www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Durschnitt 2er Räume
Durschnitt 2er Räume < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durschnitt 2er Räume: Frage (reagiert)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 16:00 Do 16.03.2006
Autor: AriR

Aufgabe
Aufgabe 2: Bestimmen Sie den Durchschnitt U1 [mm] \U2 [/mm] der folgenden Unterräume
im [mm] K^5: [/mm]
U1 := x · (1, 1, 1, 0, 1) + y · (2, 1, 0, 0, 1) + z · (0, 0, 1, 0, 0),
U2 := a · (1, 1, 0, 0, 1) + b · (3, 2, 0, 0, 2) + c · (0, 1, 1, 1, 1).

[mm] a,b,c,x,y,z\in [/mm] K

(frage zuvor nicht gestellt)

Hey Leute habe da folgende Lösung raus:

x*(1,0,0,1,0,0) für alle [mm] x\in\K [/mm] (Körper)

bzw. (1,0,0,1,0,0) ist Basis des Lösungsraums.

wobei die erste komponente das x ist, die 2. das y, die 3. das z, die 4. das a, die 5. das b, die 6. das c


kann man die Lösung so angeben?

wäre nett, wenn einer kurz zeit hat das zu beantworten.. Gruß Ari

        
Bezug
Durschnitt 2er Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:37 Do 16.03.2006
Autor: mathiash

Hallo Ari,

keine Ahnung, wie Du auf diese Loesung kommst, aber die Darstellung ist
noch nicht so ganz ok.

Du moechtest ja die Menge aller Vektoren bestimmen, die sich gleichzeitig als
Linearkombination der ersten drei Vektoren und als LinKombi (i.a. mit anderen Koeffizienten)
der zweiten drei Vektoren schreiben lassen, d.h. Du musst loesen:

Av=0  mit A gleich der Matrix, in deren Spalten die 6 Vektoren der beiden Unterraumbasen stehen und
v der Vektor (x,y,z,a,b,c).

Wenn Du nun als einzige Loesungen  welche der Form  (x,0,0,x,0,0) erhältst (was ich jetzt nicht nachrechne),
dann wäre der Unterraum ein eindimensionaler Unterraum von [mm] K^5 [/mm] mit Basisvektor

(1 1 1 0 1 ) + ( 1 1 0 0 1) = (2 2 1 0 2).

Gruss,

Mathias

Bezug
                
Bezug
Durschnitt 2er Räume: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:05 Do 16.03.2006
Autor: AriR

hi..

genau mit so einem LGS habe ich das ganze gelöst, nur dass ich als Spaltenvektoren xyz und -a-b-c gewählt habe.. das ist doch richtig oder nicht?

und zu dem Vektor (x,0,0,x,0,0): Ich habe raus, dass alle vektoren der Form eine Lösung darstellen, wobei x beliebig aus K ist zB für [mm] k=\IR [/mm]

(1,0,0,1,0,0) oder (2,0,0,2,0,0) etc.

soweit ich verstanden habe ist das auch soweit richtig oder?

wie genau kommt man denn jetzt auf (2 2 1 0 2).

Vielen dank schomal, dass du mir schon so oft geholfen hast bis jetzt =)

Gruß Ari =)

Bezug
                        
Bezug
Durschnitt 2er Räume: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:45 Di 21.03.2006
Autor: mathiash

Hallo und guten Morgen,

(2,2,1,0,2) ist die Summe der beiden Basisvektoren (erster und vierter).

Deine Loesung des LGS sagt ja, dass wir [mm] x\cdot e_1 [/mm] + [mm] x\cdot e_4 [/mm] als Loesungen bekommen
(sorry, wenn die Numerierung durcheinander geht, aber [mm] e_1 [/mm] soll hier der erste der sechs Vektoren
und [mm] e_4 [/mm] der 4. der sechs Vektoren sein).

Gruss,

Mathias

(Sorry, dass es was gedauert hat mit der Antwort. Kommt schon mal vor, dass
man nicht immer alle Diskussionen, an denen man beteiligt ist, im Blick behält.)

Bezug
                                
Bezug
Durschnitt 2er Räume: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 10:30 Mi 22.03.2006
Autor: AriR

hmmm.. die Lösung des LGS sind alle der Form [mm] \vektor{x \\ 0 \\ 0 \\ x \\ 0 \\ 0} [/mm] wobei [mm] x\in [/mm] K.
Ich sehe im Moment keine großen Zusammenhang zwischen dem 1. und 4. Spaltenvektor des LGS.

Kann das sein, dass du mich falsch verstanden hast oder so?

Gruß Ari


Bezug
                                        
Bezug
Durschnitt 2er Räume: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:20 So 26.03.2006
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                                
Bezug
Durschnitt 2er Räume: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:57 Fr 24.03.2006
Autor: AriR

ich glaube mit dem x habe ich dich ein wenig irritiert, ich hätte besser ein [mm] \lambda [/mm] nehmen können um zu verdeutlichen, dass [mm] \lambda [/mm] bzw. x irgendein willkürliches Skalar aus dem körper ist..

Verstehst du jetzt vielleicht die frage besser.. ich glaube unter diese umständen ist die lösung [mm] \lambda\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 1 \\ 0 \\ 0} [/mm] auch richtig angegeben oder?

lg Ari

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de