www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Fourier-Reihe von x^2
Fourier-Reihe von x^2 < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fourier-Reihe von x^2: Bitte um Hilfe :(
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:38 Sa 06.06.2009
Autor: blubb2202

Aufgabe
Bestimmen Sie die ersten drei Fourierkoeffizienten der auf dem Intervall 0 <= x <= 2 pi gegeben Funktion: [mm]f(x) = x^2[/mm]
mit der Periode 2 Pi

Guten Abend,

ich sitze gerade vor der Aufgabe, und weiß einfach nicht, wie ich anfangen soll..
Unser Prof hatte das nur auf die Schnelle erklärt, aber die Aufgabe lässt mir irgendwie keine Ruhe.

Es hapert schon daran, weil ich nicht weiß, wie ich anfangen soll.
Klar, die Grundformel der Fourierreihen hab ich, aber ich weiß nicht, wie ich beginnen soll..

Ich bin so weit gekommen, das ich weiß, das es eine gerade Funktion ist, also somit ist [mm]b_n=0[/mm] - oder? *g*

Bin für jede Hilfestellung dankbar.

Viele Grüße und einen schönen abend.


Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Fourier-Reihe von x^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:50 Sa 06.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Bestimmen Sie die ersten drei Fourierkoeffizienten der auf
> dem Intervall 0 <= x <= 2 pi gegeben Funktion: [mm]f(x) = x^2[/mm]
>  
> mit der Periode 2 Pi

>  Klar, die Grundformel der Fourierreihen hab ich, aber ich
> weiß nicht, wie ich beginnen soll..
>  
> Ich bin so weit gekommen, das ich weiß, das es eine gerade
> Funktion ist, also somit ist [mm]b_n=0[/mm] - oder? *g*

Hallo,

ja. EDIT: nein, siehe meine nächste Antwort.

Nun schreib doch mal auf, was Du für die Fourierkoeffizienten [mm] a_n [/mm] ausrechnen mußt, damit wir hier mal was in der Hand haben, worüber wir reden.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Fourier-Reihe von x^2: Korrektur
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:32 So 07.06.2009
Autor: blubb2202

also,
ich hab ein bissl rumprobiert, aber ich befürchte, dass es total in die Hose gegangen ist.

Ich hab wie folgt gerechnet:

[mm] a_n = \bruch{2}{2Pi} \integral_{0}^{2Pi} x^2 * sin \bruch {2Pi}{p} nx dx a_n = \bruch{1}{pi} \integral_{0}^{2Pi} x^2 sin (1) nx dx = - \bruch{1}{n} x^2 cos (1) nx + \bruch{1}{n} \integral cos nx u= x^2 \qquad v'= sin nx u' = 2x \qquad v = - (1/n) * cos nx a_n= [- \bruch{1}{n} x^2 cos nx + (\bruch{1}{n})^2 sin nx ] _0 ^{2Pi} [/mm]


vielen Dank im voraus!

Bezug
                        
Bezug
Fourier-Reihe von x^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:19 So 07.06.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

zunächst einmal muß ich gestehen, daß ich zuvor was falsch gesagt habe:

die Funktion ist doch gar nicht gerade!

Du betrachtest doch die Funktion [mm] $f:[0,2\pi]\to \IR [/mm] $ mit [mm] f(x):=x^2, [/mm] welche dann periodisch fortgesetzt wird.
Dieses Funktionenstück über [mm] [0,2\pi] [/mm] wird also verschoben, und dies ist mitnichten symmetrisch zur y-Achse.

Wenn Du hättest  [mm] $f:[-\pi,\pi]\to \IR [/mm] $ mit [mm] f(x):=x^2, [/mm] dann hättest Du eine gerade Funktion.

>  
>

[mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{2}{2Pi} \integral_{0}^{2Pi} x^2 [/mm] * sin [mm] \bruch {2Pi}{2\pi} [/mm] nx  dx

Ist bei Euch [mm] a_n [/mm] wirklich mit sin?
Du rechnest dort nämlich gerade aus, was bei mir und meinen Büchern [mm] b_n [/mm] wäre.

[mm] a_n [/mm] = [mm] \bruch{1}{pi} \integral_{0}^{2Pi} x^2 [/mm] sin (1) nx  dx  = - [mm] \bruch{1}{n} x^2 [/mm] cos (1) nx + [mm] \bruch{1}{n} \integral [/mm] cos nx

Du hast im 2.Integral den Faktor 2x unterschlagen, und das hat natürlich Auswirkungen.

Aber rein vom Prinzip her geht das so, daß Du zuerst die Fourierkoeffizienten berechnest, und dafür muß Du die entsprechenden Integrale knacken.

Gruß v. Angela



u= [mm] x^2 \qquad [/mm] v'= sin nx

u' = 2x    [mm] \qquad [/mm]   v = - (1/n) * cos nx

[mm] a_n= [/mm] [- [mm] \bruch{1}{n} x^2 [/mm] cos nx + [mm] (\bruch{1}{n})^2 [/mm] sin nx  ] _0 ^{2Pi}

>  
>
> vielen Dank im voraus!


Bezug
                                
Bezug
Fourier-Reihe von x^2: Überarbeitung
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 16:26 So 07.06.2009
Autor: blubb2202

Du hast natürlich vollkommen recht, ich hab bei der Formelsammlung falsch geguckt gehabt..

Ich hab das ganze jetzt nochmal von vorne ausgerechnet, bin mir aber noch unsicherer als beim ersten Mal.

[mm] b_n=\bruch {1}{Pi} \integral _0 ^{2Pi} x^2 sin(1) nx dx = \bruch -{1}{n} x^2 cos nx - \integral _0 ^{2Pi} 2x * (-\bruch{1}{n}) * cos nx [/mm]
=>

irgendwie will er die Darstellung nich machen, schreibt alles unter einem bruch, deswegen probier ich es mal so:

(1/Pi) * (- 1 / n) * [mm] x^2 [/mm] cos nx + (1 / n) * sin nx

in den Grenzen von 0 bis 2 Pi
[mm] = (2Pi)^2 cos Pi n [/mm]
der zweite Teil der Integration, also wo 0 eingesetzt wird, löst sich auf, oder?

Vielen Dank

Bezug
                                        
Bezug
Fourier-Reihe von x^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:07 So 07.06.2009
Autor: angela.h.b.


Hallo,

so, wie Du es jetzt dastehen hast, finde ich es ungeheuer beschwerlich, das nachzuvollziehen.

Bitte schau bei den Eingabehilfen unterhalb des Eingabefensters, wie Du [mm] \pi [/mm] hinbekommst, und Brüche sind eigentlich auch kein Problem: \ bruch (ohne Abstand) und dann in die erste geschweifte Klammer den Zähler und in die zweite den Nenner.

Wenn Du partiell integrierst, schreib dazu, wie Du das machst, was Du erhältst.
Vergiß nicht, die notwendigen Klammern zu setzen.

Kurz: schreib es so auf, daß es leserlich ist, und daß man zum Nachschauen nicht Stift und Papier in die Hand nehmen muß.
Schließlich wollen wir nur nachrechnen und nicht selber rechnen.

Mein Endergebnis für [mm] a_n [/mm] lautet  [mm] a_n=-\bruch{4\pi}{n} [/mm] - aber ohne Gewähr.

Gruß v. Angela




Bezug
                                        
Bezug
Fourier-Reihe von x^2: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:20 Di 09.06.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de