www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Differenzengleichung lösen
Differenzengleichung lösen < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Differenzengleichung lösen: Partialbruchzerlegung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:01 Sa 27.06.2009
Autor: Reicheinstein

Aufgabe
[Dateianhang nicht öffentlich]

hi,

mir isses ja schon fast peinlich, die frage zu stellen, aber irgendwie hab ich so meine probs mit der pbz. also ich bin auf folgenden ausdruck gekommen:
[mm] Y(z)=\bruch{2z^{2}+z}{z^{2}-2z+1}=\bruch{2z^{2}+z}{(z-1)^{2}}=\bruch{A}{z-1}+\bruch{B}{(z-1)^{2}} \gdw 2z^{2}+z=A(z-1)+B \gdw 2z^{2}+z=Az+(-A+B) \Rightarrow [/mm] A=1 [mm] \Rightarrow [/mm] -1+B=0 [mm] \gdw [/mm] B=1
[mm] \Rightarrow Y(z)=\bruch{2z^{2}+z}{z^{2}-2z+1}=\bruch{1}{z-1}+\bruch{1}{(z-1)^{2}} [/mm]

meine probe: [mm] \bruch{1(z-1)}{(z-1)^{2}}+\bruch{1}{(z-1)^{2}}=\bruch{z}{(z-1)^{2}} \not= \bruch{2z^{2}+z}{(z-1)^{2}} [/mm]

wo liegt mein fehler? :S

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: JPG) [nicht öffentlich]
        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:21 Sa 27.06.2009
Autor: abakus


> [Dateianhang nicht öffentlich]
>  hi,
>  
> mir isses ja schon fast peinlich, die frage zu stellen,
> aber irgendwie hab ich so meine probs mit der pbz. also ich
> bin auf folgenden ausdruck gekommen:
>  
> [mm]Y(z)=\bruch{2z^{2}+z}{z^{2}-2z+1}=\bruch{2z^{2}+z}{(z-1)^{2}}=\bruch{A}{z-1}+\bruch{B}{(z-1)^{2}} \gdw 2z^{2}+z=A(z-1)+B \gdw 2z^{2}+z=Az+(-A+B) \Rightarrow[/mm]
> A=1 [mm]\Rightarrow[/mm] -1+B=0 [mm]\gdw[/mm] B=1

Hallo,
ich weiß nicht, woher dein Schluss auf A=1 kommen soll.
Ich würde es so machen:
[mm] \bruch{2z^{2}+z}{(z-1)^{2}}=\bruch{2z^{2} -2z+2z +z}{(z-1)^{2}}=\bruch{2z^{2}-2z}{(z-1)^{2}}+\bruch{3z}{(z-1)^{2}}=\bruch{2z(z-1)}{(z-1)^{2}}+\bruch{3z}{(z-1)^{2}}=\bruch{2z}{(z-1)}+\bruch{3z}{(z-1)^{2}} [/mm]
Gruß Abakus

> [mm]\Rightarrow Y(z)=\bruch{2z^{2}+z}{z^{2}-2z+1}=\bruch{1}{z-1}+\bruch{1}{(z-1)^{2}}[/mm]
>
> meine probe:
> [mm]\bruch{1(z-1)}{(z-1)^{2}}+\bruch{1}{(z-1)^{2}}=\bruch{z}{(z-1)^{2}} \not= \bruch{2z^{2}+z}{(z-1)^{2}}[/mm]
>  
> wo liegt mein fehler? :S


Bezug
                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:40 Sa 27.06.2009
Autor: Reicheinstein

ich bekomm mein A=1 durch koeffizientenvgl: [mm] 2z^{2}+1z=Az+(-A+B) [/mm] links hat das z ne 1 als koeffizient und rechts n A [mm] \Rightarrow [/mm] A=1 ;) also ka, was daran falsch sein soll, aber es is ja falsch :/ vllt wegen dem [mm] z^{2}? [/mm] dass man da noch was machen muss? aber danke für dein lösungsweg. also jetzt weiter:

