www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Erdkunde" - Dienstleistungen
Dienstleistungen < Erdkunde < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dienstleistungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:27 Sa 06.11.2010
Autor: Mathics

Aufgabe
Erörtere inwieweit Dienstleistungen eine Ware sind!

"Eine Dienstleistung im Sinne der Volkswirtschaftslehre ist ein ökonomisches Gut, bei dem im Unterschied zur Ware nicht die materielle Produktion oder der materielle Wert eines Endproduktes im Vordergrund steht, sondern eine von einernatürlichen Person oder einer juristischen Person zu einem Zeitpunkt oder in einem Zeitrahmen erbrachte Leistung zur Deckung eines Bedarfs."

so stehts bei wikipedia !

aber mit dienstleistungen lassen sich doch genauso gut hohe Gewinne erzielen, wie das Beispiel "Singapur" zeigt. Zahlreiche Consulting-, Finanz-, und IT-Firmen dominieren mit ihren Solutions und letzendlich dem Produkt "Wissen" den Markt.

Doch nichtsdestotrotz fehlen mir noch irgendwie auf den Punkt treffende Argumente pro/contra für diese These!


Liebe Grüße




        
Bezug
Dienstleistungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:00 Sa 06.11.2010
Autor: leduart

Hallo
ich würde erstmal versuchen zu definieren, was "Ware" ist. Wenn das etwas gegenständliches ist, dann sind DL keine Ware. Wenn man alles, wofür man Geld oder Gegenleistung erwartet "Ware ist dann sind DL Ware. es ist also reine Definitionssache von Ware
Genauso wie das ja "Gegenstand" ist: das ist ein Tisch oder ein Kuli, wird aber auch verwendet für: der Gegenstand meiner Ausführungen ist die Gedankenwelt von Babys.
ist soft"ware" eine "Ware", wenn sie auf CD kommt, oder nur die CD, was drauf ist aber nicht?
vielleicht sind ja alle DL "software" im Gegensatz zu "hardware"
erfinde ei  n deutsches Wort für software
Gruss leduart


Bezug
        
Bezug
Dienstleistungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:05 Sa 06.11.2010
Autor: Josef

Hallo Mathics,

"Diestleistung: eine besondere Art wirtschaftlicher Güter, bei der eine Leistung erbracht wird, die nicht lagerfähig ist und bei der Herstellung und Verbrauch gleichzeitig stattfinden. Unterschieden werden personenbezogene Dienstleistungen (z.B. Arztbehandlungen) und sachbezogene Dienstleistungen (z.B. Reparatur einer Tür).

Im Rahmen der  volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung werden Dienstleistungen nach Landwirtschaft und Produktion als dritter Wirtschaftsbereich erfasst."

Quelle: Schülerduden-Wirtschaft




Bezug
        
Bezug
Dienstleistungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:46 Sa 06.11.2010
Autor: Josef

Hallo

zu den Dienstleistungen gehören die  Verwaltungen, Schulen, Hallenbad, Theater, Museen, Wohnungsmarkt, Reisemarkt, Reparaturmarkt, Banken, Versicherungen.


"Das BGB unterscheidet im übrigen auch zwischen Dienstleistungen einfacher Art und Dienstleistungen höherer Art (vgl. z.B. §§ 621 und 622 BGB). " [1]

"Dienstleistung, immaterielles, durch eine natürliche oder juristische Person erbrachtes Wirtschaftsgut zur Befriedigung eines menschlichen Bedürfnisses, z. B. Bankdienste, Krankenpflege. Dienstleistungen unterscheiden sich von Sachgütern vor allem dadurch, dass bei ihnen Produktion und Konsum in der Regel zeitlich zusammenfallen. Zu den Dienstleistungsgewerben gehören Handel und Verkehr, Banken, Versicherungen, Gastronomie, Wissenschaft, Gesundheitswesen, Verwaltung, Bildung, Erziehungswesen, öffentlicher Dienst etc. Der Dienstleistungssektor steht als tertiärer Sektor neben dem primären Sektor (Land- und Forstwirtschaft, Rohstoffgewinnung) und dem Waren produzierenden und verarbeitenden Gewerbe (sekundärer Sektor)." [2]



Quellen:
[1] Allgemeine Rechtslehre, Spangemacher
[2] Microsoft ® Encarta ® Enzyklopädie 2005 ©  1993-2004 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.



