www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Divergenz
Divergenz < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Divergenz: Beweis
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:39 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

Es geht um die Folge:
[mm] a_n [/mm] = n ( [mm] n^{1/n}-1) [/mm]
für lim. n--> unenedlich geht [mm] a_n [/mm] ebenfalls gegen unendlich..
Doch wie beweist man das rechnerisch bzw. schriftlich. Oder reicht es in so einem Fall wenn man den Limes ausschreibt?

        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:48 So 01.12.2013
Autor: reverend

Hallo Maya,

> Es geht um die Folge:
>  [mm]a_n[/mm] = n ( [mm]n^{1/n}-1)[/mm]
>  für lim. n--> unenedlich geht [mm]a_n[/mm] ebenfalls gegen

> unendlich..

Stimmt, aber woher weißt Du das?

>  Doch wie beweist man das rechnerisch bzw. schriftlich.
> Oder reicht es in so einem Fall wenn man den Limes
> ausschreibt?

Das reicht, aber es muss nachvollziehbar sein. Es genügt eben nicht, einfach zu behaupten, der Limes sei [mm] \infty. [/mm]

Du wirst eine Abschätzung der Klammer brauchen.

Schlag dazu mal nach, wie man zeigt, dass [mm] \lim_{n\to\infty}\wurzel[n]{n}=1 [/mm] ist.

Grüße
reverend

Bezug
                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:58 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

durch einsetzten habe ich dies herausgefunden

leider habe ich nichts passendes im Internet gefunden..
meinst du mit abschätzen der Klammer:
[mm] n^{1/n} [/mm] - 1 [mm] \le n^{1/n} \le [/mm] n
oder ist das zu weit gegriffen?

Bezug
                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 So 01.12.2013
Autor: reverend

Hallo nochmal,

> durch einsetzten habe ich dies herausgefunden

Oha. Das würde helfen, wenn Du vorher die Monotonie der Folge herausgefunden (=nachgewiesen) hättest, wobei immer noch das Problem bliebe, dass die Folge ja nach oben beschränkt sein könnte und z.B. auf den Grenzwert [mm] 4.872.191.295.275.336.452.030.251+\wurzel{2}^e [/mm] zustrebt.

Vielleicht fällt sie aber auch ab n=14.288 wieder?

> leider habe ich nichts passendes im Internet gefunden..
>  meinst du mit abschätzen der Klammer:
>  [mm]n^{1/n}[/mm] - 1 [mm]\le n^{1/n} \le[/mm] n
> oder ist das zu weit gegriffen?

Ja, das ist noch zu weit. Hier hilft eine Abschätzung außerdem nur, wenn Du damit tatsächlich die Divergenz nachweisen kannst.
Übrigens heißt das Wort so (Divergenz), nicht "Diskonvergenz".

lg
rev

Bezug
                                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:37 So 01.12.2013
Autor: Maya1905

ich meinte durch einsetzen in den Taschenrechner :-P der zeigt mir, dass die Funktion monoton steigend ist
wie soll ich dann abschätzen. ich habe schon probiert. es muss ja nach unten abgeschätzt werden mit [mm] ..\le [/mm] 1 am rechten Ende der Ungleichung oder?
aber wie komme ich über [mm] n^{1/n} [/mm] dorthin?

Bezug
                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:18 Mo 02.12.2013
Autor: DieAcht


> ich meinte durch einsetzen in den Taschenrechner :-P der
> zeigt mir, dass die Funktion monoton steigend ist

Der Taschenrechner zeigt dir nur Werte, die du interpretierst. Das heißt aber nicht, dass es einfach so gilt!

>  wie soll ich dann abschätzen. ich habe schon probiert. es
> muss ja nach unten abgeschätzt werden mit [mm]..\le[/mm] 1 am
> rechten Ende der Ungleichung oder?
>  aber wie komme ich über [mm]n^{1/n}[/mm] dorthin?

Du willst folgendes zeigen:
Für alle $M>0$ existiert ein [mm] N\in\IN [/mm] derart, so dass für alle $n>N$ gilt: [mm] a_n>M. [/mm]
Damit hast du dann bestimmte Divergenz oder uneigentliche Konvergenz gegen [mm] \infty [/mm] gezeigt.

[mm] a_n=n(n^{\frac{1}{n}}-1)>\ldots [/mm]

Jetzt du!

