www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Chemie" - Durchmesser eines Atoms
Durchmesser eines Atoms < Chemie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durchmesser eines Atoms: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:33 Mo 31.05.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!
Ich sitze gerade vor einer komischen Chemieaufgabe und komme einfach nicht weiter. Bisher konnte ich diesem Atomkram wenigstens halbwegs folgen, aber bei dieser Aufgabe finde ich nicht einmal einen Ansatz. Vielleicht könntet ihr mir ja einen Tipp geben.
Also, es geht darum den Durchmeser eines Atomes zu berechnen. Dazu haben wir folgende Angaben:
Wir haben einen Goldwürfel, der aus kleiene Kugeln (=Atomen, glaube ich jedenfalls) besteht.
Masse: 190g=1mol Goldatome (=600 Trilliarden)
Dichte: 19g/cm³
Ja, daraus sollen wir nun diesen Durchmesser berechnen. Im Unterricht hatten wir noch eine Formel zur Berechnung der Dichte aufgestellt. Kann man die vielleicht irgendwie so umformen, dass man den Durchmesser berechnen kann?
Ich hoffe mal, dass meine Angaben wenigstens stimmen, weil unser Lehrer uns die Aufgabe nach dem Schluß der Stunde mehr oder weniger an den Kopf geworfen hat.
Viele Grüße
Larissa

        
Bezug
Durchmesser eines Atoms: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:56 Mo 31.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Ich gebe dir mal ein paar Tipps. Dann bekommst du die Aufgabe alleine hin, da bin ich mir sicher. :-)

>  Ich sitze gerade vor einer komischen Chemieaufgabe und
> komme einfach nicht weiter. Bisher konnte ich diesem
> Atomkram wenigstens halbwegs folgen, aber bei dieser
> Aufgabe finde ich nicht einmal einen Ansatz. Vielleicht
> könntet ihr mir ja einen Tipp geben.
> Also, es geht darum den Durchmeser eines Atomes zu
> berechnen. Dazu haben wir folgende Angaben:
>  Wir haben einen Goldwürfel, der aus kleiene Kugeln
> (=Atomen, glaube ich jedenfalls) besteht.
> Masse: 190g=1mol Goldatome (=600 Trilliarden)
>  Dichte: 19g/cm³

Wenn [mm] $1cm^3$ [/mm] Gold eine Masse von $19g$ hat, dann entspricht eine Masse von $190g$ Gold einem Volumen von  [mm] $10cm^3 [/mm] = [mm] 10^{-5}m^3$. [/mm]

Also haben $6 [mm] \cdot 10^{23}$ [/mm] Goldatome ein Volumen von [mm] $10^{-5}m^3$. [/mm]

Welches Volumen hat dann ein Goldatom?

Und wie kann man daraus dann den Durchmesser errechnen?

Versuche es mal und melde dich mit einem Lösungsversuch. Ich kontrolliere ihn dann heute abend. :-)

(Tipp: Es muss ungefähr ein Durchmesser in der Größenordnung [mm] $10^{-10}m$ [/mm] herauskommen. Das weiß ich auswendig, ohne die Rechnung durchgeführt zu haben. Ich muss jetzt nämlich dringend weg und kann es nicht nachrechnen.)

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
                
Bezug
Durchmesser eines Atoms: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:08 Mo 31.05.2004
Autor: Larissa

Hallo Stefan!
Schön, dass du dir da so sicher bist, aber leider muss ich dich da enttäuschen ;-).
Also, das mit dem Volumen habe ich ja noch verstanden. Wenn ich es dann für 1 Goldatom ausrechne, kommt ungefähr 1,67-29(Ich bin mal wieder zu blöd, dass am PC zu schreiben. Ich hatte ja nicht mal eine Ahnung, wie man das amTaschenrechner eingibt ;-)) raus(habe es allerdings auf  2 Stellen nach dem Komma gerundet).
Aber wie kann ich daraus den Durchmesser errechnen? Ich weiß eigentlich überhaupt nicht, wie man den Durchmesser einer Kugel berechnet. Ich habe gerade auch mal geguckt, wie man das Volumen einer Kugel berechnet, weil ich dachte, dass ich die Formel umformen könnte, aber damit komme ich auch nicht weiter.
Viele Grüße
Larissa

Bezug
                        
Bezug
Durchmesser eines Atoms: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:33 Mo 31.05.2004
Autor: Stefan

Liebe Larissa!

Naja, die Aufgabe ist doch jetzt so gut wie gelöst.

>  Also, das mit dem Volumen habe ich ja noch verstanden.

Das ist doch schon mal gut. :-)

> Wenn ich es dann für 1 Goldatom ausrechne, kommt ungefähr
> 1,67-29(Ich bin mal wieder zu blöd, dass am PC zu
> schreiben. Ich hatte ja nicht mal eine Ahnung, wie man das
> amTaschenrechner eingibt ;-)) raus(habe es allerdings auf  
> 2 Stellen nach dem Komma gerundet).

Okay, also: [mm] $1,67^\cdot 10^{-29}m^3$. [/mm]

Ja, das könnte hinkommen (ich vertraue deinen Rechenkünsten mal. ;-))

So, nun brauchst du gar keine Formeln für Volumina von Kugeln etc. Stell dir doch mal vor, wie die Goldatome angeordnet sind. Lauter Kugeln... Ist das ein lückenloses Gebilde? Aber nein, da ist ganz viel Zwischenraum! Wenn man also das Gesamtvolumen durch die Anzahl der Kugeln teilt, dann hat man nicht das einzelne Kugelvolumen berechnet, sondern das Kugelvolumen plus den angrenzenden Zwischenraum. Bei uns war also das einzelne Kugelvolumen plus der angrenzende Zwischenraum gleich [mm] $1,67^\cdot 10^{-29}m^3$. [/mm] Wie lässt sich aber das Kugelvolumen plus angrenzender Zwischenraum anschaulich beschreiben? Näherungsweise als Würfel mit Kantenlänge $d$, wobei $d$ der Durchmesser der einzelnen Kugel ist. Mal dir das mal auf (im Gegensatz zu mir kannst du das ja hervorragend ;-)): Ganz viele Kugeln neben- und übereinander, dann siehst du, dass man das Gesamtvolumen (näherungsweise) in lauter Würfel unterteilen kann, wobei die Kantenlänge der einzelnen Würfel gleich dem Durchmesser der einzelnen Kugeln ist.

Es gilt also:

[mm] $V(\mbox{Würfel mit Kantenlänge} \, [/mm] d) = [mm] d^3 [/mm] =  [mm] 1,67^\cdot 10^{-29}m^3$, [/mm]

also:

$d = [mm] \sqrt[3]{1,67 * 10^{-29}} [/mm] m [mm] \approx [/mm] 2,56 * [mm] 10^{-10}m$. [/mm]

Naja, mein Erinnerungsvermögen hat mich nicht getäuscht. Der Radius eines Atoms (die Hälfte des Durchmessers) ist in der Tat ungefähr [mm] $10^{-10}m$. [/mm]

Alles klar? ;-)

Rechne besser alles noch einmal nach, ich habe nur den Windows-Taschenrechner benutzt ;-)  (selber habe ich keinen Taschenrechner).

Liebe Grüße
Stefan


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Chemie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de