www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - Filmmusik selber machen
Filmmusik selber machen < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Filmmusik selber machen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:29 Di 27.09.2011
Autor: CrazyBlue

Aufgabe
Erstellt zu der Szene aus dem Film "Die Wendeltreppe" eine passende Musik mit Instrumenten in Vierergruppen. Vorgabe: Keyboard muss vorhanden sein

Hallo,

die Szene geht von 0:00 bis ungefähr 0:51 in diesem Video .http://www.youtube.com/watch?v=sCIMYBPYlqw&NR=1 .

Das Problem ist jetzt, dass wir nicht genau wissen welche Instrumente wir außer dem Keyboard nehmen können. Wir haben viel zur Ausdwahl von Rasseln, dieversen Schlaginstrumenten und Xylephonen (oder wie das geschrieben wird).

Schlaginstrumente passen zu der Szene nicht so wirklich oder? habt ihr vielleicht eine Idee?

Über jede Hilfe freue ich mich. =)

Gruß CrazyBlue

        
Bezug
Filmmusik selber machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:03 Di 27.09.2011
Autor: reverend

Hallo CrazyBlue,

bei Filmmusik geht es ja um Unterstützung des Seheindrucks durch eine geeignete Atmosphäre. Dabei kann z.B. ein Erschrecken, das in der Szene vorkommt, durch ein plötzliches akustisches Ereignis (Streicher-sforzando, Beckencrash o.ä.) verdeutlicht werden. Insofern ist Filmmusik im Normalfall eben auch Programmmusik.

Ich weiß nicht, was bei Euch an der Schule vorrätig ist, aber hier sind eher Geräusche gefragt als die Töne des typischerweise vorgehalten Orffschen Instrumentariums. Vielleicht habt Ihr ja ein Schlagzeug an der Schule, von dem Ihr Crash- und Ride-Becken einsetzen könnt. Ansonsten würde ich vielleicht eher etwas suchen, das quietscht oder knarrt. Manches ist auch mit Saiteninstrumenten darstellbar, z.B. das berühmte "Sägen", indem man mit dem spitzen Fingernagel längs über die Basssaiten einer Gitarre gleitet.

Für die Szene eher ungeeignet sind melodiöse und harmonische Musikstücke. Experimentiert also lieber mit Klängen. Auch ein Schlag auf die Tischplatte ist ein akustisches Ereignis, oder das Zusammenschlagen zweier eher flacher Topfdeckel, oder das Rollen von trockenen Erbsen in einer umgedrehten Rahmentrommel...

Auf dem Xylophon (von griech. xylon=Holz) kann man zwar auch allerlei Geräusche erzeugen, aber die meisten sind zu stark tonal orientiert, als dass sie hier hilfreich wären.

Vielleicht könnt Ihr ja so etwas wie Schellen, Maracas, ShakeEggs etc. einsetzen?

Gut wäre übrigens auch ein nicht perkussiver, kräftiger Bass, also z.B. ein gestrichener Kontrabass (oder auch ein Cello). Den könnt Ihr auch auf einem zweiten Keyboard darstellen.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Filmmusik selber machen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:59 Mi 28.09.2011
Autor: CrazyBlue