[mm] Y(z)=\bruch{2z}{(z-1)}+\bruch{3z}{(z-1)^{2}}=z(\bruch{2}{(z-1)}+\bruch{3}{(z-1)^{2}})=\bruch{2}{1-\bruch{1}{z}}+\bruch{3}{z-2+\bruch{1}{z}} [/mm] also der erste bruch is ja [mm] \summe_{k=0}^{n}(\bruch{2}{z})^{k} [/mm] aber was mach ich mit dem 2.?

wär nett, wenn mir hier nochmal jmd helfen könnte. bin so kurz vorm ziel : D

sg

Bezug
                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:51 Sa 27.06.2009
Autor: abakus


> ich bekomm mein A=1 durch koeffizientenvgl:
> [mm]2z^{2}+1z=Az+(-A+B)[/mm] links hat das z ne 1 als koeffizient
> und rechts n A [mm]\Rightarrow[/mm] A=1 ;) also ka, was daran falsch
> sein soll, aber es is ja falsch :/ vllt wegen dem [mm]z^{2}?[/mm]
> dass man da noch was machen muss? aber danke für dein
> lösungsweg. also jetzt weiter:
>
> [mm]Y(z)=\bruch{2z}{(z-1)}+\bruch{3z}{(z-1)^{2}}=z(\bruch{2}{(z-1)}+\bruch{3}{(z-1)^{2}})=\bruch{2}{1-\bruch{1}{z}}+\bruch{3}{z-2+\bruch{1}{z}}[/mm]
> also der erste bruch is ja
> [mm]\summe_{k=0}^{n}(\bruch{2}{z})^{k}[/mm]

Das ist falsch. Du musst den Zähler 2 schon vorher ausklammern: [mm] \bruch{2}{(z-1)}=2\bruch{1}{(z-1)}, [/mm] und daraus erhältst du [mm] 2*\summe_{k=0}^{n}(\bruch{1}{z})^{k} [/mm]

> aber was mach ich mit
> dem 2.?
>
> wär nett, wenn mir hier nochmal jmd helfen könnte. bin so
> kurz vorm ziel : D
>  
> sg


Bezug
                                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 22:48 Sa 27.06.2009
Autor: Reicheinstein

oh, stimmt. danke :)

jemand noch ne idee für den 2. bruch? ich hab mir überlegt, dass man evtl mit der beziehung [mm] (z-1)^{2}=2\integral_{}^{}{(z-1)dz} [/mm] die reihe des 2. bruchs herleiten kann. allerdings müsste man dann die int'konst. = 1 setzen, damit das hinhaut oda irgendwie anders tricksen. wenn jmd noch n trick auf lager hat, her damit ;)

sg

Bezug
                                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 23:20 Do 02.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:30 Sa 27.06.2009
Autor: MathePower

Hallo Reicheinstein,

> ich bekomm mein A=1 durch koeffizientenvgl:
> [mm]2z^{2}+1z=Az+(-A+B)[/mm] links hat das z ne 1 als koeffizient
> und rechts n A [mm]\Rightarrow[/mm] A=1 ;) also ka, was daran falsch
> sein soll, aber es is ja falsch :/ vllt wegen dem [mm]z^{2}?[/mm]
> dass man da noch was machen muss? aber danke für dein
> lösungsweg. also jetzt weiter:
>
> [mm]Y(z)=\bruch{2z}{(z-1)}+\bruch{3z}{(z-1)^{2}}=z(\bruch{2}{(z-1)}+\bruch{3}{(z-1)^{2}})=\bruch{2}{1-\bruch{1}{z}}+\bruch{3}{z-2+\bruch{1}{z}}[/mm]

Die Zerlegung von

[mm]\bruch{2z^{2}+z}{\left(z-1\right)^{2}}[/mm]

in Partialbrüche stimmt nicht.

