zahlen vereinfachen.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de