www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Falluntersch./pos. Definitheit
Falluntersch./pos. Definitheit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Falluntersch./pos. Definitheit: Frage(n)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:03 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

Hallo Matheraum!
Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:

Sei q die quadratische Form des [mm] \IR^{3} [/mm] definiert durch
[mm] q(y_{1},y_{2},y_{3})=2ty_{3}y_{2}+2y_{3}y_{1}+(y_{1})^{2}+(y_{2})^{2}+(y_{3})^{2} [/mm]
Für welche t [mm] \in \IR [/mm] ist q positiv definit.

Ich habes zuerst versucht, in dem ich die Matrix aufgestellt habe und das charakteristische Polynom gesucht habe um die t zu finden für die es nur positive Eigenwerte gibt. Dann hab ich allerdings ein Polynom dritten Gerades und noch ein t dazwischen.
Das hielt ich für so schnell nicht lösbar und hab mich statt dessen an der quadratischen Ergänzung versucht.
Aus dem oben genannten Ausdruck habe ich nach einigen Umformungen folgendes erhalten:
[mm] (y_{1})^{2}+(y_{1}+y_{3})^2+(y_{2})^{2}+(t+y_{2}y_{3})^2-(y_{2}y_{3})^{2}-t^{2} [/mm]
Aber was nun? Jetzt wäre es doch an der Zeit für eine Fallunterscheidung, oder?! t=0 ist recht einfach, aber für alle anderen t ist doch auch immer von Belang wie groß das jeweilige y ist, oder?
Wär schön wenn sich damit heut noch jemand befassen könnte, ich schreib nämlich schon morgen die Klausur :/
Schönen Dank,
Olek


Ps: Ich wollte diesen Artikell eigentlich"Frage" nennen, so wie vorgeschlagen. Dann erhalte ich llerdings volgende Meldung:
Der Betreff besteht aus einem der drei Wörter "Frage", "Antwort" bzw. "Mitteilung". Diese werde vom System automatisch angebenen und können daher weggelassen werden.
Widerspruch zu:
Worum geht es in diesem Artikel?
z.B. "Frage", "Aufgabe 1", "Rückfrage", "Idee"
*g*

        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:53 Fr 30.09.2005
Autor: Julius

Hallo Olek!

Stelle die (symmetrische) Matrix mal auf und benutze das Hauptminoren-Kriterium (schau mal []hier ab Seite 5).

Dann bekommst du eine Bedingung an $t$.

Postest du dein Ergebnis bitte mal zur Kontrolle? :-)

Viele Grüße
Julius



Bezug
                
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Beispiel 15
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:47 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

So, jetzt hab ich auch das Prog. Ghostscript auf meinem rechner :)
Kann es sein dass sich meine Aufgabe mit Bsp. 15 lösen ließe? Ich hab den Vorgang allerdings noch nicht ganz begriffen. Wes wegen werden die Spalten zu erst mit ein Drittel suptrahiert, und danach mit ein Siebtel?
Gruß, Olek

Bezug
                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Ghostscript
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:50 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

Kannst du mir vielleicht sagen wie ich bei dem Programm ne Seite zurück komme? Vorwärts mit Enter - aber zurück?!
Gruß, Olek

Bezug
                                
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Pfeile
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:54 Fr 30.09.2005
Autor: Bastiane

Hallo!

> Kannst du mir vielleicht sagen wie ich bei dem Programm ne
> Seite zurück komme? Vorwärts mit Enter - aber zurück?!
>  Gruß, Olek

Also, ich komme nicht mit Enter vorwärts, aber bei mir sind da oben ein paar Pfeile, und der Pfeil nach rechts macht eine Seite weiter, der Pfeil nach links eine Seite zurück. :-)

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:03 Fr 30.09.2005
Autor: Julius

Hallo Olek!

Ja, das ist etwas seltsam. ;-)

Berechne einfach:

[mm] $\det(a_{11}) [/mm] = [mm] a_{11}$, [/mm]

[mm] $\det \pmat{a_{11} & a_{12} \\ a_{21} & a_{22}} [/mm] = [mm] a_{11} \cdot a_{22} [/mm] - [mm] a_{12} \cdot a_{21}$ [/mm]

[mm] $\det \pmat{a_{11} & a_{12} & a_{13} \\ a_{21} & a_{22} & a_{23} \\ a_{31} & a_{32} & a_{33}} [/mm] = [mm] \ldots$ [/mm]

und schaue, wann alle drei Determinanten positiv sind (genau dann ist -bei einer symmetrischen Matrix wie hier- die Matrix positiv definit).

Liebe Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Ergebnis richtig?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:37 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

Das klingt ja super einfach - wenn ich mir ansehe was ich alles versucht hatte.
[mm] det_{1}=1 [/mm]
[mm] det_{2}=3 [/mm]
[mm] det_{3}=2-3t^{2} [/mm]

Das heißt, q ist für alle t zwischen [mm] -\wurzel{\bruch{3}{2}} [/mm] und [mm] +\wurzel{\bruch{3}{2}} [/mm] positiv definit.
Korrekt? Für alle anderen t ist q indefinit, oder wie bezeichne ich das dann?
In Beispiel 17 steht dann noch was von Nebenminoren, wann brauche ich das?

Und dann noch zu guter letzt: Ich bin mir ziemlich sicher dass wir das nie in der Vorlesung hatten. Darf ich das dann in der Klausur trotzdem benutzen? Is ja eigentlich der einfachste Lösungsweg, oder?!

Vielen Dank für eure Hilfe,
Olek

Bezug
                                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:55 Fr 30.09.2005
Autor: Julius

Hallo Olek!

