www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Extremwertprobleme" - Dreieck / Extremwertaufgabe
Dreieck / Extremwertaufgabe < Extremwertprobleme < Differenzialrechnung < Analysis < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dreieck / Extremwertaufgabe: Ansatz?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:25 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche

Aufgabe
Einem gleichschenkligen Dreieck mit der Grundlinie c=12cm und der Höhe hc=8cm soll das flächengrößte Rechteck einbeschrieben werden, sodass eine Seite des Rechtecks auf der Seite c des Dreiecks liegt.

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Hallo zusammen!
Ich hab die Aufgabe versucht zu lösen...
über den Starhlensatz habe ich erhalten: 12/8=x/y (mit x=halbe Breite des Rechtecks und mit y=Höhe des Rechtecks). Ich habe dann nach x aufgelöst und in die Formel eingesetzt für den Flächeninhalt des Rechtecks und erhalte [mm] A=(3/2)y^2-24y+96. [/mm] Dann habe ich 2 mal abgeleitet und die erste Ableitung gleich nuss gesetzt. Ich erhalte dann y=8.
Laut der 2.Ableitung handelt es sich aber um ein Minimum und ich soll doch ein Maximum berechnen.
Setze ich nun y=8 in die Formel für den Flächeninhalt ein, erhalte ich als Fläche null.
Irgendwetwas stimmt nicht, aber ich komme nicht drauf, was. Kann bit bitte jemand helfen?
Danke!

        
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:33 Fr 26.06.2009
Autor: weightgainer

Dein Strahlensatz-Ergebnis passt nicht zur Figur.

Der Strahlen-Ausgangspunkt ist der Punkt C, die beiden Parallelen sind einmal x und einmal die halbe (!) Grundseite. Und der eine Strahl läuft entlang der Höhe, und der erste Teil ist 8-y, der gesamte Teil 8, d.h. eigentlich heißt der Zusammenhang: EDIT: [mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{\red{8}} [/mm]

Vielleicht kommst du damit zu einem guten Ziel :-).


Bezug
                
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:16 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche

<Dein Strahlensatz-Ergebnis passt nicht zur Figur.

<Der Strahlen-Ausgangspunkt ist der Punkt C, die beiden Parallelen sind <einmal x und einmal die halbe (!) Grundseite. Und der eine Strahl läuft <entlang der Höhe, und der erste Teil ist 8-y, der gesamte Teil 8, d.h. <eigentlich heißt der Zusammenhang:

<Vielleicht kommst du damit zu einem guten Ziel .

Ich komme leider nicht zu diesem Ansatz. Kann mir bitte jemand erläutern, wie ich auf diesen Ansatz komme?
Danke!


Bezug
                        
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:59 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> <Dein Strahlensatz-Ergebnis passt nicht zur Figur.
>
> <Der Strahlen-Ausgangspunkt ist der Punkt C, die beiden
> Parallelen sind <einmal x und einmal die halbe (!)
> Grundseite. Und der eine Strahl läuft <entlang der Höhe,
> und der erste Teil ist 8-y, der gesamte Teil 8,

Hallo,

vor uns haben wir das Dreieck mit der Grundseite c=12, der Höhe [mm] h_c=8, [/mm] Dreiecksspitze C.

Zieh  jetzt die 3 Seiten des rechten (rechtwinklige Teildreieck) farbig nach.

Zeichne jetzt ins große Dreieck Dein Rechteck ein.

Jetzt gucken wir wieder ins rechte Teildreieck.

Durch die obere Seite Deines Rechtecks wird ein Dreieck begrenzt mit der Spitze C und der "Unter"seite 2x.

Markiere von diesem Dreieck das rechte Teildreieck in einer zweiten Farbe.


Du hast nun zwei ähnliche Dreiecke, mit welchen wir jetzt arbeiten.

Es gilt, daß immer  das Verhältnis  "klein: groß "  gleich ist.

Also verhält sich die Unterseite des kleinen Dreiecks zur Unterseite des großen genauso, wie die Höhe des kleinen zur Höhe des großen:  [mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{8}. [/mm]


Oder, wenn Du lieber in Strahlensatzsprache reden möchtest:

Du hast ja die Seiten gesucht, die der 12 und der 8 entsprechen.

Der 12 entspricht 2x, das dürfte klar sein.

Um die Entsprechung für die 8 zu finden, mußt Du den Teil der Höhe nehmen, der direkt an C liegt, also 8-y, und nicht den abgeschnippelten Teil y unten.


Ich hoffe, Du kannst mein Reden an Deiner Zeichnung nachvollziehen. Ich kann all  diese modernen Sachen mit Zeichenprogrammen etc. noch nicht.
(Vielleicht kommt ja auch wieder einer der guten Geister mit 'nem Bildchen.)

Gruß v. Angela




Bezug
                                
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Erklärung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:04 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche

Super! Ich hab deine Erklärung verstanden! Ich hab das Bild immer falsch angeschaut... Aber jetzt ist der zusammenhang klar!
Super!
Danke!

