www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "physikalische Chemie" - Elektronenkonfiguration
Elektronenkonfiguration < physikalische Chemie < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Elektronenkonfiguration: Tipp Lösung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Aufgabe
Betrachten Sie die Elektronenkonfiguration für Krypton im Grundzustand.
a) Wie viele Elektronen haben m1= 0 als eine ihrer Quantenzahlen?
b) Wie viele Elektronen haben m1= -1 als eine ihrer Quantenzahlen?

Servus,

die elektronenkonfiguration von Krypton ist [mm] 1s^2,2s^2,2p^3,3s^2,3p^3,4s^2,3d^5,4p^3 [/mm] das habe ich verstanden aber mit den Quantenzahlen weiss ich nicht was gemeint ist also ich verstehe die Frage nicht! Die Quantenzahl gibt mir die Anzahl der schalen an aber ich weiss nicht wie ich mit dem m1=0 umgehensoll und bei frage b m1= -1 was bedeutet das minus eins hat das was mit den achsen zu tun?
Habe viel im Internet gelesen leider habe ich keine anwendungen auf irgenwelche Elemnte gefunden.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt

Euer Matrix22

        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:18 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
sind dir denn die 4 Quantenzahlen bekannt??

>  a) Wie viele Elektronen haben m1= 0 als eine ihrer
> Quantenzahlen?
>  b) Wie viele Elektronen haben m1= -1 als eine ihrer
> Quantenzahlen?

Bist du dir sicher, dass es m1 heißt und nicht ml (ml ist nämlich auch eine Bezeichnung für die magn. Quantenzahl)???
LG
pythagora

Bezug
                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:29 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Ja stimmt könnte auch ein l sein muss es eigentlich auch.
Ich bitte dich um eine gute erkärung habe viel gelesen aber leider um so weniger verstanden!!!

Gruss

Bezug
        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:53 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
ich geb mir Mühe^^
Also Es gibt ja vier Quantenzahlen:
die Hauptquantenzahl (n), diese bestimmt die Größe des Oribitals: also ob du ein großes oder kleines Orbital hast---> du erinnerst dich doch sicher an Modelle von Orbitalen, das dind so Gebilde, wie Kugeln (s-Orbital) oder hanteln (p-Orbital). Und die Kugeln hattet ihr doch bestimmt auch in verschiedenen Größen, so ist z.B. eine kleine Kuges ein 1s orbital und eine größere ein 2s-orbital, usw. n ist hier also gleich 1,2,...

die Nebenquantenzahl (l), diese betimmt die Form des orbitals, sprcih ob es sich um s,p,d,f,... Orbitale handelt; es geht also darum ob es kugelförmig, (s), hantelförmig (p),... (die anderen orbital formeln google mal, das ist zu kompliziert zu beschreiben und nicht besonders anschaulich^^ finde ich) Wenn l=0, so handelt es sich um ein s orbital, wenn l=1, so handelt es sich um das p-orbital (dieses kommt jedoch erst ab n=2 vor!!)

die Magnetquantenzahl (ml!!!!!!!), welche die Ausrichtug des Orbitals im Raum beschreibt. Bei einem s-Orbital ist das nicht wirklich relevant, weil eine Kugel ja nun mal von allen seiten gleich ausschut, aber z.B. bei p-orbital, kannst du dieses auf die x, y, oder z-Achse legen. Und die Magnetquantenzahl gibt auskunft darüber auskunft, wie viele anordnungsmöglichkeiten es gibt. Ist ml=0, so gibt es eine Ausrichtungsvariante, was ja nur beim s-orbital vorkommt. Bei ml=-1,0,+1, hast du 3 Ausrichtungsmöglichkeiten (dies gilt z.B. für das p-orbital, welches du auf die x, y, oder z achse legen kannst). Die werte an sich (also -1,0,+1,) sind "egal" es geht nur um die anzahl der "sachen", also
ml=0, wäre eine Ausrichtungsvariante --> s-orbital
ml=-1,0,+1 wären 3 unterschiedliche Ausrichtungen --> p-orbital
ml=-2,-1,0,+1,+2 wären 5 unterschiedliche Ausrichtungen --> d-orbital
...
Du siehst ml geht immer von -ml über 0 zu +ml, sprich -2,-1,0,+1,+2 geht -1,0,+1,+2 geht nicht /gibt es nicht..

Und dann gibt es noch die spinquantenzahl  ms, welche den Spinzustand des Elektrons im orbital beschreibt. Hierbei gibt es nur 2 Werte, entweder + [mm] \bruch{1}{2} [/mm]  oder - [mm] \bruch{1}{2} [/mm] . Das sind die 2 unterschiedlichen Pfeilrichtungen, welche du in die Energiedaiangramme einzeichnest, falls du das kennst...

WICHTIG: 2 Elektronen eines Atoms düfen nie in allen 4 Quantenzahlen übereinstimmen ( --> Pauli-Prinzip).

Und nun zu deiner Frage

> Betrachten Sie die Elektronenkonfiguration für Krypton im
> Grundzustand.
>  a) Wie viele Elektronen haben m1= 0 als eine ihrer
> Quantenzahlen?
>  b) Wie viele Elektronen haben m1= -1 als eine ihrer
> Quantenzahlen?

Ich könnte mir vorstellen, dass du die orbitale mit der betreffenden Quantenzahl (also ml=0) anschauren sollst und alle elektronen zusammen zählen sollst. Also bei ml=0 ist es ja eine Ausrichtungsart, sprich ein s-orbital und nun musst du schauen wieviele es davon im Kr gibt und wieviele é sie enthalten.

