www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Fläche 1/4-Kreis in R^2
Fläche 1/4-Kreis in R^2 < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Fläche 1/4-Kreis in R^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Fr 22.07.2016
Autor: Tabs2000

Aufgabe
Gegeben sei der Bereich B = (x,y) [mm] \varepsilon R^2 [/mm] ; 0 [mm] \le \wurzel{x^{2}+y^{2}}, \le [/mm] R y [mm] \ge [/mm] 0, x [mm] \ge [/mm] 0, wobei R [mm] \varepsilon \IR, [/mm] R [mm] \ge [/mm] 0

a) Skizzieren Sie B.
b) Berechnen Sie die Fläche durch zweidimensionale Integration.

Hallo,

ich hänge gerade bei der Aufgabe an einer Stelle und hoffe auf etwas Hilfe..
Also a) habe ich selbst hinbekommen. Es handelt sich um einen Viertelkreis beliebigen Radius im ersten Quadranten des kartesischen Koordinatensystems in [mm] R^2. [/mm]

b) Da kein fester Radius gegeben ist, müsste die Fläche im ersten Quadranten unendlich groß sein. Habe jetzt aber vor, das noch zu beweisen. Habe das ganze jetzt in Polarkoordinaten umgewandelt mit I:R[0; [mm] \infty] [/mm] und phi [0; 1/2 [mm] \pi [/mm] ]
Mir fehlt allerdings die Funktion f(x,y) = ??? Da ist keine Angabe. Was müsste man dafür einsetzen? Geht einfach f(x,y) = 1 ?

f(x,y) -> f(r,phi) = 1 ; Jacobi-Determinante im Integranden nicht vergessen mit |Jf| = r

also insgesamt:

[mm] \integral_{0}^{\infty}\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{1* r* dr*dphi} [/mm]

Komme nach der Berechnung des unerkenntlichen Integrals nach dr auch auf unendlich, aber meine Frage ist eben, welche Funktion ich wählen muss, weil es muss ja eine sein, die denselben Grenzwert am Ende ergibt.

Liebe Grüße und danke


        
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Fr 22.07.2016
Autor: fred97


> Gegeben sei der Bereich B = (x,y) [mm]\varepsilon R^2[/mm] ; 0 [mm]\le \wurzel{x^{2}+y^{2}}, \le[/mm]
> R y [mm]\ge[/mm] 0, x [mm]\ge[/mm] 0, wobei R [mm]\varepsilon \IR,[/mm] R [mm]\ge[/mm] 0
>  
> a) Skizzieren Sie B.
>  b) Berechnen Sie die Fläche durch zweidimensionale
> Integration.
>  Hallo,
>  
> ich hänge gerade bei der Aufgabe an einer Stelle und hoffe
> auf etwas Hilfe..
>  Also a) habe ich selbst hinbekommen. Es handelt sich um
> einen Viertelkreis beliebigen Radius

wieso beliebiger Radius ?
der  Radius ist =R, R ist fest.



>  im ersten Quadranten
> des kartesischen Koordinatensystems in [mm]R^2.[/mm]
>  
> b) Da kein fester Radius gegeben ist,

doch:  R



>  müsste die Fläche
> im ersten Quadranten unendlich groß sein.

Unfug


> Habe jetzt aber
> vor, das noch zu beweisen. Habe das ganze jetzt in
> Polarkoordinaten umgewandelt mit I:R[0; [mm]\infty][/mm] und phi [0;
> 1/2 [mm]\pi[/mm] ]
>  Mir fehlt allerdings die Funktion f(x,y) = ??? Da ist
> keine Angabe. Was müsste man dafür einsetzen? Geht
> einfach f(x,y) = 1 ?

ja


>
> f(x,y) -> f(r,phi) = 1 ; Jacobi-Determinante im Integranden
> nicht vergessen mit |Jf| = r
>  
> also insgesamt:
>  
> [mm]\integral_{0}^{\infty}\integral_{0}^{\bruch{\pi}{2}}{1* r* dr*dphi}[/mm]