Bezug
        
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Verwirrung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:08 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche

Wenn ich den Ansatz von Dir nehme, komme ich auf
x=(32/y)-6.
Das habe ich in
A=(12-2x)·(8-y)
eingesetzt. Dann komme ich auf
A=(256/y)-6y+80.

Ableitungen:
[mm] A'=(256/y^2)-6 [/mm]
[mm] A''=-(512/y^3) [/mm]
Dann habe ich A'=0 gesetzt und erhalte:
y=Wurzel(128/3)
Hierbei handelt es sich dann um ein Maximum, weil A''<0. Wenn ich den Wert für y dann in A eingebe, erhalte ich [mm] 1,61cm^2. [/mm] Ich finde die Fläche extrem klein, wenn ich bedenke, dass die Fläche vom Dreieck [mm] 48cm^2 [/mm] beträgt.
Kann mein Ergebnis denn dann stimmen?


Bezug
                
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:23 Fr 26.06.2009
Autor: M.Rex

Hallo.

Wie kommst du auf den Wert?

Du hast [mm] A_{Rechteck}=2xy [/mm]

Und als Nebenbedingung:
[mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{y} [/mm]
[mm] \gdw x=\bruch{48-6y}{y} [/mm]

Wenn du das nach y auflöst, ergibt sich:

[mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{y} [/mm]
[mm] \gdw \bruch{x}{6}=\bruch{8}{y}-\bruch{y}{y} [/mm]
[mm] \gdw \bruch{x}{6}=\bruch{8}{y}-1 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{x}{6}=\bruch{8}{y}-1 [/mm]
[mm] \gdw \bruch{x}{6}+1=\bruch{8}{y} [/mm]
[mm] \gdw \bruch{1}{\bruch{x}{6}+1}=\bruch{y}{8} [/mm]
[mm] \gdw \bruch{8}{\bruch{x}{6}+1}=y [/mm]

Also: [mm] A(x)=2x*\bruch{8}{\bruch{x}{6}+1}=\bruch{16x}{\bruch{x}{6}+1} [/mm]

Aber warum so kompliziert?

[mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{y} [/mm]
[mm] \gdw x=\bruch{8-y}{y}*6=\bruch{6(8-y)}{y}=\bruch{48-6y}{y}=\bruch{48}{y}-6 [/mm]

Also [mm] A(y)=2*y*\left(\bruch{48}{y}-6\right) [/mm]

Marius

Bezug
                        
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Geradenfunktion?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:35 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche

Dann komme ich auf 96-12y=A
Kann das sein?
Und wie komme ich dann auf y???
Ich bin total verwirrt...

Bezug
                                
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:18 Fr 26.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Dann komme ich auf 96-12y=A

Hallo,

ja,

A(y)=96-12y.

>  Kann das sein?

Nein.
Schade, daß Du nicht sagst, warum das nicht sein kann...

Man merkt es daran, daß das gesamte Dreieck nur 48 FE groß ist, aber für die Rechtecksfläche oben größere Werte herauskommen können, und man muß nicht Mathematik studiert haben, um einzusehen, daß das nicht der Fall sein kann.

Also gibt es irgendwo einen Fehler, welchen man dann in weightgainers Ansatz entdeckt.

Richtig müßte es dort heißen:  [mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{\red{8}}, [/mm] was auch den Vorteil hat, daß dadurch alles einfacher wird.

Du hast damit  [mm] x=6*\bruch{8-y}{8}=-\bruch{3}{4}y+ [/mm] 6,

was Dir für die Rechteckfläche liefert

[mm] A(y)=2*(-\bruch{3}{4}y+ [/mm] 6)*y,

und da kannst Du Dich, wenn Du alles verdaut hast, draufstürzen.

Gruß v. Angela



Bezug
                                        
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: aber?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:29 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche


> Du hast damit  [mm]x=6*\bruch{8-y}{8}=-\bruch{3}{4}y+[/mm] 6,
>  
> was Dir für die Rechteckfläche liefert
>  
> [mm]A(y)=2*(-\bruch{3}{4}y+[/mm] 6)*y,

???
Ich dachte, y ist das im kleinen Dreieck abgeschnippelte Stück?
Aber y ist jetzt die Höhe vom Rechteck...
???


Bezug
                                                
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:32 Fr 26.06.2009
Autor: M.Rex

Hallo

> > Du hast damit  [mm]x=6*\bruch{8-y}{8}=-\bruch{3}{4}y+[/mm] 6,
>  >  
> > was Dir für die Rechteckfläche liefert
>  >  
> > [mm]A(y)=2*(-\bruch{3}{4}y+[/mm] 6)*y,
>  
> ???
>  Ich dachte, y ist das im kleinen Dreieck abgeschnippelte
> Stück?
>  Aber y ist jetzt die Höhe vom Rechteck...
>  ???

Davon war ich ausgegangen.
[Dateianhang nicht öffentlich]

mit h=8, a=12

Und damit kommt man auf  [mm] \bruch{x}{6}=\bruch{8-y}{8} [/mm]

>  

Marius

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: PNG) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                        
Bezug
Dreieck / Extremwertaufgabe: Danke!
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:49 Fr 26.06.2009
Autor: Schneggelsche

Danke!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Extremwertprobleme"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de