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Forum "Mechanik" - Drehimpuls
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Drehimpuls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:43 Sa 29.11.2008
Autor: XPatrickX

Aufgabe
Ein punktförmiges Teilchen der Masse m, das an einem masselosen Faden der Länge l im Schwerfeld aufgehängt ist, umlaufe die Vertikale durch den Aufhängepunkt it der Winkelgeschwindigkeit [mm] \omega [/mm] auf einem Kreis mit dem Radius r.

a) Berechnen Sie bezüglich des Aufhängepunkt den Drehimpuls L(t) und das Drehmoment D(t) der Schwerkraft auf das Teilchen


Hinweis: Wählen Sie den Aufhängepunkt als Ursprung eines kartesischen KO-Systems (mit der z-Achse nach oben) und nehmen Sie zur Vereinfachung an, dass zum Zeitpunkt t=0 das Teilchen den Punkt (r,0,z) durchläuft (dabei ist z<0).  

Hey,

Also ich muss als erstes den Drehimpuls errechen. Dieser steht senkrecht auf der Bewegung, müsst also folgende Form haben [mm] (0,0,...)^T. [/mm]

[mm] $L=r\times [/mm] p = [mm] m(r\times [/mm] v) = m |r| |v| [mm] \sin\phi$ *\vec{e_z} [/mm] Da r und v senkrecht aufeinander stehen ist [mm] \phi=pi/2 [/mm] und damit der Sinus 1. Also
[mm] $=m*r*v*\vec{e_z}=mr^2\omega$ [/mm]

Aber das kanns ja irgendwie nicht sein. So habe ich ja ganz viele Informationen von der Aufgabenstellung nicht eingebaut.

Wer kann mir helfen?

Grüße Patrick

        
Bezug
Drehimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:07 Sa 29.11.2008
Autor: rainerS

Hallo Patrick!

> Ein punktförmiges Teilchen der Masse m, das an einem
> masselosen Faden der Länge l im Schwerfeld aufgehängt ist,
> umlaufe die Vertikale durch den Aufhängepunkt it der
> Winkelgeschwindigkeit [mm]\omega[/mm] auf einem Kreis mit dem Radius
> r.
>
> a) Berechnen Sie bezüglich des Aufhängepunkt den Drehimpuls
> L(t) und das Drehmoment D(t) der Schwerkraft auf das
> Teilchen
>  
>
> Hinweis: Wählen Sie den Aufhängepunkt als Ursprung eines
> kartesischen KO-Systems (mit der z-Achse nach oben) und
> nehmen Sie zur Vereinfachung an, dass zum Zeitpunkt t=0 das
> Teilchen den Punkt (r,0,z) durchläuft (dabei ist z<0).
> Hey,
>  
> Also ich muss als erstes den Drehimpuls errechen. Dieser
> steht senkrecht auf der Bewegung, müsst also folgende Form
> haben [mm](0,0,...)^T.[/mm]

Du verwechselst den Mittelpunkt der Kreisbewegung mit dem Aufhängepunkt.

>  
> [mm]L=r\times p = m(r\times v) = m |r| |v| \sin\phi[/mm] [mm]*\vec{e_z}[/mm]
> Da r und v senkrecht aufeinander stehen ist [mm]\phi=pi/2[/mm] und
> damit der Sinus 1. Also
>  [mm]=m*r*v*\vec{e_z}=mr^2\omega[/mm]

Das ist die z-Komponente des Drehimpulses, da du nur die Projektion von [mm] $\vec{r}$ [/mm] auf die xy-Ebene genommen hast. [mm] $\vec{x}$ [/mm] und [mm] $\vec{v}$ [/mm] stehen nicht aufeinander senkrecht, denn zum Zeitpunkt t=0 ist

[mm] \vec{x}=\vektor{r\\0\\z} [/mm] , [mm] \vec{v} = \vektor{0\\v\\0} [/mm]

Schreibe dir die beiden Vektoren in Komponenten hin und bilde das Kreuzprodukt.