DieAcht

Bezug
                                                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

okay danke
also:
[mm] n*((n^{1/n})-1) \le n^{1/n} [/mm] - 1 [mm] \le n^{1/n} \le n^1 \le [/mm] n [mm] \le [/mm] 1
aber wie schätze ich hier weiter ab? ist das zu weit abgegriffen?

Bezug
                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:51 Mo 02.12.2013
Autor: fred97


> okay danke
> also:
>  [mm]n*((n^{1/n})-1) \le n^{1/n}[/mm] - 1 [mm]\le n^{1/n} \le n^1 \le[/mm] n
> [mm]\le[/mm] 1
> aber wie schätze ich hier weiter ab? ist das zu weit
> abgegriffen?

Hä ? Das geht in die falsche Richtung:

Unser Achtgeber hats doch gesagt: zeige: ist M>0 , so ex. ein N [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] a_n \ge [/mm] M für alle n>N.

Machen wir das mal versuchsweise zur Orientierung:

[mm] a_n \ge [/mm] M [mm] \gdw n^{1/n} \ge 1+\bruch{M}{n} \gdw [/mm]  n [mm] \ge (1+\bruch{M}{n})^n. [/mm]

Nun ist Dir sicher bekannt, das [mm] \limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{M}{n})^n=e^M [/mm] ist.

Mache Dir nun klar, dass es ein N [mm] \in \IN [/mm] gibt mit [mm] a_n [/mm] > M für alle n>N.

FRED

Bezug
                                                                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:08 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905


> Machen wir das mal versuchsweise zur Orientierung:
>  
> [mm]a_n \ge[/mm] M [mm]\gdw n^{1/n} \ge 1+\bruch{M}{n} \gdw[/mm]  n [mm]\ge (1+\bruch{M}{n})^n.[/mm]
>  
> Nun ist Dir sicher bekannt, das
> [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{M}{n})^n=e^M[/mm] ist.

ja das verstehe ich!danke

>  
> Mache Dir nun klar, dass es ein N [mm]\in \IN[/mm] gibt mit [mm]a_n[/mm] > M
> für alle n>N.

mir ist klar wieso ich das zeigen soll. allerdings ist mir unklar wie ich dies mit eine rUngleichung beweisen, denn n ist ja jetzt größer als der linke Term, also kann ich hier n nicht durch N ersetzen...weißt du was ich meine? bei anderen Ungleichungen z.B n [mm] \le [/mm] x galt dann auch N [mm] \le [/mm] x
aber hier ist n ja größer. Wie verdeutliche ich dann das ein N [mm] \le [/mm] n existiert?



Bezug
                                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:36 Mo 02.12.2013
Autor: DieAcht


>
> > Machen wir das mal versuchsweise zur Orientierung:
>  >  
> > [mm]a_n \ge[/mm] M [mm]\gdw n^{1/n} \ge 1+\bruch{M}{n} \gdw[/mm]  n [mm]\ge (1+\bruch{M}{n})^n.[/mm]
>  
> >  

> > Nun ist Dir sicher bekannt, das
> > [mm]\limes_{n\rightarrow\infty}(1+\bruch{M}{n})^n=e^M[/mm] ist.
>  
> ja das verstehe ich!danke
>  >  
> > Mache Dir nun klar, dass es ein N [mm]\in \IN[/mm] gibt mit [mm]a_n[/mm] > M
> > für alle n>N.
>  
> mir ist klar wieso ich das zeigen soll. allerdings ist mir
> unklar wie ich dies mit eine rUngleichung beweisen, denn n
> ist ja jetzt größer als der linke Term, also kann ich
> hier n nicht durch N ersetzen...weißt du was ich meine?
> bei anderen Ungleichungen z.B n [mm]\le[/mm] x galt dann auch N [mm]\le[/mm]
> x
>  aber hier ist n ja größer. Wie verdeutliche ich dann das
> ein N [mm]\le[/mm] n existiert?
>  

Du sollst hier nichts weiter rechnen. Mach dir folgendes klar:

> > Mache Dir nun klar, dass es ein N [mm]\in \IN[/mm] gibt mit [mm]a_n[/mm] > M
> > für alle n>N.

Wieso gilt das?

