www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Pädagogik" - F.Vester:Denken,Lernen,Vergess
F.Vester:Denken,Lernen,Vergess < Pädagogik < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

F.Vester:Denken,Lernen,Vergess: Thema für Hausarbeit finden
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:10 So 06.06.2010
Autor: Katrin89

Hallo,
da ich nicht nur Mathe, sondern Lehramt Gymnasium studiere, hier eine Frage zu EWS:
ich habe gerade das Buch von Frederic Vester "Denken, Lernen, Vergessen" gelesen.
Ich schreibe in diesem Semester eine Hausarbeit zu einem Thema über dieses Buch.
Da ich etwas verzweifelt bin, wollte ich in diesem Forum einfach mal fragen, ob ihr
-vielleicht selbst Vester gelesen habt
-ob ihr vielleicht selbst eine Hausarbeit darüber geschrieben habt und wenn ja, mit welchem Thema

-ob ihr Ideen für ein Thema habt?
Meine Ideen zu einem Thema gehen in Richtung "Lerntypen",die Verster im Buch vorstellt und die man ja per Test ermitteln kann. Es gibt dazu einige Kritiken von anderen Autoren. Ich könnte die Lerntypen erläutern und dann auf die Kritik eingehen bzw., wie die Lerntypentheorie aufgenommen wird etc.
Auch dazu noch eine Frage:
-Was haltet ihr davon? (Ist erst einmal nur eine Richtung!)

Vielen Dank schonmal

Eure Katrin

        
Bezug
F.Vester:Denken,Lernen,Vergess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:23 So 06.06.2010
Autor: reverend

Hallo Kathrin,

vorab: im Nick ohne "h", in der Unterzeichnung aber mit? Das ist selten...

Ich habe Vester gelesen, und meinte, er gelte heute als weitestgehend überholt. Dennoch sind seine "Lerntypen" immer noch Grundlage in den Stunden zum Thema "Lernen lernen", die (zumindestens hier in NRW) an Gymnasien und Gesamtschulen in der Unterstufe angeboten werden.

Insofern ist Dein Thema wahrscheinlich sinnvoll, denn andere Beobachtungen Vesters sind in den letzten Jahrzehnten von der Hirnforschung ziemlich überholt worden. Falls Du in dieser Hinsicht halbweg "fit" bist, wäre auch das ein Thema: Vesters Vermutungen zu Lern- und Erinnerungsprozessen im Licht heutiger Hirnforschung.

Ansonsten versteht man Vester besser, wenn man wenigstens ein Exzerpt seines damals bahnbrechenden Buchs "Unsere Welt - ein vernetztes System" liest. Es gibt Wechselwirkungen zwischen diesen beiden Themen.

Eine Hausarbeit habe ich nie darüber geschrieben. Ich denke aber, dass Du auf einer guten Spur bist.

Mal sehen, was andere so meinen. ;-)

Viel Erfolg bei Suche und Ausführung!
reverend

Bezug
                
Bezug
F.Vester:Denken,Lernen,Vergess: Namen von Kritikern?
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:24 So 06.06.2010
Autor: Katrin89

Hi reverend,

ne Sorry, bin mit der Hand an die Tastatur gekommen, das h gehört nicht dazu! Passiert mir schonma, ja ist komisch :-)

Danke dir für die schnelle Antwort.
Ich habe noch das Buch "Die Kunst vernetzt zu denken" von ihm, aber noch nicht gelesen.
Durch die Kundenrezessionen auf Amazon habe ich gelesen, dass das Buch "Unsere Welt - ein vernetztes System" wohl eher die Probleme beleuchtet, wenn wir diese Vernetzung/Verknüpung nicht wahrnehmen, aber keine Lösungsansätze für das Erlernen von vernetztem Denken gibt. Es wird auch eher nicht empfohlen.
Gibt das Buch "Die Kunst vernetzt zu denken" diese Lösungsansätze? Hast du bzw. hat jemand dieses Buch gelesen?  Ist es hilfreich dieses Buch anstatt das von dir genannte zu lesen?

Danke für deinen Vorschlag zum Thema "Gehinforschung", aber darin bin ich nicht fit genug.

