www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0
FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0 < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:26 Do 30.04.2015
Autor: Calle_b_PTI

Aufgabe
Berechne die Fourier-Transformierte der Funktion.

[mm] f(t)=s(t)*exp(-\lambda*t) (\lambda>0, [/mm] s(t) ist der Einheitssprung)

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo zusammen ich bin neu im Forum und hoffe dass alles i. O. ist mit dem post....

Also zur Aufgabe: Die Lösung ist laut Lösungsblatt
[mm] 1/(2\pi)*1/(\lambda*i'*s)-> [/mm] i' soll hier die konjugiert Komplexe sein denk ich

Ich bin aber nur auf [mm] 1/(\lambda*i*s) [/mm] gekommen -> Mathematische Formelsammlung Papula,Seite 333 Tabelle 1, Korrespondenz 9
Also dicht dran bin ich schon ;-) aber ich vermute ich müsste noch Dämpfungs-,Faltungs- oder Vertauschungssatz anwenden um zum Ziel zu kommen. Kann mir jemand helfen (Lösungsweg) und erklären warum das in dem Fall so ist?! Danke und teilt nicht durch 0!!!👍✋


        
Bezug
FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:51 Do 30.04.2015
Autor: fred97


> Berechne die Fourier-Transformierte der Funktion.
>  
> [mm]f(t)=s(t)*exp(-\lambda*t) (\lambda>0,[/mm] s(t) ist der
> Einheitssprung)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Hallo zusammen ich bin neu im Forum

Herzlich willkommen !


>  und hoffe dass alles
> i. O. ist mit dem post....
>  
> Also zur Aufgabe: Die Lösung ist laut Lösungsblatt
>   [mm]1/(2\pi)*1/(\lambda*i'*s)->[/mm] i' soll hier die konjugiert
> Komplexe sein denk ich

ungewöhnliche Notation , üblich ist [mm] \overline{i} [/mm]


>  
> Ich bin aber nur auf [mm]1/(\lambda*i*s)[/mm] gekommen ->
> Mathematische Formelsammlung Papula,Seite 333 Tabelle 1,
> Korrespondenz 9


Das ist doof, denn ausgerechnet heute habe ich dieses Buch daheim bei mir auf dem Klo liegen lassen ! Kommt nicht mehr vor.


> Also dicht dran bin ich schon ;-) aber ich vermute ich
> müsste noch Dämpfungs-,Faltungs- oder Vertauschungssatz
> anwenden um zum Ziel zu kommen. Kann mir jemand helfen
> (Lösungsweg) und erklären warum das in dem Fall so ist?!


In diesem Forum machen wir das so: Du rechnest vor und wir kontrollieren, korrigieren, etc ...


> Danke und teilt nicht durch 0!!!👍✋

Huiii ! Keine Bange und Grüße

FRED

>  


Bezug
                
Bezug
FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0: Aufgabe1 Lösungweg
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 21:15 Fr 01.05.2015
Autor: Calle_b_PTI

Aufgabe
Aufgabe
Berechne die Fourier-Transformierte der Funktion.

$ [mm] f(t)=s(t)\cdot{}e^{-\lambda\cdot{}t} (\lambda>0,s(t) [/mm] $ ist der Einheitssprung $ [mm] \sigma(t)) [/mm] $
$ [mm] f(t)=\sigma(t)\cdot{}e^{-\lambda\cdot{}t} [/mm] $

Ich glaube in der 1.Version des post dieser Frage ist eine missverständliche Notation gewählt, diese ist jetzt genau wie es im Buche steht (exp(-a*t)   ->   [mm] e^{-\lambda*t} [/mm]

Mein Lösungsweg:
$ [mm] f(t)=\sigma(t)\cdot{}e^{-\lambda\cdot{}t} (\lambda>0) [/mm] $
$ [mm] \sigma(t)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } t \mbox{<0} \\ 1, & \mbox{für } t \mbox{\underline{>}0} \end{cases} [/mm] $
Die Funktion hat also die Struktur $ [mm] e^{-a\cdot{}t}\cdot{}\sigma(t) [/mm] $
In der Mathematischen Formelsammlung von Lothar Papula 10.Auflage,S.333, Tabelle1(exponentielle Fourier-Transformationen)
sucht man die Korrespondenz 9:
$ [mm] Originalfunktion{}f(t)=e^-(a\cdot{}t)\cdot{}\sigma(t){}\gdw{}Bildfunktion F(\omega)=1/(a+i\cdot{}\omega) [/mm] $
Wenn ich das auf die Funktion oben übertrage ist $ [mm] \lambda=a [/mm] $ und der Rest bleibt gleich,d.h
$ [mm] F(\omega)= 1/(\lambda+i\cdot{}\omega) [/mm] $ wäre meine Lösung.

Allerdings habe ich die Lösungen von meinem Prof. dazu die besagen, das Resultat  ist:
$ [mm] 1/(2\cdot{}\pi)\cdot{}(1/(\lambda+\overline{i}\cdot{}s) [/mm] $ wobei ich glaube s entspricht $ [mm] \omega [/mm] $ , die Notation rührt bei ihm von der Gewohnheit  bei der Laplace-Transformation her.

