www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Divergenz und Rotation
Divergenz und Rotation < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz und Rotation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:35 Di 16.06.2009
Autor: SEBBI001

Aufgabe
Es sind die Vektorfelder v, n: [mm] \IR^3 [/mm] \ {0} [mm] \to \IR^3 [/mm] durch v(x) = x und n(x) = [mm] \bruch{x}{||x||} [/mm] gegeben. Berechnen Sie Divergenz und Rotation dieser Vektorfelder

Die Berechnungformeln für div und rot hab ich verstanden. Nur weiß ich nicht wie ich die hier anwenden soll. Wir sind ja im 3-dim. Raum, aber in den Funktionsvorschriften ist nur von x die Rede. Muss ich x als Vektor mit den Komponenten [mm] (x_1, x_2, x_3) [/mm] auffassen? Kann ich hier dann die Norm als [mm] \wurzel{x_1^2 + x_2^2 + x_3^2} [/mm] darstellen, so dass ich den Bruch ableiten kann? Danke

        
Bezug
Divergenz und Rotation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Di 16.06.2009
Autor: weightgainer

Frage 1: Ja, x ist ein Vektor, wie dir die Funktionsvorschrift auch sagt, denn die Definitionsmenge ist [mm] \IR^3 \backslash \{0\}, [/mm] wobei auch die 0 hier den Nullvektor bezeichnet.

Frage 2: [mm] \parallel x\parallel [/mm] muss nicht notwendigerweise die von dir genannte "Standardnorm" sein, aber es könnte. Wenn du nichts anderes weißt, dann nimm die. Eine "echte" Antwort kann dir aber nur der geben, der dir die Aufgabe gestellt hat.



Bezug
                
Bezug
Divergenz und Rotation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:48 Di 16.06.2009
Autor: SEBBI001

Kann es sein, dass div(v) = 3 ist, denn die partiellen Ableitungen nach [mm] x_1, x_2 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] sind ja jeweils 1 und für die Divergenz nimmt man ja die Summe davon.

Bezug
                        
Bezug
Divergenz und Rotation: Richtig verstanden
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:07 Di 16.06.2009
Autor: weightgainer

Ja, das passt.

Bezug
                                
Bezug
Divergenz und Rotation: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:22 Do 18.06.2009
Autor: SEBBI001

Aber wie mache ich das jetzt mit der anderen Funktion. Ich kann diese Norm ja umschreiben zu [mm] \wurzel{x_1^2 + x_2^2 + x_3^2}, [/mm] dann schaut mein Bruch so aus [mm] \bruch{x}{\wurzel(x_1^2 + x_2^2 + x_3^2)}. [/mm] Den muss ich ja jetzt nacheinander nach [mm] x_1 [/mm] usw. partiell ableiten. Aber was mach ich da mit dem x im Zähler? Da x ein Vektor ist, hängt der ja eigentlich auch von [mm] x_1 [/mm] ab, oder kann ich das als Konstante ansehen.

Bezug
                                        
Bezug
Divergenz und Rotation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:46 Do 18.06.2009
Autor: XPatrickX

Hallo,

du musst hier wiederum x als Vektor sehen, wie im ersten Teil der Aufgabe. Ausgeschrieben steht dann da:

[mm] $\left( \bruch{x_1}{\wurzel{x_1^2 + x_2^2 + x_3^2}} \; , \; \bruch{x_2}{\wurzel{x_1^2 + x_2^2 + x_3^2}}\; , \; \bruch{x_3}{\wurzel{x_1^2 + x_2^2 + x_3^2}} \right) [/mm] $

Gruß Patrick

Bezug
        
Bezug
Divergenz und Rotation: Rotation von v
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:59 Di 23.06.2009
Autor: pestaiia

Hallo!
Ich habe dieselbe Aufgabe zu Lösen und wollte wissen, ob Rotation von v(x) der Nullvektor ist?

Bezug
                
Bezug
Divergenz und Rotation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:20 Di 23.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Hallo!
>  Ich habe dieselbe Aufgabe zu Lösen und wollte wissen, ob
> Rotation von v(x) der Nullvektor ist?

Hallo,

"wollte wissen" ist nicht gut, weil die Helfer dann allein rechnen müssen.

Wir wollen aber lieber stattdessen lieber sehen, was Du gerechnet hast - dies für die Zukunft.

rot [mm] \vec{v}=\vec{0}, [/mm] das stimmt.

Gruß v. Angela




Bezug
                
Bezug
Divergenz und Rotation: Divergenz von n(x)
Status: (Frage) reagiert/warte auf Reaktion Status 
Datum: 08:36 Di 23.06.2009
Autor: pestaiia

Und ist [mm] div\vec{n}=-\wurzel{x_1^2+x_2^2+x_3^2}? [/mm]

Bezug
                        
Bezug
Divergenz und Rotation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:54 Di 23.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Und ist [mm]div\vec{n}=-\wurzel{x_1^2+x_2^2+x_3^2}?[/mm]  

Hallo,

wie lauten Deine partiellen Ableitungen?

Gruß v. Angela


Bezug
                                
Bezug
Divergenz und Rotation: Partielle Ableitungen
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 10:50 Di 23.06.2009
Autor: pestaiia

Für die Ableitung nach [mm] x_1 [/mm] hab [mm] ich:-x_1^2/(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{1/2} [/mm]
für die Ableitungen nach [mm] x_2 [/mm] und [mm] x_3 [/mm] ändert sich nichts außerdas im Zähler [mm] x_2 [/mm] bzw. [mm] x_3 [/mm] steht.

Gruß
Pestaiia

Bezug
                                        
Bezug
Divergenz und Rotation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:14 Di 23.06.2009
Autor: angela.h.b.


> Für die Ableitung nach [mm]x_1[/mm] hab
> [mm]ich:-x_1^2/(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{1/2}[/mm]
>  für die Ableitungen nach [mm]x_2[/mm] und [mm]x_3[/mm] ändert sich nichts
> außerdas im Zähler [mm]x_2[/mm] bzw. [mm]x_3[/mm] steht.
>  
> Gruß
>  Pestaiia

Hallo,

das ist ja nicht richtig.

Wenn Du [mm] f(x_1)=x_1/(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{1/2} [/mm] nach [mm] x_1 [/mm] ableitest, mußt Du das ja nach der Quotientenregel tun, und man erhält


[mm] f'(x_1)=\bruch{(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{1/2}*1-x_1*(\bruch{2x_1}{2}*(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{-1/2})}{(x_1^2+x_2^2+x_3^2)} [/mm]

[mm] =\bruch{(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{1/2}*1-x_1^2*(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{-1/2})}{(x_1^2+x_2^2+x_3^2)} [/mm]

[mm] =\bruch{(x_1^2+x_2^2+x_3^2)-x_1^2}{(x_1^2+x_2^2+x_3^2)^{3/2}} [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de