www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Driftgeschwindigkeit im Leiter
Driftgeschwindigkeit im Leiter < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Driftgeschwindigkeit im Leiter: Zusammenhang?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:01 Do 24.05.2007
Autor: murmel

Aufgabe
An einem Elektronenleiter der Länge = 10 cm wird eine Spannung von U = 1 V angelegt. Wie groß sind die Beweglichkeit µ, die Zeit [mm] \tau [/mm] zwischen zwei Stößen und die Driftgeschwindigkeit [mm] v_D [/mm] wenn die Leitfähigkeit [mm] \sigma_0 [/mm] = [mm] 10^8 \Omega^{-1}m^{-1} [/mm] und die Elektronendichte n = [mm] 10^{28}m^{-3}betragen. [/mm]

Verständnisfragen:

Gilt für diesen Fall die Formel

[mm]Gleichung I[/mm]       [mm]E = \bruch{U}{d}[/mm]?

Da fällt mir gerade ein, dass das die Formel für den Plattenkondensator ist.

Die Driftgeschwindigkeit ist nicht die Geschwindigkeit in Richtung des Minuspols (techn. Richtung), sondern ist die Bewegung senkrecht dazu?


Desweiteren:

[mm]Gleichung II[/mm]      [mm]v_D = a * t[/mm] [mm] \gdw [/mm]

[mm]Gleichung III[/mm]     [mm]a = \bruch{F}{m}[/mm] [mm] \gdw [/mm]

[mm]Gleichung IV[/mm]      [mm]v = \bruch{F}{m} * t[/mm]


t [mm] \equiv \tau [/mm] (Zeit twischen zwei Stößen)

[mm]Gleichung V[/mm]       [mm]v = \bruch{F}{m} * \tau[/mm]



(Alles in Beträgen)


Stromdichte j

[mm]Gleichung VI[/mm]      [mm] j = n q v_D = \sigma_0 * E[/mm] [mm] \Rightarrow [/mm]

[mm]Gleichung VII[/mm]     [mm] E = \bruch{n * q * v_D}{\sigma_0}[/mm]

ABER AUCH:

[mm]Gleichung VIII[/mm]    [mm] E = \bruch{v_D}{µ}[/mm][mm] \Rightarrow [/mm]

[mm] \Rightarrow [/mm]


[mm]Gleichung IX[/mm]      [mm]µ = \bruch{\sigma_0}{n * q}[/mm]


[mm] \Rightarrow [/mm]

[mm]Gleichung X[/mm]       [mm]v_D = E * µ[/mm]


Wenn ich in Gleichung V nach [mm] \tau [/mm] auflöse komme ich auf einen Wert von
ca. [mm]3,525*10^{-13}s[/mm]. Meiner Meinung nach sieht dieser Wert recht pasabel aus. Aber stimmt das Ergebnis auch?

Was mich ein wenig verunsichert ist die Driftgeschwindigkeit, sie liegt bei 0,62 m/s. Stimmt das?


Es wäre wie immer sehr edelmütig von euch /(dir) (leduart) wenn ihr mir mit eurem Rat und Tat bei Seite stehen würdet. VIELEN DANK im Voraus.


Diese Fragen habe ich in keinem anderen Forum gestellt.










        
Bezug
Driftgeschwindigkeit im Leiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:05 Do 24.05.2007
Autor: leduart

Hallo murmel
> An einem Elektronenleiter der Länge = 10 cm wird eine
> Spannung von U = 1 V angelegt. Wie groß sind die
> Beweglichkeit µ, die Zeit [mm]\tau[/mm] zwischen zwei Stößen und die
> Driftgeschwindigkeit [mm]v_D[/mm] wenn die Leitfähigkeit [mm]\sigma_0[/mm] =
> [mm]10^8 \Omega^{-1}m^{-1}[/mm] und die Elektronendichte n =
> [mm]10^{28}m^{-3}betragen.[/mm]
>  Verständnisfragen:
>  
> Gilt für diesen Fall die Formel
>  
> [mm]Gleichung I[/mm]       [mm]E = \bruch{U}{d}[/mm]?
>  
> Da fällt mir gerade ein, dass das die Formel für den
> Plattenkondensator ist.

ist richtig, gilt aber auch so im "homogenen" Leiter der Länge d also ist hier E=10V/m

> Die Driftgeschwindigkeit ist nicht die Geschwindigkeit in
> Richtung des Minuspols (techn. Richtung), sondern ist die
> Bewegung senkrecht dazu?

Du meinst nicht senkrecht, sondern Richtung + Pol, ja, wenn es sich wie hier um neg. Leitungsträger handelt.

