www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Stochastik" - Dichte
Dichte < Stochastik < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Dichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:59 Mi 24.06.2009
Autor: gigi

Aufgabe
Die Funktion f sei definiert durch [mm] f(x)=\begin{cases} 0,5x²e^{-x}, & \mbox{für } x \ge 0 \\ 0, & \mbox{für } x<0 \end{cases}. [/mm]
Zeigen Sie, dass f eine Dichte einer gewissen Zufallsgröße X ist.
Berechnen Sie die Varianz von X.

Hallo!

Laut Definition müsste dann ja [mm] \integral_{-\infty}^{\infty}{f(x) dx}=1 [/mm] sein. Aber wie soll ich denn das berechnen?
Ich könnte jedoch noch die Verteilungsfunktion von X bestimmen, bringt mir das etwas?
Und bei der Varianz hab ich auch keine Ahnung- da gibt es ja für die verschiedenen Verteilungen verschiedene Formeln (Binomial, Poisson....) aber woher weiß ich denn hier, was es für eine Verteilung ist? Etwas exponential??

Besten dANK und Grüße

        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:27 Mi 24.06.2009
Autor: luis52

Moin gigi

>  Ich könnte jedoch noch die Verteilungsfunktion von X
> bestimmen, bringt mir das etwas?
>  Und bei der Varianz hab ich auch keine Ahnung- da gibt es
> ja für die verschiedenen Verteilungen verschiedene Formeln
> (Binomial, Poisson....)

Nein, nein, das sind diskrete Verteilungen!

> aber woher weiß ich denn hier, was
> es für eine Verteilung ist? Etwas exponential??

[]Da schau her.

vg Luis

Bezug
                
Bezug
Dichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:06 Mi 24.06.2009
Autor: gigi

woran siehst du in dem fall, dass es sich nicht um eine diskrete verteilung handelt?

und ich kann die ganze Aufgabe praktisch nur lösen, wenn ich weiß, dass es sich um die Erlang-verteilung handelt?
so gebe ich also einfach nur n=3 und [mm] \lambda=1 [/mm] an und habe gezeigt, dass f die Dichte einer Erlang-verteilung ist. Könnte man denn auch anders zeigen, dass es sich um eine Dichte handelt (ohne die Erlang-VT zu kennen?)

Gruß und Dank!

Bezug
                        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:42 Mi 24.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> woran siehst du in dem fall, dass es sich nicht um eine
> diskrete verteilung handelt?

weil die Verteilung durch eine Dichtefunktion f beschrieben
ist, die für alle reellen x definiert ist

> und ich kann die ganze Aufgabe praktisch nur lösen, wenn
> ich weiß, dass es sich um die Erlang-verteilung handelt?
> so gebe ich also einfach nur n=3 und [mm]\lambda=1[/mm] an und habe
> gezeigt, dass f die Dichte einer Erlang-verteilung ist.

Das braucht man überhaupt nicht zu wissen, und die
Aufgabe ist sicher auch nicht so gedacht, dass man
zur Lösung vom Netz geholte Formeln nutzt.

> Könnte man denn auch anders zeigen, dass es sich um eine
> Dichte handelt (ohne die Erlang-VT zu kennen?)

So wie du schon gesagt hat, indem man das Integral
[mm] \integral_{-\infty}^{\infty}f(x)dx [/mm] tatsächlich berechnet. Dies geht mittels
partieller Integration.

Für die Berechnung des Erwartungswerts und der
Variation kommt man dann auf weitere Integrale.


LG     Al-Chwarizmi


Bezug
                                
Bezug
Dichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 07:22 Do 25.06.2009
Autor: gigi

Morgen!

ALso genau das hatte ich bereits auch gemacht: f integriert und so F erhalten. ABer was muss ich tun, um zu zeigen, dass es sich bei f um eine Dichte handelt? Und du meintest, mit Integration erhalte ich die Varianz? WIe und was denn genau?

Danke und Tschüss

Bezug
                                        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 07:42 Do 25.06.2009
Autor: futur.perfekt

Um zu zeigen, dass eine Funktion eine Dichte ist, musst du immer zwei Dinge zeigen:
1. Die Funktion ist immer [mm] \geq [/mm] 0
2. Das Integral über die Funktion ist =1

Um die Varianz zu berechnen, berechnest du erst
[mm] \mathbb{E}(X) [/mm] = [mm] \int [/mm] xf(x)dx         und
[mm] \mathbb{E}(X^{2}) [/mm] = [mm] \int x^{2}f(x)dx. [/mm]

Es gilt nämlich: [mm] \mathbb{V}(X)=\mathbb{E}(X^{2}) [/mm] - [mm] \mathbb{E}(X)^{2} [/mm]