Nein.  r läuft von 0 bis R

fred

>  
> Komme nach der Berechnung des unerkenntlichen Integrals
> nach dr auch auf unendlich, aber meine Frage ist eben,
> welche Funktion ich wählen muss, weil es muss ja eine
> sein, die denselben Grenzwert am Ende ergibt.
>  
> Liebe Grüße und danke
>  


Bezug
                
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:59 Fr 22.07.2016
Autor: Tabs2000

Jetzt hab ich's :) Danke

Bezug
                        
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Fr 22.07.2016
Autor: Tabs2000

Ok eine Frage habe ich noch:

Warum darf man einfach f(x,y)=1 festlegen? Würde auch eine andere Funktion gehen?

Bezug
                                
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:33 Fr 22.07.2016
Autor: leduart

Hallo
du meinst  warum kein f(x,y) bzw statt dessen  1 im Integral steht? du willst doch den Flächeninhalt A und der ist die summe über alle dA=dx*dy bzw.A= [mm] r*drd\phi [/mm]
Wenn du über f(x,y)dxdy integrierst  dann bestimmst du den Gesamtwert aller funktionswerte in dem Gebiet. f(x,y) könnte etwa der Druck an der Stelle x,y sein, dann berechnest du die Gesamtkraft auf die Fläche, oder du hast eine massendichte, die von x,y abhängt, dann gibt das Integral die Gesamtmasse des flächenstücks.
Gruß leduart

Bezug
                                        
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:53 Fr 22.07.2016
Autor: Tabs2000

Ok, also weil ich den Gesamtflächeninhalt unabhängig von einer "Kurve" will, muss ich f(x,y)= 1 setzen?... Was betrachte ich denn dann im Gegensatz zu Integralen, bei denen die Variablen explizit im Integranden auftauchen?


Bezug
                                                
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 01:25 Sa 23.07.2016
Autor: leduart

Hallo
hast du meinen post wirklich gelesen? der Flächeninhalt hat doch nichts mit einer kurve zu tun? bzw du willst die Fläche innerhalb einer geschlossenen Kurve.
und was das f(x,y) im Integral bedeutet, hatte ich gesagt.
überlege noch mal selbst, was wohl [mm] \int [/mm] dxdy bedeutet.
oder sage, was du an meinem vorigen post nicht verstanden hast.
Gruß leduart

Bezug
                                                        
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:13 Sa 23.07.2016
Autor: Tabs2000

Ok hm.. Ich verstehe nicht genau, wie ich mir das vorstellen kann, also wenn ich 1 als Kurve nehme im Gegensatz dazu wenn ich eine andere Funktion mit x und y als Variable nehme...

Bezug
                                                                
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:41 Sa 23.07.2016
Autor: fred97

Sei B eine messbare Teilmenge des [mm] \IR^2 [/mm] und f:B [mm] \to \IR [/mm] integrierbar über B.

Wir nehmen zusätzlich an, dass f [mm] \ge [/mm] 0 auf B  ist.

Anschaulich gibt das Integral [mm] \integral_{B}^{}{f(x,y) d(x,y)} [/mm] das Volumen zwischen dem Graphen von f und der x-y-Ebene an.

Ist nun f konstant =1, so ist das entspr. Volumen =

    (Fläche von B)*1 = Fläche von B

FRED

Bezug
                                                                        
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:05 Sa 23.07.2016
Autor: Tabs2000

Oh vielen Dank. Jetzt versteh ich es :)

Bezug
                                                                                
Bezug
Fläche 1/4-Kreis in R^2: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:14 Sa 23.07.2016
Autor: fred97


> Oh vielen Dank. Jetzt versteh ich es :)

Hat Euer Dozent Euch das nicht erzählt ?

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de