Bezug
                
Bezug
Dienstleistungen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Sa 06.11.2010
Autor: Mathics

Hallo,

vielen Dank erstmal für die ganzen Informationen. Sie sind sehr hilfreich.

Allerdings glaube ich, dass die Frage eher etwas über die Definition von Waren und Dienstleistungen hinausgeht und fragt, wie sehr Dienstleistungen als "Wirtschaftsmotor" gesehen werden können, und den fast schon traditionellen Sekundären Sektor ablöst (Tertiarisierung).

Was könnte man in diese Richtung noch schreiben?

Danke.

Liebe Grüße

Bezug
                        
Bezug
Dienstleistungen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 03:36 So 07.11.2010
Autor: Josef

Hallo Mathics,

"Die Dienstleistungen werden auch als tertiärer Sektor der Wirtschaft bezeichnet. Es handelt sich hierbei um wirtschaftliche Tätigkeiten, die nicht in der Produktion, sondern aus persönlichen Leistungen bestehen. Hierbei sind u.a. die Leistungen der Versorgungsbetriebe, der Verwaltung, der Polizei, der Krankenhäuser und Ärzte, der Gerichte und Rechtsanwälte sowie Handel, Banken, Versicherungen, Transport-, Hoel und Gaststättengewerbe als Beispiel zu nennen."

Quelle: Schülerduden-Geografie



"Dienstleistungssektor: Versorgung mit immateriellen Gütern zur Befriedigung menschlicher Bedürfnisse; Entstehung und Verbrauch fallen in der Regel zeitlich zusammen.

Tertiärer Sektor: Begriff 1949 von Fourastie eingeführt.
Der Dienstleistungssektor wird zum wichtigsten Wirtschaftszweig. Die neuen Länder begannen nach 1990 den Nachholbedarf zu decken. Gründe für den Strukturwandels sind:

- Veränderungen der privaten Nachfrage, durch Einkommenszuwachs  und Sättigung im Konsumbereich

- Veränderungen im produzierenden Gewerbe

- Internationale Arbeitsteilung

- Veränderungen im tertiären Sektor: Zunahme elektronischer Datenverarbeitung (EDV)"


Quelle: Erdkunde; Pocket Teacher ABI; Cornelsen



"Dienstleistungssektor
Wie in anderen Industrieländern hat sich auch in Großbritannien ein Wandel von einem stark industriell geprägten Land hin zu einer Dienstleistungsgesellschaft vollzogen. Typisch für den Strukturwandel im tertiären Bereich ist der mit fast 70 % außerordentlich hohe Beitrag dieses Sektors am BIP. Besonders deutlich wird sein Stellenwert auch an den Beschäftigtenzahlen: Fast 75 % aller Erwerbstätigen verdienen ihren Lebensunterhalt im tertiären Bereich."

"Dienstleistungssektor
Wie in den meisten industriell hoch entwickelten Ländern der Erde hat sich in den letzten Jahrzehnten auch in Frankreich der Wandel von der Industrie- zur Dienstleistungsgesellschaft vollzogen.
Im Dienstleistungssektor Frankreichs werden mittlerweile etwa 70 % des BIP erwirtschaftet. In den zahllosen Unternehmen dieses Wirtschaftssektors, Banken, Verwaltungen, Telekommunikation, Medien, Versicherungen, Transportwesen, Tourismus, arbeiten heute etwa zwei Drittel der Erwerbstätigen des Landes.

Im Dienstleistungssektor Frankreichs ist der Tourismus von besonderer Bedeutung für die wirtschaftliche Entwicklung und eine der wichtigsten Deviseneinnahmequellen des Landes: Etwa 67 Mio. Auslandsgäste sorgen jährlich für Einnahmen in Höhe von etwa 28 Mrd. US-$. Damit ist Frankreich das meistbesuchte Touristenland der Welt. Wie wichtig der tertiäre Bereich für die Schaffung von Arbeitsplätzen ist, zeigt das Beispiel des im Jahre 1992 eröffneten Freizeitparks von Disney bei Paris. Hier wurden mit einer Investitionssumme von 3,5 Milliarden Euro etwa 30000 neue Arbeitsplätze in der Region geschaffen."

Quelle: Schülerduden-Geografie




Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Erdkunde"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de