www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Integrationstheorie" - Durcheinander mit Begriffen
Durcheinander mit Begriffen < Integrationstheorie < Maß/Integrat-Theorie < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Durcheinander mit Begriffen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 So 12.08.2007
Autor: belimo

Aufgabe
Bestimmen Sie alle Null-, Extremal- und Wendestellen der Funktion [mm] F(x)=\integral_{-2}^{x}{u^{3}-4u du} [/mm] und skizzieren Sie F(x) qualitativ. [mm] \integral_{a}^{b}{f(x) dx} [/mm]

Hallo Leute

Ich stecke gerade in den Prüfungsvorbereitungen und habe diese Aufgabe schonmals gelöst, aber ich habe heute einen Begriffsdurcheinander, welches u.U. auch mit dem x in der Aufgabenstellung zusammenhängt.

Folgendes Durcheinander:
Eine Stammfunktion ist ja diese Funktion (von denen es unendlich viele gibt), welche ich erhalte, wenn eine beliebige Funktion integriere. In der Aufgabenstellung ist also die Funktion [mm] u^{3}-4u [/mm] die 'normale' Funktion, und die Stammfunktion (immer mit Gross-F bezeichnet) erhalte ich erst, wenn die normale Funktion integriert habe. Soweit richtig?

by the way: Die Stammfunktion F(x) lautet: [mm] F(x)=\bruch{1}{4}*x^{4}-2x^{2}+4 [/mm]

Nun habe ich meine Notizen zu dieser Aufgabe angeschaut, und da musste ich ja die Nullstellen bestimmen. Warum aber habe ich die Nullstellen von F(x) und nicht von f(x) berechnet? Das ist mir z.Z. gerade völlig unklar ?!??

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt? Vielleicht sieht jemand wo mein Problem liegt und kann mir das kurz eräutern? Danke schonmal im Voraus.

        
Bezug
Durcheinander mit Begriffen: Aufgabenstellung
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:49 So 12.08.2007
Autor: Loddar

Hallo belimo!



> Folgendes Durcheinander:
> Eine Stammfunktion ist ja diese Funktion (von denen es
> unendlich viele gibt), welche ich erhalte, wenn eine
> beliebige Funktion integriere. In der Aufgabenstellung ist
> also die Funktion [mm]u^{3}-4u[/mm] die 'normale' Funktion, und die
> Stammfunktion (immer mit Gross-F bezeichnet) erhalte ich
> erst, wenn die normale Funktion integriert habe. Soweit richtig?

[ok] Richtig!

  

> by the way: Die Stammfunktion F(x) lautet: [mm]F(x)=\bruch{1}{4}*x^{4}-2x^{2}+4[/mm]

[ok] Und das ist nun Deine Funktion, für welche die genannten Werte wie Nullstellen, Extrem und Wendestellen gesucht sind.

Wenn es Dich als eher verwirrt, benennst Du die Funktion um zu:

$g(x) \ = \ [mm] \bruch{1}{4}*x^{4}-2x^{2}+4$ [/mm]

  

> Nun habe ich meine Notizen zu dieser Aufgabe angeschaut,
> und da musste ich ja die Nullstellen bestimmen. Warum aber
> habe ich die Nullstellen von F(x) und nicht von f(x)
> berechnet? Das ist mir z.Z. gerade völlig unklar ?!??

Da Deine zu untersuchende Funktion gemäß Aufgabenstellung die Funktion $F(x)_$ lautet.

Gruß
Loddar


Bezug
                
Bezug
Durcheinander mit Begriffen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 15:59 So 12.08.2007
Autor: belimo

Das ging ja wieder mal super schnell ;-)

> Da Deine zu untersuchende Funktion gemäß Aufgabenstellung
> die Funktion [mm]F(x)_[/mm] lautet.
>  
> Gruß
>  Loddar

Danke! Ich bin ja vielleicht doof...


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Integrationstheorie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de