Schreibe [mm]2z^{2}+z[/mm] in der Form [mm]a*\left(z-1\right)^{2}+b*\left(z-1\right)+c[/mm].


> also der erste bruch is ja
> [mm]\summe_{k=0}^{n}(\bruch{2}{z})^{k}[/mm] aber was mach ich mit
> dem 2.?
>
> wär nett, wenn mir hier nochmal jmd helfen könnte. bin so
> kurz vorm ziel : D
>  
> sg


Gruss
MathePower

Bezug
                                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 13:48 So 28.06.2009
Autor: Reicheinstein

ich weiß, wo mein fehler lag: zählergrad [mm] \ge [/mm] nennergrad [mm] \Rightarrow [/mm] polynomdivision :/

die frage is, ob mir das was bringt!? ich erhalte: [mm] 2z-\bruch{5}{2}+\bruch{5}{2(z-1)^{2}} [/mm] und das muss ich jetzt inne laurent-reihe entwickeln?? ich bin genauso schlau wie vorher :/

wenn ich es mache, wie von dir vorgeschlagen, bekomm ich das gleiche, nur in folgender form: [mm] 2+\bruch{5}{z-1}+\bruch{3}{(z-1)^{2}} [/mm]
die 2 kann ich wohl schlecht inne reihe entwickeln, oda? bleibt die dann einfach so stehen?
[mm] \bruch{5}{z-1}=5\bruch{1}{z}\bruch{1}{1-\bruch{1}{z}}=5\bruch{1}{z}\summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{k}=5\summe_{k=1}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{k} [/mm]

aber wie geh ich beim 2. bruch vor? jmd n tipp? sg

Bezug
                                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:59 Di 30.06.2009
Autor: MathePower

Hallo Reicheinstein,

> ich weiß, wo mein fehler lag: zählergrad [mm]\ge[/mm] nennergrad
> [mm]\Rightarrow[/mm] polynomdivision :/
>
> die frage is, ob mir das was bringt!? ich erhalte:
> [mm]2z-\bruch{5}{2}+\bruch{5}{2(z-1)^{2}}[/mm] und das muss ich
> jetzt inne laurent-reihe entwickeln?? ich bin genauso
> schlau wie vorher :/
>
> wenn ich es mache, wie von dir vorgeschlagen, bekomm ich
> das gleiche, nur in folgender form:
> [mm]2+\bruch{5}{z-1}+\bruch{3}{(z-1)^{2}}[/mm]
>  die 2 kann ich wohl schlecht inne reihe entwickeln, oda?
> bleibt die dann einfach so stehen?


Ja.


>  
> [mm]\bruch{5}{z-1}=5\bruch{1}{z}\bruch{1}{1-\bruch{1}{z}}=5\bruch{1}{z}\summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{k}=5\summe_{k=1}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{k}[/mm]
>  
> aber wie geh ich beim 2. bruch vor? jmd n tipp? sg


Zwei Möglichkeiten:

1. Multipliziere die Reihe [mm]\summe_{k=1}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{k}[/mm] mit sich selbst.

oder

2. Differenziere die Gleichung

[mm]\bruch{1}{z-1}=\summe_{k=1}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{k}[/mm]


Gruß
MathePower

Bezug
                                                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:16 Mi 01.07.2009
Autor: Reicheinstein

hi,

danke. ich multipliziere sie mit sich selbst :) nur, was kommt dann raus? :S muss ich hier cauchyprodukt benutzen? es sind ja gleiche reihen. gibts da n trick oda so? sg

Bezug
                                                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:22 Mi 01.07.2009
Autor: abakus


> hi,
>  
> danke. ich multipliziere sie mit sich selbst :) nur, was
> kommt dann raus?

