www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Fourier-Trans. Audiotechnik
Fourier-Trans. Audiotechnik < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier-Trans. Audiotechnik: Aufgabenstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:12 Do 22.03.2012
Autor: Mephi

Hallo,

ich habe folgende Aufgabe:

"Mit Hilfe der Fourier-Transformation kann man vom Zeitverlauf eines Signales in des Frequenzspektrum transformieren. Diese Transformation hat die diskrete Form:

[mm] F(u)=\bruch{1}{\wurzel[2]{N}}\summe_{n=1}^{N-1}f(n)e^{-iun\bruch{2\pi}{N}} [/mm]

Dabei stellen f(n) die Funktionswerte im Zeitbereich dar, N die Anzahl der Abtastpunkte, u die zu n äquivalenten Stellen im Frequenzspektrum und F(u) die Ergebnisfunktion in der Frequenzdarstellung.

a) Ermitteln Sie die Darstellung aufgrund obiger formel für N=4.

==>  [mm] F(u)=\bruch{1}{2}\summe_{n=1}^{3}f(n)e^{-iun\bruch{2\pi}{4}} [/mm] ???


b) Stellen Sie das Ergebnis für die 4 Frequenzwerte u=0,1,2,3 als Produkt einer Matrix mit dem Funkionsvektor [mm] \vektor{f(0)\\ f(1)\\ f(2)\\f(3)} [/mm]  dar.

c) Berechnen Sie mithilfe dieser Matrix die Frequenzdarstellung für f(0)=1, f(1)=1, f(2)=1, f(3)=0

d) Machen Sie die Probe: Bestimmen Sie die Inverse der Matrix aus b) und multiplizieren Sie diese mit dem Ergebnis aus c)

==> ok, der Teil is dann easy ...

Leider hab ich überhaupt keinen Ansatz wie ich da ran gehen soll. Kann mir jemand bitte nen Fahrplan geben? ^^

Ich hab die Frage in keinem anderen Forum gestellt.


        
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:15 Do 22.03.2012
Autor: leduart

Hallo
Ohne Abfahrtsort und Zeit kein Fahrplan möglich
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: update
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:42 Fr 23.03.2012
Autor: Mephi



Ja sorry, war noch dabei die Aufgabenstellung im Formelgenerator zu bearbeiten weil das mit dem Bild nicht geklappt hat. ^^'


Bezug
        
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Ideen?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:05 Di 27.03.2012
Autor: Mephi



Hat keiner eine Idee? =/ Irgendwie musses ja gehen. ^^'
Ein Ansatz würde mir schon reichen.


Bezug
        
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Gewichtung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:42 Di 27.03.2012
Autor: Infinit

Hallo Mephi,
was Du bei dieser Aufgabe wohl erkennen sollst, ist a) dass zur Berechnung eines Frequenzwertes alle Zeitwerte einfließen und b) diese aber unterschiedlich gewichtet werden, nämlich mit der komplexen e-Funktion. Dies ist sozusagen ein in der komplexen Ebene durchdrehender Zeiger, dessen Schrittweite immer größer wird, je größer die zu berechnende Frequenz ist. Die hierbei auftretende Minimalgröße des Exponenten ist umso kleiner, je mehr Abtastwerte N man benutzt. Dies entspricht genau der Erkenntnis, dass man mit vielen Werte in Zeitbereich eine feine Frequenzauflösung bekommt.
Für den ersten Frequenzwert bekommst Du doch
[mm] F(1) = \bruch{1}{2} (f(1) e^{-j 1 \cdot \bruch{2 \pi}{4}} + f(2) e^{-j 2 \cdot \bruch{2 \pi}{4}} + f(3) e^{-j 3 \cdot \bruch{2 \pi}{4}} + f(4)e^{-j 4 \cdot \bruch{2 \pi}{4}}) [/mm] und für den F(2) entsprechend
[mm] F(2) = \bruch{1}{2} (f(1) e^{-j 2 \cdot \bruch{2 \pi}{4}} + f(2) e^{-j 4 \cdot \bruch{2 \pi}{4}} + f(3) e^{-j 6 \cdot \bruch{2 \pi}{4}} + f(4)e^{-j 8 \cdot \bruch{2 \pi}{4}}) [/mm]
Ich habe dies extra so geschriben, damit Du das Bildungsgesetz für die Werte, die in der Matrix stehen sollen, einfach ablesen kannst. Du musst Dir einmal dier Mühe für F(1) machen, zur Berechnung von F(2) multiplizierst Du den Exponenten mit 2, für die Berechnung von F(3) mit 3 usw. usw.
Daraus kannst Du doch jetzt die Elemente der Matrix bestimmen.
Viel Spaß dabei und Du kannst Dir jetzt sicher auch vorstellen, warum eine diskrete Fouriertransformation auf einem Rechner so schnell durchführbar ist.
Gruß,
Infinit