Nein, das Ergebnis stimmt nicht. Ich frage mich auch gerade, wie du auf diese Minoren kommst.

Kannst du bitte mal die Matrix angeben und beschreiben, wie du auf sie gekommen bist? Ich vermute, dass dort der Fehler liegt.

Viele Grüße
Julius

Bezug
                                                
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Die Minoren:
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:54 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

Das ist aber schade ;)
Hier meine Matrix:
[mm] \pmat{ 3 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & t \\ 1 & t &1} [/mm]
Die erste Determinante ist dann 3 (ups, sehe gerade dass ich in der Antwort vorhin 1 geschrieben habe - vermutlich ein Tippfehler), die zweite ebenfalls 3.
Und die letzte mit [mm] 3-(1+3t^{2}) [/mm] ergibt [mm] t=-\wurzel{\bruch{3}{2}} [/mm] und [mm] t=+\wurzel{\bruch{3}{2}}. [/mm]
Was ist denn falsch? Nur das erste, dann wärs ja nicht so wild. Oder meine Aussage über t?
LG Olek

Bezug
                                                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: im Fall der Minoren
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:40 Fr 30.09.2005
Autor: epikur57

hallo also du hast $ [mm] q(y_{1},y_{2},y_{3})=2ty_{3}y_{2}+2y_{3}y_{1}+(y_{1})^{2}+(y_{2})^{2}+(y_{3})^{2} [/mm] $  
und dann sagste die Matrix A' = $ [mm] \pmat{ 3 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & t \\ 1 & t &1} [/mm] $ ich glaube die is falsch

warum nicht A = $ [mm] \pmat{ 1 & 0 & 1 \\ 0 & 1 & t \\ 1 & t &1} [/mm] $ ?

[mm] y^{t}*A*y [/mm] = [mm] 2ty_{3}y_{2}+2y_{3}y_{1}+(y_{1})^{2}+(y_{2})^{2}+(y_{3})^{2} [/mm]   wobei y =  [mm] \vektor{y_{1}\\ y_{2} \\ y_{3}} [/mm] ist

dann bekommste [mm] det(A_{1})=1 [/mm]    ,   [mm] det(A_{2})=1 [/mm]    und    [mm] det(A_{3})= [/mm] - [mm] t^{2} [/mm]

=> [mm] t^{2} [/mm] = 0   => t = 0  

mfg epikur



Bezug
                                                                
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Habe Mist gebaut
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:29 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

Hi Leute,
das ist mir jetzt sehr unangenehm. Weil ich so mit dem Formeleditor beschäftig war hab ich ganz hinten die 3 vergessen hinzuschreiben.
Meine Matrix ist also richtig so wie sie da steht, mein Ergebnis wollte ich jetzt mal einfach durch Probe testen, das müsste ja gehen. Wenn ihr mir noch sagen könnt obs so ok ist wie ichs gemacht hab würd mich das auch freuen.
Vielen Dank, Olek

Hab gerade festgestellt dass ich bei meinem Ergebnis auch den Bruch vertauscht habe. Unter der Wurzel muß 2/3 stehen, nicht 3/2.
Ich glaube dann ist auch alles richtig!

Bezug
                                                                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: unklar
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:31 Sa 01.10.2005
Autor: Julius

Hallo Olek!

Ich verstehe leider nicht mehr, wie genau die Aufgabenstellung eigentlich richtig lautet, wo die $3$ plötzlich herkommt usw.

Insofern fällt es mir leider schwer die Aufgabe zu kontrollieren. Wenn du daran noch Interesse hast, müsstest du bitte die Aufgabenstellung und deine Lösung noch einmal komplett neu und richtig aufschreiben.

Viele Grüße
Julius

Bezug
                                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:06 Fr 30.09.2005
Autor: taura

Keine Sorge, du darfst es verwenden, es kam in der VL vor ;-) viel Glück für Morgen!

Bezug
                                                
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: ups
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:19 Fr 30.09.2005
Autor: Olek

na so was
kannst du mir sagen auf welcher seite im skipt?
vielen dank, olek

Bezug
                                                        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:39 Fr 30.09.2005
Autor: taura

Die Definition der Hauptminors ist auf Seite 52 und der darauf bezogene Satz aus Seite 53

Bezug
        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Quadratische Ergänzung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Fr 30.09.2005
Autor: taura

Hallo Olek!

Ich hab die Aufgabe doch mal mit quadratischer Ergänzung gerechnet, komm aber auf ein anderes Ergebnis als du!

[mm](y_1+y_3)^2+(y_2+ty_3)^2-t^2y_3^2[/mm]

Du musst bei der quadratischen Ergänzung immer drauf achten, dass du hinterher nicht mehr Variablen als vorher hast, sprich in diesem Fall nur 3! Nach der Ergänzung dürfen also nur drei quadratische Terme vorkommen.

Ich hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen!

Bezug
        
Bezug
Falluntersch./pos. Definitheit: Noch eine Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:35 Di 04.10.2005
Autor: statler

Hallo und guten Morgen!

>  Ich habe eine Frage zu folgender Aufgabe:
>  
> Sei q die quadratische Form des [mm]\IR^{3}[/mm] definiert durch
>  
> [mm]q(y_{1},y_{2},y_{3})=2ty_{3}y_{2}+2y_{3}y_{1}+(y_{1})^{2}+(y_{2})^{2}+(y_{3})^{2}[/mm]
>  Für welche t [mm]\in \IR[/mm] ist q positiv definit.
>  

Nach viel Theorie (in den anderen Beiträgen) mal ein Beispiel:

Es ist doch q(1,0,0) = q(0,1,0) = 1 und

q(-1,-t,1) = [mm] -t^{2} [/mm] , woraus alles über die Definitheit folgt.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de