Viele Grüße
   Rainer


Bezug
                
Bezug
Drehimpuls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:10 Sa 29.11.2008
Autor: XPatrickX


> Hallo Patrick!
>  
> > Also ich muss als erstes den Drehimpuls errechen. Dieser
> > steht senkrecht auf der Bewegung, müsst also folgende Form
> > haben [mm](0,0,...)^T.[/mm]
>  
> Du verwechselst den Mittelpunkt der Kreisbewegung mit dem
> Aufhängepunkt.

Ok!

>  
> >  

> > [mm]L=r\times p = m(r\times v) = m |r| |v| \sin\phi[/mm] [mm]*\vec{e_z}[/mm]
> > Da r und v senkrecht aufeinander stehen ist [mm]\phi=pi/2[/mm] und
> > damit der Sinus 1. Also
>  >  [mm]=m*r*v*\vec{e_z}=mr^2\omega[/mm]
>  
> Das ist die z-Komponente des Drehimpulses, da du nur die
> Projektion von [mm]\vec{r}[/mm] auf die xy-Ebene genommen hast.
> [mm]\vec{x}[/mm] und [mm]\vec{v}[/mm] stehen nicht aufeinander senkrecht,
> denn zum Zeitpunkt t=0 ist
>  
> [mm]\vec{x}=\vektor{r\\0\\z}[/mm] , [mm]\vec{v} = \vektor{0\\v\\0}[/mm]

>
Warum stehen [mm] \vec{x} [/mm] und [mm] \vec{v} [/mm] nicht senkrecht aufeinander? Das Skalarprodukt ergibt doch Null.
  

> Schreibe dir die beiden Vektoren in Komponenten hin und
> bilde das Kreuzprodukt.
>  

Also ich würde das dann so machen:
[mm] \vec{x}=\vektor{r*cos(\phi) \\ r*sin(\phi) \\ z} [/mm]
Allerdings bin ich ja jetzt nicht mehr in kartesischen Koordinaten sondern quasi in Zylinderkoordinaten. Denke nicht, dass wir das so lösen sollen.

Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten v als Vektor dazustellen.. Die letzte Komponente müsste ja Null sein, aber was ist mit den ersten beiden?


> Viele Grüße
>     Rainer

Danke, Gruß Patrick  


Bezug
                        
Bezug
Drehimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:18 Sa 29.11.2008
Autor: rainerS

Hallo Patrick!

> > Hallo Patrick!
>  >  
> > > Also ich muss als erstes den Drehimpuls errechen. Dieser
> > > steht senkrecht auf der Bewegung, müsst also folgende Form
> > > haben [mm](0,0,...)^T.[/mm]
>  >  
> > Du verwechselst den Mittelpunkt der Kreisbewegung mit dem
> > Aufhängepunkt.
>  
> Ok!
>  
> >  

> > >  

> > > [mm]L=r\times p = m(r\times v) = m |r| |v| \sin\phi[/mm] [mm]*\vec{e_z}[/mm]
> > > Da r und v senkrecht aufeinander stehen ist [mm]\phi=pi/2[/mm] und
> > > damit der Sinus 1. Also
>  >  >  [mm]=m*r*v*\vec{e_z}=mr^2\omega[/mm]
>  >  
> > Das ist die z-Komponente des Drehimpulses, da du nur die
> > Projektion von [mm]\vec{r}[/mm] auf die xy-Ebene genommen hast.
> > [mm]\vec{x}[/mm] und [mm]\vec{v}[/mm] stehen nicht aufeinander senkrecht,
> > denn zum Zeitpunkt t=0 ist
>  >  
> > [mm]\vec{x}=\vektor{r\\0\\z}[/mm] , [mm]\vec{v} = \vektor{0\\v\\0}[/mm]
>  >
>  Warum stehen [mm]\vec{x}[/mm] und [mm]\vec{v}[/mm] nicht senkrecht
> aufeinander? Das Skalarprodukt ergibt doch Null.

Ja, du hast natürlich recht, das ist Unsinn. Was ich meinte: sie leigen nicht beide in der xy-Ebene.

>    
> > Schreibe dir die beiden Vektoren in Komponenten hin und
> > bilde das Kreuzprodukt.
>  >  
> Also ich würde das dann so machen:
>  [mm]\vec{x}=\vektor{r*cos(\phi) \\ r*sin(\phi) \\ z}[/mm]

Korrekt, aber du musst den Winkel auch als Funktion der Zeit hinschreiben: [mm] $\phi [/mm] = [mm] \omega [/mm] t$.