>
> Desweiteren:
>  
> [mm]Gleichung II[/mm]      [mm]v_D = a * t[/mm] [mm]\gdw[/mm]
>  
> [mm]Gleichung III[/mm]     [mm]a = \bruch{F}{m}[/mm] [mm]\gdw[/mm]
>  
> [mm]Gleichung IV[/mm]      [mm]v = \bruch{F}{m} * t[/mm]
>  
>
> t [mm]\equiv \tau[/mm] (Zeit twischen zwei Stößen)

all die Gleichungen gelten in etwa für die Leitung in Gasen, nicht in einem Metalleiter. hier ist die "Reibung" so gross, dass sich [mm] q*E+F_R=0, [/mm] also eine Bewegung mit konstanter "Driftgeschw." die Reibungskraft  wird durch den Widerstand, bzw die Leitfähigkeit beschrieben. Die Masse der El. spielt hier keine Rolle  
Wie man allerdings die Zeit [mm] \tau [/mm] bestimmen soll ist mir unklar, vielleicht meint er das wirklich so, wie du schreibst, scheint mir aber eigenartig.

> [mm]Gleichung V[/mm]       [mm]v = \bruch{F}{m} * \tau[/mm]
>  
>
>
> (Alles in Beträgen)
>  
>
> Stromdichte j
>  
> [mm]Gleichung VI[/mm]      [mm]j = n q v_D = \sigma_0 * E[/mm] [mm]\Rightarrow[/mm]

hieraus [mm] v_D [/mm]  

> [mm]Gleichung VII[/mm]     [mm]E = \bruch{n * q * v_D}{\sigma_0}[/mm]
>  
> ABER AUCH:
>  
> [mm]Gleichung VIII[/mm]    [mm]E = \bruch{v_D}{µ}[/mm][mm]
> [mm]\Rightarrow[/mm]

Hieraus [mm] \mu [/mm]  

>
> [mm]Gleichung IX[/mm]      [mm]µ = \bruch{\sigma_0}{n * q}[/mm]
>  
>
> [mm]\Rightarrow[/mm]
>  
> [mm]Gleichung X[/mm]       [mm]v_D = E * µ[/mm]
>  
>
> Wenn ich in Gleichung V nach [mm]\tau[/mm] auflöse komme ich auf
> einen Wert von
>  ca. [mm]3,525*10^{-13}s[/mm]. Meiner Meinung nach sieht dieser Wert
> recht pasabel aus. Aber stimmt das Ergebnis auch?

siehe oben, ich hab keine Ahnung.  vielleicht hat [mm] \tau [/mm] auch was mit der Dichte der Elektronen und [mm] v_D [/mm] zu  tun? Aber ich weiss nix darüber. ausser in Gasen.

> Was mich ein wenig verunsichert ist die
> Driftgeschwindigkeit, sie liegt bei 0,62 m/s. Stimmt das?

Zahlen hab ich nicht nachgeprüft, üblich in Leitern sind  
was hast du denn für [mm] \mu [/mm] raus? mein Überschlag gibt ne viel kleiner Zahl, i.A. ist die Driftgeschw. bei passablen Strömen <1mm/s
allerdings scheint die Stromstärke hier riesig, sodass auch grosse [mm] v_D [/mm] rauskommen können.

> Es wäre wie immer sehr edelmütig von euch /(dir) (leduart)
> wenn ihr mir mit eurem Rat und Tat bei Seite stehen würdet.

edelmütig find ich grässlich, nett oder so ist besser, sonst komm ich mir wie ein mittelalterlicher Ritter vor. ich lass die Frage auf halb beantwortet, wegen dem [mm] \tau [/mm]
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Driftgeschwindigkeit im Leiter: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:07 Do 24.05.2007
Autor: murmel

Hallo leduard!

Ergänzung, für µ habe ich 0,062 m²/(V s).
Kommt's hin?

Bezug
                
Bezug
Driftgeschwindigkeit im Leiter: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:29 Do 24.05.2007
Autor: leduart

Hallo
Ja, hab ich auch, und dann auch dein [mm] v_D [/mm]
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Driftgeschwindigkeit im Leiter: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:49 Do 24.05.2007
Autor: murmel

Hallo leduard, ich hab' noch eine andere Formel für [mm] \tau [/mm] gefunden, die ist speziell für Festkörper und nicht für Gase oder Plasmen.

[mm]\tau^- = \bruch{\sigma_0 * m_e^-}{n^- * q^2}[/mm]

Du hattest wohl recht. Danke für den Hinweis!

Der Wert der mit dieser Formel herauskommt verblüfft mich allerdings sehr, es liegt eine Abweichung von gerade mal 0,67 Prozent vor!

Hier bestimmt nur die Elektronenbeweglichkeit das Leitvermögen, daher ist es möglich aus dem Leitvermögen die Beweglichkeit der Elektronen und wiederum daraus die Stoßzeit [mm] \tau^- [/mm] zu berrechnen.
Viele Grüße
murmel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de