www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Philosophie" - Die Seele
Die Seele < Philosophie < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Die Seele: Vorstellung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:01 Mi 02.03.2005
Autor: livilein

Hallo ihr alle!

Zur Zeit behandeln wir in Philo (11. Klasse, Gym) das Thema "Seele". Was glaubt ihr: Was ist eine Seele? Wie kann man sie sich vorstellen? Wofür ist sie gut? Was wäre, wenn wir keine Seele hätten? Hat man überhaupt eine Seele? Haben Tiere eine Seele? Wenn ja, gibt es verschiedene "Seelentypen"? Wo ist die Seele? Ist sie unsterblich?

Ich würde sehr gerne erfahren, was ihr darüber denkt.

Liebe Grüße, Livilein


        
Bezug
Die Seele: Erklärungsversuch in Kurzform
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:10 Mi 02.03.2005
Autor: IngoX

Es gibt einen Versuch, in dem Fischeier einem starken elektromagnetischen Feld ausgesetzt wurden. Daraus entstanden Fische in einer Urform. Wichtig ist aber, dass die DNS dabei nicht verändert wurde.
Daraus läßt sich schließen, dass die Information zum Bau der Fische nicht nur aus der DNS sondern auch von kosmischen Informationen (= Wellen) herrührte.
Bei Bildung des Menschen im Mutterleib formt sich der Körper und der Geist entsprechend der Informationen aus der DNS und kosmischer Informationen.
Die kosmischen Informationen sind als stehende Wellen jederzeit überall gleichzeitig vorhanden. Sie sind allgemein und spezifisch.
Der allgemeine Teil beschreibt uns als Mensch. Er definiert den Bauplan, die DNS führt diesen Plan im Rahmen ihrer Möglichkeit aus.
Den spezifischen Teil kann man als Seele benennen.  
Durch unser Leben können wir die Seele verändern, möglicherweise durch unsere Gedanken und unser Tun. Damit verändern wir das Frequenzbild der Schwingungen, die wir Seele nennen.
Während wir leben und auch nach unserem irdischen Tod, schwingt die Seele als stehende Welle weiter.
Wahrscheinlich wiederholt sich der Prozess einige Male. Esoteriker sprechen dann von Inkarnation.
(Falls Dich dieser Ansatz der Erklärung von Seele anspricht, so können wir die Diskussion vertiefen)
Grüße
Ingo

Bezug
        
Bezug
Die Seele: Meine Ansicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:41 So 06.03.2005
Autor: Zwerglein

Hallo, Livilein,

Du stellst Fragen, die an das Wesentliche rühren!
Was sollte denn "das Ganze" überhaupt, wenn Du keine Seele hättest?
Oben was rein, dazwischen ein paar nicht nennenswerte Abläufe und am Ende verabschiedet man sich?
Natürlich: Beweisen kann man weder das eine (also die Existenz der Seele) noch das andere (also deren Nicht-Existenz).
Aber 1. zeigt mir doch alleine die Tatsache des "Selbst"-Bewusstseins, also des Wissens um seine eigene Existenz, dass da eine "Seele" in mir steckt.
Und 2.: Wo liegt denn wirklich mein "Risiko" bei diesem Teil meines "Glaubens" und beim Glauben überhaupt?! Gibt's eventuell (und das ist reichlich unwahrscheinlich, aber nehmen wir's trotzdem mal an) keine Seele in mir und ich glaube, ich hätte eine: Wem schadet es?
Glaube ich aber, ich hätte keine, verhalte mich dementsprechend, und es stellt sich in meiner letzten Stunde auf Erden heraus, ich habe doch eine, dann bin ich (oberflächlich gesprochen!) ziemlich blöd dran, stimmt's?

Zudem bin ich mittlerweile selbstbewusst genug, zu WISSEN, dass ich nicht einfach so was ähnliches wie eine zufällige Zusammensetzung aus (wenn auch noch so kompliziert gebauten) Molekülen bin, die hier halt nach chemisch-biologischen Grundsätzen agieren. Natürlich gibt es Rahmenbedingungen und die akzeptiere ich, aber ansonsten agiere ICH und da spielt eben auch "meine Seele" mit.

Und nun zur Frage nach der Seele in anderen Lebewesen, Tieren und Pflanzen: Wer mit seinen Mitwesen bewusst umgeht und sie nicht nur als "Verbrauchsobjekte" betrachtet, der weiß (!) auch dies:
Die Seele ist nicht mit dem Menschen entstanden, sondern bereits mit der Entstehung des Lebens überhaupt!

Soweit meine Meinung zu diesem (wichtigen!!) Thema.

mfG!
Zwerglein

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Philosophie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de