Zum meiner Idee:
Ich hatte mir das so vorgestellt, dass ich in der Hausarbeit
-die einzelnen Lerntypen vorstelle
-die Kritik einzelner Autoren an diesem Lerntypen
also einzeln jeden Autor nennen
-einen Ausblick geben, wie diese Lerntypentheorie in den Schulen (also in der Realität) eingesetzt/verankert wird/ist
-evt. einen Ausblick auf die Zukunft geben.
-evt. eigene Meinung einbringe.

Nun hätte ich dazu drei Fragen:
1) Ich überlege, ob ich die Ausblicke weglassen soll bzw. nur kurz in der Einleitung bzw. Einführung in das Thema nenne, weil es primär um die Kritik an den Lerntypen geht. Die Hausarbeit soll ca. 15-20 Seiten umfassen.
2) Kennt ihr bestimmte Autoren, die Kritiker der Lerntyptheorie sind bzw. Kritiker an Vesters bestimmten Lerntypen
3)Würdet ihr eigene Meinung einbringen?

Auf der Internetseite:
http://beat.doebe.li/bibliothek/w00440.html
findet man unter Bemerkungen Kritiken, z.B. von von Karl Frey, Angela Frey-Eiling im Buch Allgemeine Didaktik im Text Lernstile, Lerntypen und lernbare Lernstrategien. Sind dies nennenswerte Didaktiker etc., mit denen ich die Kritiken belegen kann. In der Hausarbeit wird sehr darauf geachtet, welche Kritiker ich aufzähle und leider finde ich im Netz oft nur allgemeine Kritiken, nur von bestimmten Autoren. Vielleicht wisst ihr da was?


So,nun werde ich erst einmal einige Texte über Kritiken lesen, damit ich mich besser ins Thema einfinden kann. Vielleicht habe ich dazu auch noch Fragen!

Viele Grüße
KATRIN!


Bezug
                        
Bezug
F.Vester:Denken,Lernen,Vergess: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:31 Di 08.06.2010
Autor: reverend

Hallo Katrin,

nee, ich weiß nicht viel mehr darüber.

Wahrscheinlich genügt es auch, wenn Du von weiteren Werken Vesters nur eins heranziehst, eigentlich auch nur als Illustration und Grundlage für eine Antwort auf die Frage: wird der Autor seinem eigenen Anspruch gerecht bzw. wendet er seine Theorie selbst an?

Die Grundidee Deiner Arbeit klingt doch ganz machbar.
Ausblick und eigene Meinung würde ich nur ganz knapp halten. Um ehrlich zu sein, interessiert das bei Seminararbeiten normalerweise niemanden.

Erwartet wird dagegen, dass Du ein Thema definieren und vernünftig begrenzen kannst, dass Du mit Hilfe von Literatur (und auch Internet, aber gewiss nicht nur!) die wissenschaftlich relevante Diskussion dazu identifizieren kannst und aus den möglicherweisen vielen Funden zu einer Meinung und einer fundierten Präsentation kommst. Deine Quellen müssen nachvollziehbar sein (Fußnoten).

Dennoch ist eine Seminararbeit nicht viel mehr als eine Art schriftliches Referat, im Idealfall mit dem Anspruch eines Fachlexikoneintrags - also knappe Darstellung aller relevanten Fakten, nicht mehr, nicht weniger.

Karl Frey und Angela Frey-Eiling halte ich für sehr zitabel, aber nur auf sie solltest Du Deine Arbeit auch nicht aufbauen. Hilfreich wäre vielleicht eine Geschichte didaktischer Theorien etc.

Viel Erfolg bei der Suche!
reverend

Bezug
                                
Bezug
F.Vester:Denken,Lernen,Vergess: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:00 Mi 09.06.2010
Autor: Katrin89

Hey,
vielen Dank für deine Antwort.
Ich werde mich mal weiter "umhören".
Gerade geht meine Tendenz in Richtung
- Wie ist das Thema an die Schule gekommen und wie werden die Lerntypen dort heute beleuchtet.
Vielleicht weiß ja jemand hier noch was.
Aber ich schaue mal weiter.
Das Schwierigste ist einfach das Thema zu sondieren!!!
Viele Grüße

Bezug
                        
Bezug
F.Vester:Denken,Lernen,Vergess: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 19:20 Mi 07.07.2010
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Pädagogik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de