Dichtefunktion < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
|
Status: |
(Frage) beantwortet | Datum: | 15:08 Di 12.12.2017 | Autor: | Mandy_90 |
Aufgabe | Gegeben seien die Funktionen [mm] f_{1}(x)=\bruch{c_{1}}{4+(x-3)^{2}}, [/mm] x [mm] \in \IR, [/mm]
[mm] f_{2}(x)=\begin{cases} 3+c_{2}*x, & \mbox{für } 0 \le x \le 4 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{sonst } \mbox{ ungerade} \end{cases}
[/mm]
a. Für welche Werte von [mm] c_{1} [/mm] und [mm] c_{2} [/mm] sind [mm] f_{1} [/mm] und [mm] f_{2} [/mm] Dichtefunktionen von Zufallsvariablen ?
b. Sei [mm] f_{1} [/mm] die Dichtefunktion einer Zufallsvariablen A (mit entsprechendem Wert [mm] c_{1}). [/mm] Bestimmen Sie dann P( 1 [mm] \le [/mm] A [mm] \le [/mm] 5) und für [mm] Y_{1}=3-\bruch{1}{5}*A_{1}^{3} [/mm] die Wahrscheinlichkeit [mm] P(Y_{1} \ge [/mm] 28). |
Hallo,
FÜr die Dichtefunktion muss das Integral von [mm] f_{2} [/mm] in den angegebenen Grenzen 1 ergeben. Für [mm] f_{2} [/mm] habe ich das gemacht und es kommt [mm] c_{2}=-\bruch{11}{8} [/mm] raus, aber wenn ich das einsetze ist f nicht immer größer als 0.
Bei [mm] f_{1} [/mm] weiß ich nicht wie ich intergrieren soll.
lg
[mm] Mandy_{90} [/mm]
|
|
|
|
Hallo,
> Gegeben seien die Funktionen
> [mm]f_{1}(x)=\bruch{c_{1}}{4+(x-3)^{2}},[/mm] x [mm]\in \IR,[/mm]
> [mm]f_{2}(x)=\begin{cases} 3+c_{2}*x, & \mbox{für } 0 \le x \le 4 \mbox{ } \\ 0, & \mbox{sonst } \mbox{ ungerade} \end{cases}[/mm]
>
> a. Für welche Werte von [mm]c_{1}[/mm] und [mm]c_{2}[/mm] sind [mm]f_{1}[/mm] und
> [mm]f_{2}[/mm] Dichtefunktionen von Zufallsvariablen ?
> b. Sei [mm]f_{1}[/mm] die Dichtefunktion einer Zufallsvariablen A
> (mit entsprechendem Wert [mm]c_{1}).[/mm] Bestimmen Sie dann P( 1
> [mm]\le[/mm] A [mm]\le[/mm] 5) und für [mm]Y_{1}=3-\bruch{1}{5}*A_{1}^{3}[/mm] die
> Wahrscheinlichkeit [mm]P(Y_{1} \ge[/mm] 28).
> Hallo,
>
> FÜr die Dichtefunktion muss das Integral von [mm]f_{2}[/mm] in den
> angegebenen Grenzen 1 ergeben. Für [mm]f_{2}[/mm] habe ich das
> gemacht und es kommt [mm]c_{2}=-\bruch{11}{8}[/mm] raus, aber wenn
> ich das einsetze ist f nicht immer größer als 0.
Ja, dein [mm] c_2 [/mm] bekomme ich auch. Somit ist die Aufgabe fehlerhaft (oder fehlerhaft abgetippt?).
> Bei [mm]f_{1}[/mm] weiß ich nicht wie ich intergrieren soll.
Es ist
[mm] \int{\frac{1}{a^2+x^2} dx}= \frac{1}{a}*arctan\left( \frac{x}{a}\right)+C[/mm]
Dieses Integral benötigst du hier.
Gruß, Diophant
|
|
|
|