DieAcht

Bezug
                                                                                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:46 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

ich hätte jetzt gesagt, dass so ein N existiert, wegen n [mm] \ge [/mm] (1 + [mm] \frac{M}{n})^{n} [/mm]
denn wenn  n [mm] \ge [/mm] (1 + [mm] \frac{M}{n})^{n} \ge [/mm] (1 + [mm] \frac{M}{N})^{M} [/mm]
oder?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:30 Mo 02.12.2013
Autor: leduart

Hallo
was ist das N im Nenner? und warum ist der hintere Ausdruck  kleiner als der davor?
Gruss leduart

Bezug
                                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:41 Mo 02.12.2013
Autor: leduart

Hallo
schreib mal deutlich auf, was es bedeutet, dass [mm] a_n [/mm] divergiert, bez gegen [mm] \infty [/mm] läuft, du hast inzwischen zuviel Durcheinander im Kopf.
fang an mit es existiert ein N so dass....
Gruss leduart

Bezug
                                                                                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:24 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

also:
es existiert ein N [mm] \in \IN [/mm] mit [mm] a_n \ge [/mm] M ( M [mm] \in \IR [/mm] ) für alle n [mm] \ge [/mm] N
[mm] a_n \ge [/mm] M kann umgeformt werden zu
n [mm] \ge [/mm] ( [mm] \frac{M}{n} [/mm] +1 [mm] )^{n} [/mm]
und lim für n-> unendlich für ( [mm] \frac{M}{n} [/mm] +1 [mm] )^{n} [/mm] ) ist = [mm] e^{M} [/mm]
und da die e-Funtkion monoton steigend ist, verläuft die gesamte Folge gegen unendlich..aber was soll ich jetzt noch zur Vervollständigung mit N formulieren?

Bezug
                                                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:28 Mo 02.12.2013
Autor: leduart

Hallo
danit n>M ist wie musst du denn nun N wählen. deine Aussagen sind alle zu ungenau!
zu jedem M gib ein N an so dass fÜr alle n>Nglt ----
gib so ein N(M) an.
Gruß leduart

Bezug
                                                                                                
Bezug
Divergenz: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:48 Mo 02.12.2013
Autor: Maya1905

...sodass für alle n [mm] \ge [/mm] N gilt:
n [mm] \ge [/mm] (1 + [mm] \frac{M}{n} )^{n} [/mm]
oder?

Bezug
                                                                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:21 Di 03.12.2013
Autor: schachuzipus

Hallo,

> ...sodass für alle n [mm]\ge[/mm] N gilt:
> n [mm]\ge[/mm] (1 + [mm]\frac{M}{n} )^{n}[/mm]
> oder?

Nein!

Gruß

schachuzipus

Bezug
                                                                                        
Bezug
Divergenz: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:49 Di 03.12.2013
Autor: fred97


> also:
>  es existiert ein N [mm]\in \IN[/mm] mit [mm]a_n \ge[/mm] M ( M [mm]\in \IR[/mm] )
> für alle n [mm]\ge[/mm] N
>  [mm]a_n \ge[/mm] M kann umgeformt werden zu
>  n [mm]\ge[/mm] ( [mm]\frac{M}{n}[/mm] +1 [mm])^{n}[/mm]
> und lim für n-> unendlich für ( [mm]\frac{M}{n}[/mm] +1 [mm])^{n}[/mm] )
> ist = [mm]e^{M}[/mm]
>  und da die e-Funtkion monoton steigend ist, verläuft die
> gesamte Folge gegen unendlich..


Das ist doch Unsinn !


> aber was soll ich jetzt noch
> zur Vervollständigung mit N formulieren?

Also gut, machen wirs allgemein: sei [mm] (c_n) [/mm] eine konvergente Folge (bei Dir ist [mm] c_n=(1+\bruch{M}{n})^n [/mm] )

Dann ist [mm] (c_n) [/mm] nach oben beschränkt, es gibt also ein S [mm] \in \IR [/mm] mit:

      [mm] c_n \le [/mm] S   für alle n.

Nun wähle N [mm] \in \IN [/mm] mit: N >S.

Sei nun n>N. Dann ist

    n>S [mm] \ge c_n. [/mm]

Fazit: es gibt ein N [mm] \in \IN [/mm] mit:

      [mm] n>c_n [/mm]  für alle n mit n>N.

FRED

P.S.: dass [mm] (c_n) [/mm] konvergiert, wird gar nicht benötigt. Es reicht, dass [mm] (c_n) [/mm] nach oben beschränkt ist.

FRED


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de