www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Essay
Essay < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Essay: Tipp
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:11 Sa 12.04.2008
Autor: Chrizze

Aufgabe
In welchen Fällen könnte ein wiederstand gegen den Staat gerechtfertigt sein? Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich soll ein Essay zu dieser Frage schreiben, in dem ich sie natürlich beantworte, jedoch vollkommen freigestellt auf was ich mich dabei beziehe (im moment behandeln wir im Unterricht die apologie des sokrates von platon, man könnte sich das Ganze also auf die Zeit Sokrates' beziehen oder auch auf die heutige o.ä.)
Da ich absolut talentfrei in Philiosophie bin wäre ich für jeden Ansatz/Tipp wie ich dieses Essay schreiben könnte echt dankbar!

        
Bezug
Essay: Tipp
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 Sa 12.04.2008
Autor: Josef

Hallo Chrizze,


In der Bundesrepublik Deutschland wurde das Widerstandsrecht im Rahmen der Notstandsgesetzgebung von 1969 in das Grundgesetz aufgenommen: Gemäß Artikel 20 haben alle Deutschen das Recht, gegen jeden Widerstand zu leisten, der es unternimmt, die freiheitlich-demokratische Grundordnung zu beseitigen. Voraussetzung für die Ausübung des Widerstands ist jedoch, dass keine andere Abhilfe möglich ist. In der deutschen Geschichte zeigten sich Anwendungsfälle des Widerstandsrechtes beispielsweise im Generalstreik gegen den Kapp-Putsch (1920) und den Widerstandsbewegungen unter dem Nationalsozialismus.

Widerstandsrecht, Bezeichnung für das Recht oder die Pflicht, der Staatsmacht den Gehorsam zu verweigern oder sogar gewalttätigen Widerstand zu leisten, wenn die Inhaber der Staatsämter ihre Macht missbrauchen. Im germanischen Recht war das Widerstandsrecht kollektiv anerkannt und wurde aus dem Naturrecht hergeleitet. Seit dem Mittelalter ist das Widerstandsrecht ausdrücklich festgeschrieben.

Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Widerstand im Allgemeinen bedeutet die Abwehr einer Gefahr; politisch bezeichnet es ein Verhalten, das sich gegen eine als bedrohlich und nicht legitim empfundene Herrschaft richtet. Widerstand kann sich

    * gegen ein Herrschaftssystem richten (Diktatur),
    * gegen einzelne Personen (den oder die Herrschenden) oder
    * gegen eine einzelne politische Maßnahme.

Zu unterscheiden ist

    * eine passive Form und
    * aktive Form

des Widerstands: passiver Widerstand liegt bei einer gewaltlosen Weigerung, z. B. in Form eines Streiks oder einer Sitzblockade vor (wie z. B. 1983 vor der Militärbasis im schwäbischen Mutlangen, in denen Atomraketen stationiert werden sollten); aktiver Widerstand hingegen ist mit Gewalt gegen Personen und Sachen verbunden, wie etwa das Durchtrennen von Schienen, um so z. B. einen Transport von Atommüll (Castor-Transport) zu verhindern bzw. zu behindern.

Die Entscheidung, ob ein Widerstand passiver oder aktiver Natur ist, ist nicht immer eindeutig. Bis zum Urteil des Bundesverfassungsgerichts aus dem Jahr 1996 war die Sitzblockade als aktiver Widerstand und Nötigung definiert; erst mit dem Urteilsspruch wurde sie als gewaltfreier Widerstand bewertet.



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Essay: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:21 Do 17.04.2008
Autor: Chrizze

Dankeschön!
Ich werd ma versuchen das Beste draus zu machen^^ Ich habs nich so mit Philosophie deswegen bin ich dir echt dankbar das ich jetzt wenigstens einen Ansatz habe!

Bezug
        
Bezug
Essay: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:13 Mi 07.05.2008
Autor: OldButton

Hi,

Philosophie gehört zur Menschennatur. Keine Angst vor unserer Natur! Hier eine Idee für dein Thema. Diskutiere mit Freund und Freundin! Es ist ein zentrales Thema und unverzichtbar wichtig.