So mehr kann ich nicht an Lösungsweg anbieten...kann mir jemand sagen was ich nicht beachtet habe?
Ich habe am Montag Prüfung in Ingeneursmathematik und wäre froh wenn ich die Punkte für Fourier nicht liegen lassen müsste...

Danke schon mal.

Bezug
        
Bezug
FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:41 Fr 01.05.2015
Autor: Calle_b_PTI

Ich wurde von Fred97 darauf hingewiesen, dass es wohl üblich ist hier
vorzurechen und das Forum kontrolliert und korrigiert falls nötig. Entschuldigt bitte das wusste ich nicht.Also:

Aufgabe
Berechne die Fourier-Transformierte der Funktion.

[mm] f(t)=s(t)\cdot{}e^{-\lambda\cdot{}t} (\lambda>0,s(t) [/mm] ist der Einheitssprung [mm] \sigma(t)) [/mm]
[mm] f(t)=\sigma(t)\cdot{}e^{-\lambda\cdot{}t} (\lambda>0) [/mm]
[mm] \sigma(t)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } t \mbox{<0} \\ 1, & \mbox{für } t \mbox{>=0} \end{cases} [/mm]
Die Funktion hat also die Struktur [mm] e^{-a*t}*\sigma(t) [/mm]
In der Mathematischen Formelsammlung von Lothar Papula 10.Auflage,S.333, Tabelle1(exponentielle Fourier-Transformationen)
sucht man die Korrespondenz 9:
[mm] Originalfunktion{}f(t)=e^-(a*t)*\sigma(t){}\gdw{}Bildfunktion F(\omega)=1/(a+i*\omega) [/mm]
Wenn ich das auf die Funktion oben übertrage ist [mm] \lambda=a [/mm] und der Rest bleibt gleich,d.h
[mm] F(\omega)= 1/(\lambda+i*\omega) [/mm] wäre meine Lösung.

Allerdings habe ich die Lösungen von meinem Prof. dazu die besagen, das Resultat  ist:
[mm] 1/(2*\pi)*(1/(\lambda+\overline{i}*s) [/mm] wobei ich glaube s entspricht [mm] \omega [/mm] die Notation rührt bei ihm von der Gewohnheit  ei der Laplace-Transformation her.

So mehr kann ich nicht an Lösungsweg anbieten...kann mir jemand sagen was ich nicht beachtet habe?
Ich habe am Montag Prüfung in Ingeneursmathematik und wäre froh wenn ich die Punkte für Fourier nicht liegen lassen müsste...

Danke schon mal.


Bezug
        
Bezug
FT{Sigma(t)*exp(-a*t)},a>0: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:17 Fr 01.05.2015
Autor: chrisno


> Berechne die Fourier-Transformierte der Funktion.
>  
> [mm]f(t)=s(t)*exp(-\lambda*t) (\lambda>0,[/mm] s(t) ist der
> Einheitssprung)
>  Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen
> Internetseiten gestellt.
>  Hallo zusammen ich bin neu im Forum und hoffe dass alles
> i. O. ist mit dem post....

Ja

>  
> Also zur Aufgabe: Die Lösung ist laut Lösungsblatt
>   [mm]1/(2\pi)*1/(\lambda*i'*s)->[/mm] i' soll hier die konjugiert
> Komplexe sein denk ich

Da kann ich Dir natürlich nicht helfen.


>  
> Ich bin aber nur auf [mm]1/(\lambda*i*s)[/mm] gekommen

Ich komme auf fast das Gleiche

->

> Mathematische Formelsammlung Papula,Seite 333 Tabelle 1,
> Korrespondenz 9

Ich habe eine frühere Auflage, da sind gar keine Fouriertransformationen drin.

> Also dicht dran bin ich schon ;-) aber ich vermute ich
> müsste noch Dämpfungs-,Faltungs- oder Vertauschungssatz
> anwenden um zum Ziel zu kommen. Kann mir jemand helfen
> (Lösungsweg) und erklären warum das in dem Fall so ist?!
> Danke und teilt nicht durch 0!!!👍✋
>  

Ich habe Wikipedia genommen. Da wird es einem praktisch vorgerechnet. Man muss nur noch vereinfachen.
Zuerst muss der Vorfaktor geklärt werden. Ich benutze [mm] $\br{1}{\sqrt{2\pi}}$, [/mm] also
[mm] $F(\omega) [/mm] = [mm] \br{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{\infty}$ [/mm] f(t) [mm] e^{-i\omega t}dt$ [/mm] Da musst Du entsprechend anpassen.
[mm] $F(\omega) [/mm] = [mm] \br{1}{\sqrt{2\pi}}\int_{-\infty}^{\infty}$ e^{-\lambda t} \Theta(t) e^{-i\omega t}dt$ [/mm]
[mm] $=\br{1}{\sqrt{2\pi}}\int_0^{\infty} e^{-(\lambda + i\omega) t} [/mm] dt = [mm] \br{1}{\sqrt{2\pi}}\br{-1}{\lambda + i\omega}\left[ e^{-(\lambda + i\omega) t \right]_0^{\infty} [/mm] } dt$
[mm] $=\br{1}{\sqrt{2\pi}}\br{1}{\lambda + i\omega}$ [/mm]

Also hast Du das richtig gemacht.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de