www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Dimensionen Kern & Bild
Dimensionen Kern & Bild < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dimensionen Kern & Bild: Linearkombinationen der Basisv
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:16 Mi 20.07.2005
Autor: mckayser

Hallo!

Nachdem mir eben schon so toll geholfen wurde, versuche ich es gleich nochmal, hier Hilfe bei einer weiteren Schwierigkeit zu bekommen.

Eine Aufgabe fordert in Teil a) zunächst die Lösung des Homogenen und inhomogenen Gleichungssystems mit dem Gaußschen Eliminationsverfahren. Dabei habe ich keine größeren Probleme. Teil b) will dann gern Basis von Kern f und Im f haben was auch funktioniert, dann fangen allerdings meine Probleme an:

A =  [mm] \pmat{ 3 & 2 & 3 & -3 & 0 \\ 0 & 2 & 1 & -2 & -1 \\ 6 & 8 & 8 & -9 & 2 } [/mm] und c =  [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm] sind gegeben.

Es soll dann nachdem Basis von Kern und Bild angegeben wurden "c als Linearkombination der Basisvektoren von Im f angegeben werden". Die Basisvektoren von Im f sind laut meiner Rechnung  [mm] \vektor{3 \\ 0 \\ 6}, \vektor{2 \\ 2 \\ 8} [/mm] und  [mm] \vektor{-3 \\ -2 \\ -9} [/mm]

Ist es richtig, dass die Dimension des Bildes dann "3" ist? Was ist die Dimension des Kernes? Basis des Kernes ist laut meiner Berechnung  [mm] \vektor{1/3 \\ -1/2 \\ 1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{5/3 \\ -7/2 \\ 0 \\ -4 \\ 1 } [/mm]

Des weiteren soll dann in Teil b) auch noch eine Aussage über Surjektivität, Injektivität und Bijektivität von f gemacht werden. Da hört es dann bei mir leider endgültig auf...

Ich hoffe, auf Hilfe eines wissenden Mitglieds: Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

Greetz, MC Kayser

        
Bezug
Dimensionen Kern & Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:22 Mi 20.07.2005
Autor: Bastiane

Hallo!
Also ich versuche mal einen Anfang:

> Eine Aufgabe fordert in Teil a) zunächst die Lösung des
> Homogenen und inhomogenen Gleichungssystems mit dem
> Gaußschen Eliminationsverfahren. Dabei habe ich keine
> größeren Probleme. Teil b) will dann gern Basis von Kern f
> und Im f haben was auch funktioniert, dann fangen
> allerdings meine Probleme an:
>  
> A =  [mm]\pmat{ 3 & 2 & 3 & -3 & 0 \\ 0 & 2 & 1 & -2 & -1 \\ 6 & 8 & 8 & -9 & 2 }[/mm]
> und c =  [mm]\vektor{1 \\ -1 \\ 0}[/mm] sind gegeben.
>  
> Es soll dann nachdem Basis von Kern und Bild angegeben
> wurden "c als Linearkombination der Basisvektoren von Im f
> angegeben werden". Die Basisvektoren von Im f sind laut
> meiner Rechnung  [mm]\vektor{3 \\ 0 \\ 6}, \vektor{2 \\ 2 \\ 8}[/mm]
> und  [mm]\vektor{-3 \\ -2 \\ -9}[/mm]

Also, du weißt also nicht, wie man einen Vektor als Linearkombination von anderen Vektoren angibt? Das ist doch gar nicht so schwierig. Du stellst einfach ein LGS auf, wo auf der rechten Seite der darzustellende Vektor steht. Verstehst du, was ich meine? Und dann musst du das System einfach lösen, das schaffst du wahrscheinlich. :-)

> Ist es richtig, dass die Dimension des Bildes dann "3" ist?

Ich denke, schon. [ok]

> Was ist die Dimension des Kernes? Basis des Kernes ist laut
> meiner Berechnung  [mm]\vektor{1/3 \\ -1/2 \\ 1 \\ 0 \\ 0}, \vektor{5/3 \\ -7/2 \\ 0 \\ -4 \\ 1 }[/mm]

Nun ja, wie war noch gleich die "Dimension" definiert? Ich würde vermuten, dass sie dann 2 ist, bin mir aber überhaupt nicht sicher.