Bezug
                
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Was wird zur Matrix
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 23:09 Sa 28.04.2012
Autor: Mephi



Hallo nochmal,

... is schon ne Weile her, aber ich hatte noch ein anderes Projekt laufen was Vorrang hatte.

Danke für die Erkärung. Das hab ich soweit verstanden. Die Bildung der Gleichung für F(3) und F(4) is ja kein Problem mehr. ^^'
Aus welchen Werten wird dann aber die Matrix gebildet? Jeweils die kompletten Summanden oder nur der Exponent?
Von meinem Verständnis her würde ich nur die Exponenten in die Matrix übernehmen, da die die Gewichtung der Funktionswerte angeben sollen.


Bezug
                        
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: e-Funktionen
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:24 So 29.04.2012
Autor: Infinit

Hallo,
in der Matrix stehen dann die komplexen e-Funktionen mit dem entsprechenden "durchdrehenden Zeiger" wie ich es oben nannte. Das war ja der Grund weswegen ich diese Zeilen ausgeschrieben habe.
Die Summation ergibt sich doch dann automatisch durch die Multiplikation solch einer Zeile mit dem Spaltenvektor, in dem die Funktionswerte stehen.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:53 Sa 05.05.2012
Autor: kaskadee

Wie man die Matrix bildet, habe ich noch nicht verstanden. Kannst du mir bitte ein konkretes Beispiel geben? Danke.

Bezug
                                        
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Ein Beispiel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:06 Sa 05.05.2012
Autor: Infinit

Hallo,
natürlich kann ich auch ein Beispiel geben. Wie gesagt, tauchen in der Matrix nur die e-Funktionen auf und solch eine e-Funktion wird geschrieben in Abhängigkeit von der Anzahl der Abtastpunkte N und einem Laufindex n und einem Laufindex u, der von 0 bis N-1 läuft.
Generell sieht so ein Term folgendermaßen aus:
[mm] e^{-jun {\bruch{2 \pi}{N} [/mm]
Für N = 4 ändert sich demzufolge der Winkel [mm] \bruch{2 \pi}{N} [/mm] in 90 Grad-Schritten, durch das Minuszeichen erfolgt dies im Uhrzeigersinn.

Die Matrix ist demzufolge eine 4 x 4 Matrix und für jeden Wert von u, der auch von 0 bis N-1 geht, wird eine Zeile aufgebaut, in der die Laufvariable n durchgezählt wird.

Damit bekommt man für die erste Zeile:
1 1 1 1 , da u = 0 ist
Für die zweite Zeile:
1 -i -1 i , da u=1 ist und man in 90-Grad-Schritten demzufolge voranschreitet.
Für die dritte Zeile mit u = 2 (180-Grad-Schritte)
1 -1 1 - 1
Und schließlich und endlich für u = 3 (270-Grad-Schritte)
1 i -1 -i

Das sind die Elemente der Matrix.
Viele Grüße,
Infinit


Bezug
                                                
Bezug
Fourier-Trans. Audiotechnik: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:06 So 06.05.2012
Autor: Mephi

Moah super, danke dir Infinit.
Ich hatte das schon wieder total falsch verstanden und mir ne Platte gemacht, wie ich eine Matrix voller komplexer e-Funktionen invertieren kann. -.-'


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de