Das merkst du, wenn du es tust!
Fang einfach an, [mm] (\bruch{1}{z}+\bruch{1}{z^2}+\bruch{1}{z^3}+...)*(\bruch{1}{z}+\bruch{1}{z^2}+\bruch{1}{z^3}*...) [/mm]
gliedweise auszumultiplizieren (kleinste Potenzen zuerst).
Gruß Abakus

> :S muss ich hier cauchyprodukt benutzen?
> es sind ja gleiche reihen. gibts da n trick oda so? sg


Bezug
                                                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:27 Mi 01.07.2009
Autor: fred97


> hi,
>  
> danke. ich multipliziere sie mit sich selbst :) nur, was
> kommt dann raus? :S muss ich hier cauchyprodukt


Cauchyprodukt ist eine hervorragende Idee

FRED



> benutzen?
> es sind ja gleiche reihen. gibts da n trick oda so? sg


Bezug
                                                                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:49 Mi 01.07.2009
Autor: Reicheinstein

hm, danke euch. also egal wie ich es mache, es muss ja das gleiche rauskommen. bin mir aber jetzt beim cauchy-produkt nich sicher.

[mm] \summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^k\summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^k=\summe_{k=0}^{\infty}(\summe_{n=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{n}(\bruch{1}{z})^{k-n}) [/mm] wenn ich da aber einfach mal werte einsetze, kommt irgendwie nich das gleiche raus :/ oda ich setze falsch ein oda muss man bei dem produkt was besonderes beachten? kann man das dann auch zu einer summe zusammenfassen? indem man die indices irgendwie umdefiniert? sowas ähnliches haben wir glaub ich im tutorium gemacht.

sg

Bezug
                                                                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Mi 01.07.2009
Autor: MathePower

Hallo Reicheinstein,

> hm, danke euch. also egal wie ich es mache, es muss ja das
> gleiche rauskommen. bin mir aber jetzt beim cauchy-produkt
> nich sicher.
>
> [mm]\summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^k\summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^k=\summe_{k=0}^{\infty}(\summe_{n=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^{n}(\bruch{1}{z})^{k-n})[/mm] Frage
> wenn ich da aber einfach mal werte einsetze, kommt
> irgendwie nich das gleiche raus :/ oda ich setze falsch ein
> oda muss man bei dem produkt was besonderes beachten? kann
> man das dann auch zu einer summe zusammenfassen? indem man
> die indices irgendwie umdefiniert? sowas ähnliches haben
> wir glaub ich im tutorium gemacht.


Nun, multiplizieren wir die Reihe mit sich selbst:

[mm]\summe_{k=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^k\summe_{l=0}^{\infty}(\bruch{1}{z})^l=\summe_{k=0}^{\infty}\summe_{l=0}^{\infty}\left(\bruch{1}{z}\right)^{k}*\left(\bruch{1}{z}\right)^{l}[/mm]

Ordnen wir das jetzt nach Potenzen n=k+l:

[mm]\summe_{n=0}^{\infty}\summe_{k=0}^{n}\left(\bruch{1}{z}\right)^{n}=\summe_{n=0}^{\infty}\left(n+1\right)*\left(\bruch{1}{z}\right)^{n}[/mm]


>
> sg


Gruß
MathePower

Bezug
                                                                                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:56 Mi 01.07.2009
Autor: Reicheinstein

hm, ok, danke. eine frage noch, hoffentlich die letzte ;)
is das dann eine laurentreihe? :S ich erkenn das einfach nich...
sg

Bezug
                                                                                        
Bezug
Differenzengleichung lösen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:15 Mi 01.07.2009
Autor: MathePower

Hallo Reicheinstein,

> hm, ok, danke. eine frage noch, hoffentlich die letzte ;)
> is das dann eine laurentreihe? :S ich erkenn das einfach
> nich...


Ja, das ist eine Laurentreihe, da z im Nenner steht,
und somit negative Potenzen auftreten.


>  sg


Gruß
MathePower

Bezug
                                                                                                
Bezug
Differenzengleichung lösen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:29 Mi 01.07.2009
Autor: Reicheinstein

vielen dank :)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de