Bezug
                                                
Bezug
Dichte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:04 Do 25.06.2009
Autor: Al-Chwarizmi


> Um zu zeigen, dass eine Funktion eine Dichte ist, musst du
> immer zwei Dinge zeigen:
>  1. Die Funktion ist immer [mm]\geq[/mm] 0
>  2. Das Integral über die Funktion ist =1
>  
> Um die Varianz zu berechnen, berechnest du erst
> [mm]\mathbb{E}(X)=\int[/mm] xf(x)dx         und
>  [mm]\mathbb{E}(X^{2})=\int x^{2}f(x)dx.[/mm]
>
> Es gilt nämlich: [mm]\mathbb{V}(X)=\mathbb{E}(X^{2})-\mathbb{E}(X)^{2}[/mm]



Es ginge auch ohne diesen "Verschiebungssatz",
direkt über die Definition der Varianz, die analog
wie im Fall diskreter Verteilungen definiert ist:

diskret:     $\ [mm] \mathbb{V}(X)\,=\ \summe_{i=1}^{n}\,(x_i-\mathbb{E}(X))^2*\bruch{n_i}{n}$ [/mm]

stetig:      $\ [mm] \mathbb{V}(X)\,=\integral_{-\infty}^{\infty}(x-\mathbb{E}(X))^2*f(x)\,dx$ [/mm]

Gruß    Al


Bezug
                                        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 08:42 Do 25.06.2009
Autor: Spielgestalter84

Hallo,

eine Dichtefunktion zeichnet sich u.a. dadurch aus, dass die eingeschlossene Fläche 1 ist.

Bei der gegebenen Funktion handelt es sich um eine Fallunterscheidung.

Der untere Fall ist nur sehr bedingt interessant, da die Fläche hier ja zwangsläufig 0= konst. ist.

Beim oberen Fall sieht es hingegen anders aus.

Ich habe mal deine Funktion dargestellt:

[Dateianhang nicht öffentlich]

Man kann jetzt bereits erahnen, dass die Fläche zwischen x-Achse und Funktion 1 ist. Da eine Ahnung aber keine saubere Feststellung ist, muss du diesen Sachverhalt rechnerisch nachweisen.

Dieses bedeutet konkret, dass du

[mm] \bruch{1}{2} \integral_{0}^{\infty}{x²e^{-x} dx}=1 [/mm]

mittels partieller Integration herausfinden musst.

Gruß Spielgestalter

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
                                                
Bezug
Dichte: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:42 Fr 26.06.2009
Autor: gigi

HAllo und Danke!

Ich habe nun folgende 2 Probleme:

1. Wenn ich f(x) mit partieller Integration bearbeite, erhalte ich F(x)= [mm] -e^{-x}(0,5x²+x+1). [/mm] Benutze ich die allgemeine Form der Erlangverteilung und setze [mm] \lambda=1 [/mm] und n=3, so steht dann F(x)=1- [mm] e^{-x}(0,5 [/mm] x²+x+1). Das ist eben leider nicht ganz das gleiche und ich weiß nicht, wo mein Fehler liegen soll!?

2. Und wie soll ich denn ein Integral mit der oberen Grenze [mm] \infty [/mm] bestimmen?

Lg und Danke

Bezug
                                                        
Bezug
Dichte: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:48 Fr 26.06.2009
Autor: Spielgestalter84

F= [mm] -e^{-x}(0,5x^2+x+1) [/mm] kann ich seit ein paar Sekunden bestätigen. Habe ich exakt genau so.

Danach müsste man an Limes denken.

Bezug
                                                        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 13:52 Fr 26.06.2009
Autor: Spielgestalter84

Grenzen beachten, an Limes denken und dann müsstest du auf eine Fläche von 1 kommen.


Bezug
                                                                
Bezug
Dichte: ich habs
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 17:28 Sa 27.06.2009
Autor: gigi

ja, danke, ich komm mit meiner integration und dem limes genau auf den flächeninhalt von 1! ich versteh dann nur nicht, warum das mit der allg. form der erlang-verteilung nicht funktioniert!? oder habe ich da oben etwa falsch eingesetzt?

gruß und danke!

Bezug
                                                                        
Bezug
Dichte: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 18:20 Mi 01.07.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Dichte: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 10:46 Do 25.06.2009
Autor: luis52

Moin,

um an die Antwort von Spielgestalter84 anzuknuepfen: Du kannst die relevanten Integrale bestimmen, indem du auf Eigenschaften der []Gamma-Funktion zurueckgreifst.

vg Luis


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Stochastik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de