> Hallo CrazyBlue,
>  
> bei Filmmusik geht es ja um Unterstützung des Seheindrucks
> durch eine geeignete Atmosphäre. Dabei kann z.B. ein
> Erschrecken, das in der Szene vorkommt, durch ein
> plötzliches akustisches Ereignis (Streicher-sforzando,
> Beckencrash o.ä.) verdeutlicht werden. Insofern ist
> Filmmusik im Normalfall eben auch Programmmusik.
>  
> Ich weiß nicht, was bei Euch an der Schule vorrätig ist,
> aber hier sind eher Geräusche gefragt als die Töne des
> typischerweise vorgehalten Orffschen Instrumentariums.
> Vielleicht habt Ihr ja ein Schlagzeug an der Schule, von
> dem Ihr Crash- und Ride-Becken einsetzen könnt. Ansonsten
> würde ich vielleicht eher etwas suchen, das quietscht oder
> knarrt. Manches ist auch mit Saiteninstrumenten
> darstellbar, z.B. das berühmte "Sägen", indem man mit dem
> spitzen Fingernagel längs über die Basssaiten einer
> Gitarre gleitet.
>  
> Für die Szene eher ungeeignet sind melodiöse und
> harmonische Musikstücke. Experimentiert also lieber mit
> Klängen. Auch ein Schlag auf die Tischplatte ist ein
> akustisches Ereignis, oder das Zusammenschlagen zweier eher
> flacher Topfdeckel, oder das Rollen von trockenen Erbsen in
> einer umgedrehten Rahmentrommel...
>  
> Auf dem Xylophon (von griech. xylon=Holz) kann man zwar
> auch allerlei Geräusche erzeugen, aber die meisten sind zu
> stark tonal orientiert, als dass sie hier hilfreich wären.
>
> Vielleicht könnt Ihr ja so etwas wie Schellen, Maracas,
> ShakeEggs etc. einsetzen?
>  
> Gut wäre übrigens auch ein nicht perkussiver, kräftiger
> Bass, also z.B. ein gestrichener Kontrabass (oder auch ein
> Cello). Den könnt Ihr auch auf einem zweiten Keyboard
> darstellen.
>  
> Grüße
>  reverend
>  

Danke für deine Antwort!

Wir hatten noch die Idee mit einem Schlaginstrument den Herzschlag der Frau darzustellen: zuerst ist er ja ganz normal, dann erschrickt sie, also wird er ziemlich schnell, dann beruhigt er sich langsam wieder und später als sie erkennt, dass er der Mörder ist, wieder sehr schnell und dann als sie stirbt bricht der Herzschlag ab.

Dann werden wir, denke ich, 2 Keyboardspieler haben, die an einer Stelle, das Mordmotiv (wurde uns auch vorgegeben) spielen bzw. davor noch irgendetwas anderes.

Jetzt haben wir schon drei von vieren ein Instrument. Also fehlt noch eins, ich bin mir aber nicht sicher was wir noch reinbringen könnten. Wir könnten natürlich mit einer Rassel oder was ähnliches noch was akzentuieren, aber ich wüsste nicht was. Was könnte man da noch besonders hervorheben? Das Auge? Aber da werden wir wohl auch das Mordmotiv ansetzen bzw. eine Triller.

Bezug
                        
Bezug
Filmmusik selber machen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:14 Mi 28.09.2011
Autor: Schadowmaster

Der Herzschlag mit einer Trommel oder ähnlichem ist schonmal eine gute Idee.
Als Tipp würde ich euch hier eine Trommel im afrikanischen Stil (falls ihr sowas an der Schule habt) empfehlen, die haben meist einen tieferen/hohleren Klang als zB ein Schlagzeug.
Zu den Keyboards: Wie reverend schon richtig gesagt hat passt hier etwas melodisches eher nicht.
Also spielt auf dem Keyboard keine schöne Melodie, haut lieber an der passenden Stelle einige wenige Akkorde rein, gern auch die eine oder andere Dissonanz, da müsst ihr rumprobieren.
Fürs vierte Instrument: Um (zusätzlich zu der Trommel) noch ein wenig Spannung aufzubauen würde sich ein hoher Streicher (zB eine Geige) sehr gut machen - stellt sich natürlich die Frage in wie weit jemand aus deiner Gruppe Geige spielt.
Ansonsten guckt einfach mal eure Instrumentensammlung durch ob ihr etwas findet, was Spannung erzeugt.
Fingernägel auf einer Tafel sind sonst (wenn gut gespielt xD) auch nicht ganz ohne. ;)
Also:
- Trommel für den Herzschlag: super, aber wählt die richtige Trommel (probiert mehrere durch!)
- beim Keyboard: keine Melodie sondern einzelne Töne/Akkorde, eher dissonant, nicht zu harmonisch
- viertes Instrument: irgendwas, was Spannung und gruslige Atmosphäre erzeugt; probiert aus


MfG

Schadow

edit:
Und natürlich wäre es praktisch, wenn das was ihr macht zum "Mordmotiv" passt; falls ihr das wirklich verpflichtend einbauen sollt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de