OK?? Ich hoffe, dass es dir hilft. Kannst ja mal zählen und schreiben, wieviele du hast (oder auch fragen, falls noch etwas unlar ist)...

LG
pythagora


Bezug
                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Erstmal super lieben dank von dir für die schöne zusammenfasung bin gerade dabei den text paar mal durchzulesen und dann werde ich die aufgabe beantworten.
Nochmal danke für die zusammenfassung.



Bezug
                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:22 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Hmmm trozdem  bin ich wider ahnungslos, muss ich jetz von allen s-orbitalen die elektronen zusammenzählen das klingt mir bischen komisch aber es wären dann 8 elektronen bei ml=0.
Und bei ml= -1 wären es 22 elektronen, habe sie jetz nur auf der p schale gezählt.
Kannst mir da noch bischen unter die arme greifen:-)))

Bezug
                        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:41 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Hey,

na klar helfe ich dir.
Hast du die sachen mit den Quantenz. denn jetzt verstanden??

Guck mal []hier oder []hier, deine angabe von vorhin [mm] (s^2,2s^2,2p^3,3s^2,3p^3,4s^2,3d^5,4p^3 [/mm] ) haut auch nicht so ganz hin, aber das hatte ich leider vergessen zu schreiben^^)

> Hmmm trozdem  bin ich wider ahnungslos, muss ich jetz von
> allen s-orbitalen die elektronen zusammenzählen das klingt
> mir bischen komisch aber es wären dann 8 elektronen bei
> ml=0.
>  Und bei ml= -1 wären es 22 elektronen, habe sie jetz nur
> auf der p schale gezählt.
>  Kannst mir da noch bischen unter die arme greifen:-)))

Also in den s-orbitalen müssten es 8é sein, 2 in 1s, 2s,3s,4s und bei b) müsstest du meiner meinung nach alle mi=-1 zählen also auch in den d orbitalen; aber wie kommst du auf 22???
LG
pythagora

Bezug
                                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:09 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Hatte eben noch eine Vorlesung sorry.
Nicht 22 sondern 18 elektronen werde mir gleich noch mal alles schön durchlesen, stimmt das denn jetz so?

Gruss

Bezug
                                        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:54 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Kein Problem, aus welchen Orbitalen hast du denn jetzt die é genommen??

Bezug
                                                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:03 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Ich habe jetz nur die elektronen aus den P Orbitalen genommen und haste mir geschrieben ich  sollte auch die d orbitale mitzählen steht das jetz nur für ein orbital oder muss ich da aus mehreren orbitalen die elektronen zusammenzählen?
Bei m=0 waren es ja nur  die s orbbitale und bei m= -1? Welche da?

Bezug
                                                        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:45 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
also z.b. für das p-orbital:
da hast du ja m oder ml=-1,0,+1 und je eine ziffer steht für eine richtung
Du weißt ja sicher, dass es 3p-Orbitale gibt (pro "Energiestufe") und somit gibt es ein px, py, und ein pz und wenn du jetzt nur die m=-1 zählen sollst, so sollst du nur eins dieser drei zählen also wäre z.b. im [mm] 2p^6 [/mm] ein orbital mit m=-1 ein halten, sprich 2é; ist das jetzt verständlich???
Hab ich es für dich besser erklären können??
LG
pythagora

Bezug
                                                                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:54 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Hey das wusste ich  noch garnicht super erklärt.
Es sind halt immer diese kleinigkeiten die man nicht draufhat trotzdem lese ich gleich noch ein bischen was du alles geschrieben hast und aus meinem schlecht erklärten oder besser gesagt komplizierten Buch!
Aber hast mir super geholfen, schreibe die Klausur erst in 3 wochen.

Lg Matrix22

Bezug
                                                                        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:03 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Oh,
freut micht, dass ich dir helfen konnte, was hast du denn für ein Buch??
Du studierst also Chemie??

Bezug
                                                                                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:11 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Hey erstmal danke das auch von deiner seite so viel interesse kommt aber ich habe viel zu schnell das thema beendet ohne dir auch zu sagen was rauskommt:-) so also bei m= -1 kommt 3 mal 2 elektronen also sechs plus einmal aus dem d.orbital 2 elektronen weil da auch einmal die minus eins steckt das macht dann genau auch 8 elektronen wie bei der ersten aufgabe stimmts?
Ne ich studiere Maschinenbau und chemie liegt ein bischen zurück aber haste prima dazuergänzt un das buch was ich benutze ist ( Abiturwissen chemie duden).   Bin im ersten Semester.

Bezug
                                                                                        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:19 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Hey,
ja 8é stimmt und deine erklärung dazu auch.
Orbital-Modell im Maschinenbau, hätte ich so ad-hoc auch nicht vermutet^^.
Nun ja, die Abi-wissens-Bücher kenne ich auh, die sind kompakt und gut strukturiert, aber halt eher so ein Überblick oder eine Zusammenfassung. Falls du etwas mit mehr erklärung suchst würde ich eher Schulbücher empfehlen oder Uni-Bücher für einsteiger, Internet-Recherchen oder das Forum hier^^.
LG
pythagora

Bezug
                                                                                                
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:24 Mi 13.01.2010
Autor: Matrix22

Ganz lieben dank nochmal werde deine Hilfe bestimmt des öfteren in Anspruch nehmen.

Lg Matrix22

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Elektronenkonfiguration: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:33 Mi 13.01.2010
Autor: pythagora

Immer gerne wieder, dadurch lerne ja auch ich.
LG
pythagora

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "physikalische Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de