> Allerdings bin ich ja jetzt nicht mehr in kartesischen
> Koordinaten sondern quasi in Zylinderkoordinaten. Denke
> nicht, dass wir das so lösen sollen.

Nein, das sind keine Zylinderkoordinaten.

> Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten v als Vektor
> dazustellen.. Die letzte Komponente müsste ja Null sein,
> aber was ist mit den ersten beiden?

Es gilt doch: [mm] $\vec{v} [/mm] = [mm] \Dot{\Vec{x}}$. [/mm]

  Viele Grüße
     Rainer


Bezug
                                
Bezug
Drehimpuls: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:29 Sa 29.11.2008
Autor: XPatrickX

Hallo Rainer,


> > Also ich würde das dann so machen:
>  >  [mm]\vec{x}=\vektor{r*cos(\phi) \\ r*sin(\phi) \\ z}[/mm]
>  
> Korrekt, aber du musst den Winkel auch als Funktion der
> Zeit hinschreiben: [mm]\phi = \omega t[/mm].


Also ist [mm] \vec{x}=\vektor{r* cos(\omega t) \\ r*sin(\omega t) \\ z} [/mm]

> > Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten v als Vektor
> > dazustellen.. Die letzte Komponente müsste ja Null sein,
> > aber was ist mit den ersten beiden?
>  
> Es gilt doch: [mm]\vec{v} = \Dot{\Vec{x}}[/mm].

Ohhh, das stimmt natürlich...
Ich leite dann nach t ab oder?Also

[mm] \vec{v}=\vektor{-r*\omega sin(\omega t) \\ r*\omega*cos(\omega t) \\ 0} [/mm]


Insgesamt [mm] L=m(\vec{r}\times\vec{v})=m\cdot{}\vektor{-zr\omega*cos(\omega t) \\ -zr\omega*sin(\omega t) \\ r^2\omega } [/mm]

Wäre das so dann richtig?
Die Minuszeichen könnt ich ja nochwegmachen, da ja z<0 gilt. Ist irgendwie ein bisschen doof formuliert in der Aufgabe, die z-Achse soll ja nach oben zeigen.




Bezug
                                        
Bezug
Drehimpuls: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:37 Sa 29.11.2008
Autor: rainerS

Hallo Patrick!

> Hallo Rainer,
>  
>
> > > Also ich würde das dann so machen:
>  >  >  [mm]\vec{x}=\vektor{r*cos(\phi) \\ r*sin(\phi) \\ z}[/mm]
>  >  
> > Korrekt, aber du musst den Winkel auch als Funktion der
> > Zeit hinschreiben: [mm]\phi = \omega t[/mm].
>  
>
> Also ist [mm]\vec{x}=\vektor{r* cos(\omega t) \\ r*sin(\omega t) \\ z}[/mm]
>  
> > > Außerdem habe ich noch Schwierigkeiten v als Vektor
> > > dazustellen.. Die letzte Komponente müsste ja Null sein,
> > > aber was ist mit den ersten beiden?
>  >  
> > Es gilt doch: [mm]\vec{v} = \Dot{\Vec{x}}[/mm].
>  
> Ohhh, das stimmt natürlich...
> Ich leite dann nach t ab oder?Also
>
> [mm]\vec{v}=\vektor{-r*\omega sin(\omega t) \\ r*\omega*cos(\omega t) \\ 0}[/mm]
>  
>
> Insgesamt
> [mm]L=m(\vec{r}\times\vec{v})=m\cdot{}\vektor{-zr\omega*cos(\omega t) \\ -zr\omega*sin(\omega t) \\ r^2\omega }[/mm]
>  
> Wäre das so dann richtig?

[ok]

Viele Grüße
   Rainer

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Drehimpuls: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:47 Sa 29.11.2008
Autor: XPatrickX

Danke Dir Rainer.

Habe es jetzt auch geschafft das Drehmoment direkt zu berechnen und es stimmt mit der Ableitung von L überein :-)

Viele Grüße Patrick

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