www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Deutsch" - Don Karlos
Don Karlos < Deutsch < Sprachen < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Don Karlos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:57 Mo 15.10.2007
Autor: Informacao

Hallo!

Jetzt am Donnerstag schreibe ich meine Klausur über Schillers Don Karlos.. weiß allerdings noch nicht genau, ob ich mitschreibe, weil ich krank war und noch ein bisschen bin...Habe daher auch 4 Stunden Deutsch verpasst.

Mh, vielleicht könntet ihr mir ja noch ein paar Tipps vor der Klausur geben, ich hätte gerne eine 1 *g*


Also, wir bekommen in der Klausur einen Auszug aus dem 1.,2. oder 3. Akt (den Rest des Stückes haben wir noch nicht gelesen...)
Den sollen wir sprachlich analysieren (worauf muss ich da spezifisch bei DK achten?) und dann sollen wir schwerpunktmäßig auf die Personenkonstellation eingehen...

Habt du vielleicht ein paar wichtige Sachen noch dazu?

LG!
Informacao

        
Bezug
Don Karlos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:12 Mo 15.10.2007
Autor: Princess17

Hallihallo!
Ich habe zufällig heute eine Klausur zu genau demselben Thema geschrieben.
Bei uns kam der 10. Auftritt des 2. Aktes dran. Wir mussten den Auftritt analysieren anhand
- der Ausgangssituation
- dessen, wie die Personenkonstellation sich für den Leser ändert
- der Handlungsentwicklung und dem Spannungsaufbau
- dem Erscheinen der höfischen Welt (Problemaspekt).

Die Aufgabe war natürlich vieeeeel zu umfangreich für zwei Schulstunden, aber das ist immer so bei meiner Lehrerin.
Sprachlich kann man natürlich immer viele Stilmittel finden und die einbringen (natürlich nur mit Deutung für den Inhalt), das mögen Lehrer ;)
Falls du eine Inversion findest, dann schreib, dass Schiller sie sicherlich einsetzt, um das Metrum des fünfhebigen Jambus (Blankvers) beizubehalten, das typisch für das klassische 5-Akte-Drama ist. Darüber hinaus ist sie hilfreich, um zu unterstreichen, dass... (inhaltliche Bedeutung).
Was ist sonst noch wichtig bei Don Carlos? Nichts wörtlich nehmen, den Figuren möglichst misstrauen!

Ich wünsche dir jedenfalls viel Glück!

Bezug
                
Bezug
Don Karlos: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:24 Di 16.10.2007
Autor: Informacao

Okay, danke schonmal!

Mh, also ich weiß da nie, was ich 2 Stunden zu so 'nem Thema schreiben soll... mir fällt da garnicht so viel ein...

Naja, wer noch so ein paar grundlegende Tipps hat, kann sich ja gerne melden!

Lg

Informacao

Bezug
                        
Bezug
Don Karlos: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:56 Mi 17.10.2007
Autor: espritgirl

Hallo Informacao [winken],

Sorry das ich jetzt erst schreibe.

> Mh, also ich weiß da nie, was ich 2 Stunden zu so 'nem
> Thema schreiben soll... mir fällt da garnicht so viel
> ein...

Dieses Problem wird dir deine Lehrerin abnehmen - du musst doch garantiert eine Dialoganalyse schreiben, oder? Da wirst du eine konkrete Aufgabenstellung erhalten - da sind die 2 Stunden schneller weg, als du gucken kannst!

Guck dir mal bitte diesen Forenartikel von mir an, da sind 2 super gute Blätter für eine Dialoganalyse.

> Naja, wer noch so ein paar grundlegende Tipps hat, kann
> sich ja gerne melden!

1) beachte, dass der erste Akt mit der Kirche anfängt
---> Domnigo (Beichtvater des Königs!) bespitzelt Karlos
2) Problemfelder des ersten Aktes:
- Vater-Sohn -Konflikt
- Familienproblematik
- Liebeskonflikt (Elisabeth, Karlos)
- Atmosphäre am Spanischen Hof (Karlos und Elisabeth können sich nicht frei bewegen, etc)
=> geh den 1. Akt durch und markiere dir diese Felder!
3) ganz wichtige Szene des zweiten Akt: Akt 2 Auftritt 2
=> Karlos will sich mit seinem Vater versöhnen (=>Scheitert!!!); will nach Flandern (=>Scheitert!!!)
4) Freundschaft Karlos - Posa
=> besonders in Akt 1;2 und 1;9
5) der 2. Akt im allgemeinen ist interessant
=> Eboli spinnt ihre Intrige
=> denk daran, dass nach Gustav Freytag der . Akt die FINALSPANNUNG aufbaut (dazu solltest du dir noch einmal pyramidale Aufbau des Theaters nach Gustav Freytag im Internet anschauen)

Ich weiß, die Infos kommen sehr spät, aber vielleicht schaffst du es ja dennoch, die Punkte durch zu arbeiten.


Liebe Grüße,
Sarah :-)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Deutsch"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de