www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie" - Erwartungswert bei ABC-Analyse
Erwartungswert bei ABC-Analyse < Wahrscheinlichkeitstheorie < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Erwartungswert bei ABC-Analyse: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:31 Do 14.03.2013
Autor: casi5687

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.
Hallo!
Ich hab folgendes Problem. Für die Berechnung von Wegen innerhalb eines Lagers bei der Kommissionierung benötige ich, wenn die Artikel nach Zugriffshäufigkeiten angeordnet sind (Exponentialverteilt), den Erwartungswert um Lambda zu ermitteln. Ich habe auch ein Beispiel
Beispiel:
Wird der Erwartungswert für die normierte Exponentialverteilung mit E(X) =
0,1244 und Lambda = 8,038 angenommen, entspricht dies dem Fall, dass 20% der Artikel
80% der Zugriffe verursachen.

Wie komme ich in meinem Fall auf die Werte(Erwartungswert), wenn meine Verteilung ähnlich ist (z.B. 10% der Artikel machen 60% der Zugriffe aus)??

Nehme ich für den Erwartungswert den Mittelwert von den Zugriffszahlen gesamt oder von den Prozentualenanteilen?? Oder nehme ich nur von den 10% den Mittelwert...ich blicks echt nicht...kann mir einer helfen??


        
Bezug
Erwartungswert bei ABC-Analyse: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:58 Do 14.03.2013
Autor: steppenhahn

Hallo und [willkommenmr] !

leider bin ich mir bei meiner Antwort nicht so sicher, weil ich mich damit nicht auskenne. Es gibt jedoch eine Möglichkeit, auf dein gewünschtes Ergebnis zu kommen:

>  Ich hab folgendes Problem. Für die Berechnung von Wegen
> innerhalb eines Lagers bei der Kommissionierung benötige
> ich, wenn die Artikel nach Zugriffshäufigkeiten angeordnet
> sind (Exponentialverteilt), den Erwartungswert um Lambda zu
> ermitteln. Ich habe auch ein Beispiel
>  Beispiel:
>  Wird der Erwartungswert für die normierte
> Exponentialverteilung mit E(X) =
>  0,1244 und Lambda = 8,038 angenommen, entspricht dies dem
> Fall, dass 20% der Artikel
>  80% der Zugriffe verursachen.

Die normierte Exponentialverteilung hat die Wahrscheinlichkeitsdichte $f(x) = [mm] \lambda\cdot e^{-\lambda * x}$ [/mm] (für x > 0).

Der Erwartungswert lautet [mm] $\frac{1}{\lambda}$. [/mm]

Wenn du dir mal so eine Wahrscheinlichkeitsdichte $f(x)$ plottest, siehst du, dass es eine exponentiell abfallende Funktion ist. Stelle dir unter $x$ die in den Regalen nebeneinander stehenden Artikel vor und unter $f(x)$ die Zugriffshäufigkeiten.

Wenn man jetzt von x = 0 bei den Regalen losläuft und die Zugriffswahrscheinlichkeiten aufsummiert, kommt man irgendwann an eine Stelle wo $p = 0.8$ (80%) erreicht sind. Rechnet man das nun aus:

$p = [mm] \int_{0}^{x_0} [/mm] f(x) d x = 1 - [mm] e^{-\lambda x_0}$ [/mm]

folgt:

[mm] $x_0 [/mm] = [mm] -\frac{ln(1-p)}{\lambda} [/mm] = 0.2$.

Das "könnte" man als 20% interpretieren. Das Problem ist nun jedoch, dass die Modellierung einer Exponentialverteilung nahe legt, dass die Regale "unendlich lang" sind. Damit gäbe es auch unendlich viele Artikel..... und die obige Interpretation mit 20% wäre sinnlos.


Die Frage scheint ja aus dem Buch []hier zukommen, nur leider  ist bei mir die wichtige Seite 149 gerade nicht abrufbar.



Viele Grüße,
Stefan

Bezug
                
Bezug
Erwartungswert bei ABC-Analyse: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 18:00 Sa 16.03.2013
Autor: casi5687

Hallo! Vielen Dank erstmal für deine Antwort!!!
Ja das ist aus diesem Buch (habe das ebook bei bedarf)Ich muss ehrlich sagen, dass was du geschrieben hast (die Berechnungen sehen gut aus, nur ich verstehe sie nicht :( )

Der Erwartungswert bezieht sich (so wie es aussieht) hier auf den Weg:
Habe noch folgendes gefunden:
Dieser Abschnitt beschäftigt sich mit der Berechnung des erwarteten Gassenwegs in Abhängigkeit von der Zugrunde liegenden Wegstrategie. Einen weiteren großen Einfluss auf den erwarteten Gassenweg nimmt die Verteilung der zu pickenden Positionen innerhalb des Lagers bzw. innerhalb einer Lagergasse. Da von Auftrag zu Auftrag unterschiedliche Positionen gepickt werden, kann im Allgemeinen nicht von einer festen Verteilung der Positionen innerhalb des Lagers ausgegangen werden. Zu diesem Zweck werden statistische Verteilungen der zu pickenden Positionen im Lager benutzt, die über eine Wahrscheinlichkeitsverteilung definiert werden. Die Berechnung des erwarteten Gassenweges bezieht sich also unter anderem immer auf die zugrunde liegende Wegstrategie und die Wahrscheinlichkeitsverteilung der Positionen.
Der erwartete Gassenweg ist mathematisch gesehen gleich zu setzen mit dem Erwartungswert der Zufallsvariable sGW := Gassenweg bei gegebener Verteilung in Metern. An dieser Stelle soll noch mal darauf hingewiesen werden, dass sich der Erwartungswert einer diskreten Zufallsvariable durch die Aufsummierung der Werte der einzelnen Elementar Ereignisse gewichtet mit der Wahrscheinlichkeit, dass ein derartiges Ereignis auftritt, berechnen lässt. Grob gesprochen ist der Erwartungswert also nichts anderes als eine Art gewichteter Durchschnitt.

Bezug
                        
Bezug
Erwartungswert bei ABC-Analyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mo 18.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Erwartungswert bei ABC-Analyse: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Do 21.03.2013
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Wahrscheinlichkeitstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de