www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Diskrete Fouriertransformation
Diskrete Fouriertransformation < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diskrete Fouriertransformation: Allgemeine Erläuterung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:07 Mi 22.04.2009
Autor: mb588

Aufgabe
Ein wichtiges Hilfsmittel der Informationsverarbeitung stellt die diskrete Fouriertransformation dar. Hierbei werden Signale aus dem Zeitbereich in den Frequenzbereich abgebildet. Implementieren sie ein Programm zur Bestimmung der Fourierkoeffizienten für ein diskretes Signal beschrieben druch einen Vektor der Länge N. Überprüfen sie anschließend Eigenschaften der Fouriertransformation für überlagerte Signale unter Anwendung der inversen Transformation. Zeigen sie zudem Auswirkungen von Störungen im Frequenzbereich nach Anwendung der inversen Transformation anhand selbstgewählter Beispiele.

Hallo
Ich bin Lehramtstudent in der Mathematik und muss in diesen Semster an einen numerischen Praktikum teilnehmen. Mein Thema ist die Diskrete Fouriertransformation mit Matlab. Der begriff der Fourier-Reihe ist mir bekannt, da nähert man ja eine eine Funktion an einer periodischen Funktion an. Der begriff der Diskreten Fouriertransformation ist mir nicht sher geläufig. Ich wollte fragen ob mir jemand einen einen Überblick über die Diskrete Fouriertransformation geben kann. Wozu sie genau genutzt wird? In wie fern ich das auf die Aufgabe anwenden muss? Ob/wenn es einen Algorithmus gibt zur Berechnungen, Darstellung, etc.? Und vielleicht auch noch allgemeine Hinweise zu der Aufgabe.
Danke schon mal im voraus ;)

        
Bezug
Diskrete Fouriertransformation: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:27 Mi 22.04.2009
Autor: fred97

Ein paar Links:


http://de.wikipedia.org/wiki/Diskrete_Fourier-Transformation


http://public.tfh-berlin.de/~roschro/Diskrete%20Fourier-Transformation%20mit%20Matlab.pdf


http://www.gomatlab.de/fft-t770.html



FRED

Bezug
                
Bezug
Diskrete Fouriertransformation: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:49 Mi 22.04.2009
Autor: mb588

Cool danke.
Hab aber trotzdem noch eine Frage. Wo liegt der Unterschied zwischen Fouriertransformation und Fourier-Reihen? Ich mein mit den Fourier-Reihen will man eine periodische Funktion annähern. Und dazu gibs denn ja auch immer die tollen Bilder, wie sich die anzunähernde Funktion an die Funktion schmiegt. Wie kann ich mir das Graphisch bei der Fouriertransformation Vorstellen? Funktioniert es da genauso? Und muss ich diese Zeichnungen deuten?

Bezug
                        
Bezug
Diskrete Fouriertransformation: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Fr 24.04.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de