Die Grundidee ist die die Bedeutung von Staat festzulegen und weiter festzulegen, was der Sinn unseres bzw. deines Lebens sein soll. Was soll Staat für uns bedeuten und was soll er nicht bedeuten? Welche Form muß er haben, wenn er, bezogen auf den von uns bzw. von dir vorgestellten Lebenssinn, diesen Lebenssinn (die Verwirklichung des Lebenssinns ist die Bedürfnisstillung!) schützen soll?

(a)
Philosophie, wie auch Kunst und Religion sind Hilfsmittel der Lebensbewältigung. (Sie entsprechen einem charakteristischen, menschlichen Bedürfnisfeld.) Deshalb ist jeder Mensch ohnehin ein Philosoph, denn ohne Anschauung ohne Idee und Sinnbestimmung ist menschliches Leben unmöglich. Bitte bedenke, daß völlig unabhängig von deinem Wünschen und Wollen, die Frage des Lebenssinns von dir beantwortet wird. Du kannst entweder diese Frage (halbwegs) eigenständig stellen, also selbst Sinn und Bedeutung bestimmen (soweit du das kannst) oder aber die ideologischen Vorgaben von Kultur und Gesellschaft übernehmen.

(b)
Forderung: Der Mensch bzw. die Gemeinschaft ist der Staat. Der Staat ist eine Einrichtung der Menschen zur Verwirklichung ihres Lebenssinnes. D.h. Staat und Mensch bzw. Bürger das ist EIN Subjekt.

Bestimme also den Lebenssinn, den DU deinem Leben gibst. Frage dich inwieweit deine Sinnbestimmung des Zustandes Mensch von allgemeiner Art ist und in welchem Verhältnis diese Bestimmung zur gesellschaftlichen Realität steht.

(c)
D.h. du mußt fragen z.B. auf heutige Bedingungen bezogen, ob dieser Staat seine Aufgabe tatsächlich oder !!nur ideologisch!!  erfüllt. Existieren Ungleichbehandlungen. Sind Last und Lust sinnvoll verteilt … usw.

Wir leben im Kapitalismus. Frage, welche Ziele befördert ein Staat, der sich von kapitalistischen Interessen instrumentalisieren läßt? Welche Art von Lebenssinn wird dadurch induziert?

Entspricht dieser Lebenssinn der Menschwürde? Inwieweit entspricht der durch kapitalistische Verhältnisse bestimmte Lebenssinn deinem eigenen, von dir selbst entdeckten Lebenssinn. Welche Widersprüche entdeckst du? Sind diese Verletzungen elementarer Lebensräume hinnehmbar?

Wenn ja, dann gratuliere ich dir, denn du gehörst zu denen, denen eventuell kapitalistische Karriere zulächelt.

Wenn nein, dann gratuliere ich dir ebenfalls, dann gehörst du zu jenen, die die eigene Lebenswürde und die Lebenswürde die dich umgibt für ein solidarisches und Sinnvolles Leben bewahren wollen.

(d)
Die Frage nach dem Widerstand gegen den Staat folgt aus der Beantwortung der Frage. Inwieweit der Staat der Bedürfnisstillung (= Lebenssinnverwirklichung) der Menschen Raum gibt bzw. inwieweit der Staat anderen Zwecken dienstbar ist, die der Bedürfnisstillung entgegenstehen und damit die Verletzung Menschenwürde befördern

Wenn also der Staat die Zweckeinrichtung der Menschen ist, die den Menschen Raum und Sicherheit gewährleistet die Verwirklichung ihres Lebenssinnes zu betreiben, dann ist der Staat
• immer dann in seiner Struktur anzupassen und
• ggf. mit Gewalt zu verändern,
• sofern er gegen seine Gewährleistungsfunktion (= Sicherung der Bedürfnisstillung und damit die Bewahrung Menschwürde) verstößt.



Frage an dich: Ist es notwendig diesen Staat heute im Sinne seiner eigenen Gesetze zu bekämpfen?

In der Hoffnung dich ermutigt und angeregt zu haben verbleibe ich
mit freundlichen Grüßen
OldButton


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de