> Des weiteren soll dann in Teil b) auch noch eine Aussage
> über Surjektivität, Injektivität und Bijektivität von f
> gemacht werden. Da hört es dann bei mir leider endgültig
> auf...

[sorry] da weiß ich leider im Moment auch nichts zu...

Viele Grüße
Bastiane
[cap]


Bezug
        
Bezug
Dimensionen Kern & Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:14 Do 21.07.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo MC Kayser,

Der Rest ist jetzt ganz einfach.

Die Abblidung geht vom [mm] $\IR^5$ [/mm] in den [mm] $\IR^3$. [/mm] Wir wissen bereits, dass der Bildraum die Dimension 3 hat. Also muss das der [mm] $\IR^3$ [/mm] sein, und die Abblidung ist surjektiv.

Weiters wissen wir bereits, dass der Kern zweidimensional, insbesondere nicht 0 ist. Also ist die Abbildung nicht injektiv, und auch nicht bijektiv.

Liebe Grüße,
Holy Diver

Bezug
                
Bezug
Dimensionen Kern & Bild: Danke
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:56 Do 21.07.2005
Autor: mckayser

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Greetz, MC Kayser

Bezug
                
Bezug
Dimensionen Kern & Bild: Doch noch ein Problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:20 Do 21.07.2005
Autor: mckayser

Da bin ich wieder :-))

Ich hab da doch noch ein weiteres Problem bei der Lösung der Teilaufgabe c). Ich soll nun alle Vektoren v [mm] \in \IR³ [/mm] bestimmen, die orthogonal zu c sind. Und: Geben Sie eine Basis von c [mm] \perp [/mm] := {v  [mm] \in \IR³ [/mm] | (v,c) = 0 } an. Normieren Sie auf 1.

Also ich weiss, dass zwei Vektoren orthogonal zueinander sind, wenn (v,w) = 0 also ihr Skalarprodukt = 0 ist. Wenn die Länge der Vektoren dann noch 1 ist, handelt es sich um eine Orthonormalbasis, wenn ich mich nicht täusche.

Nur wie bekomme ich es jetzt hin, alle Vektoren zu finden, die orthogonal zu  [mm] \vektor{1 \\ -1 \\ 0} [/mm] sind. Wäre zum Beispiel  [mm] \vektor{1 \\ 1 \\ 0 } [/mm] so ein Vektor? Das Skalarprodukt ergibt doch dann 0.

Kann mir wer weiterhelfen?

Greetz, MC Kayser

Bezug
                        
Bezug
Dimensionen Kern & Bild: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:13 Do 21.07.2005
Autor: holy_diver_80

Hallo nochmal,

Den Orthogonalraum zu berechnen ist weiters kein Problem, da dieser wieder ein Untervektorraum ist. Es ist also ausreichend eine Basis davon zu finden. Und das geht so: Die Definition des OR lautet

$ [mm] c^\perp [/mm] := [mm] \{v \in \IR^3 | (v,c) = 0 \} [/mm] $

Durch (v,c) = 0 wird ein lineares Gleichungssystem mit einer Gleichung definiert. Schreibe c als Zeilenvektor. Damit schlüpft er in die Rolle der Matrix A bei linearen Gleichungssystemen. Wie man leicht sieht, ist etwa

[mm] $v_1$ [/mm] = (1,1,0), [mm] $v_2$ [/mm] = (0,0,1) eine Basis.

In der Aufgabe hieß es noch man solle normieren. Also muss man [mm] $v_1$ [/mm] noch durch [mm] $\sqrt{2}$ [/mm] dividieren. In diesem Fall haben wir dann bereits eine Orthonormalbasis gefunden. Das ist im Allgemeinen nicht der Fall. Da müsste man noch das Orthogonalisierungsverfahren von Gram-Schmidt anwenden.

Liebe Grüße,
Holy Diver,


Bezug
                                
Bezug
Dimensionen Kern & Bild: Danke v2
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:57 Do 21.07.2005
Autor: mckayser

Nochmals vielen Dank, war eine wirklich große Hilfe!!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de