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Effektive Querschn. Fläche: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:01 Fr 28.11.2008
Autor: sabina89

Aufgabe
Aufgabe 11: Radfahrer

a) Unter dem Einfluss der Luftreibung erreicht ein Radfahrer in der Ebene bei voller Leistung eine Geschwindigkeit v1 = 50 km/h. Bei einem Gefälle mit dem Neigungswinkel α0 = 3 kommt er ohne zu treten auf v2 = 40 km/h. Berechnen Sie seine effektive Querschnittsfläche für die Luftreibung A und seine Antriebskraft [mm] F_{A}. [/mm] Welche maximale Steigung αmax kann er bewältigen?

Hinweise: Die Luftreibung sei allgemein [mm] F_{R} [/mm] =  [mm] \bruch{1}{2}A*\varphi*v^{2} [/mm] , die Masse des Radfahrers m = 70 kg und Dichte der Luft [mm] \varphi [/mm] = 1.3 [mm] kg/m^{3}. [/mm]

Hallo,

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Ich versuche nun schon seit einiger Zeit diese Teilaufgabe zu lösen, hänge aber schon bei der Berechnung der effektiven Querschnittsfläche für die Luftreibung fest.
Mein Ansatz war [mm] F_{R} [/mm] durch m*a zu ersetzen und dann nach A umzustellen, sodass ich A = [mm] \bruch{2*m*a}{\varphi*v^{2}} [/mm] erhalte.Jetzt ist mir nur schleierhaft, wie ich an die Beschleunigung und die Geschwindigkeit noch wegbekomme. Oder ist der Ansatz generell falsch und habe ich eine günstigere Möglichkeit der Umformung übersehen?

PS: Ich habe [mm] \varphi [/mm] genommen, weil ich nicht wusste, wie ich "roh" hier im Forum schreiben kann.

        
Bezug
Effektive Querschn. Fläche: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:36 Fr 28.11.2008
Autor: Event_Horizon

Hallo!

erinnere dich doch mal an den Körper auf der schiefen Ebene. Der wird mit einer bestimmten Kraft die Ebene herabgezogen.

Gleiches passiert dem Radfahrer auch, die Reibung wirkt jedoch so entgegen, daß ein Gleichgewicht in der Geschwindigkeit entsteht. Diese Geschwindigkeit ist aber auch gegeben.

Letztendlich mußt du nur noch wissen, wie groß a ist. Es hängt von der Gravitationskonstante g ab!

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