www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Lineare Algebra" - Diagonalisierbarkeit
Diagonalisierbarkeit < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Diagonalisierbarkeit: Anleitung
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:42 Di 30.08.2005
Autor: McHannu

Moin,

ich bräuchte mal eine Art Kochrezept um zu überprüfen, ob eine Matrix diagonalisierbar ist.
Was ich bisher verstanden habe, ist das geom. und algebraische Vielfachheit eines Eigenwertes übereinstimmen müssen. Die alg. V. eines Eigenwertes einer Matrix erhalte ich aus den Nullstellen des charakteristischen Polynoms. z.B. ist mein Polynom [mm] -x^2-x^3 [/mm] also ist die Nullstelle -1 mit der alg. V. 1.  Nun aber zur geometrischen Vielfachheit: hier bräuchte ich eine schrittweise Anleitung um die Vielfachheit zu bestimmen.

Wäre nett, wenn mir jmd. helfen könnte.

Gruß, McHannu
Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:50 Di 30.08.2005
Autor: Julius

Hallo McHannu!

[willkommenmr]

Ist [mm] $\lambda$ [/mm] ein Eigenwert von $A$, dann bedeutet das ja, dass es einen von $0$ verschiedenen Vektor (einen Eigenvektor zu [mm] $\lambda$) [/mm] gibt mit [mm] $Ax=\lambda [/mm] x$.

Anders ausgedrückt bedeutet das, dass das homogene lineare Gleichungssystem

$(A - [mm] \lambda [/mm] E)x=0$  ($E$ sei die Einheitsmatrix der "richtigen" Größe)

nicht nur die triviale Lösung $x=0$ besitzt. Der Lösungsraum dieses homogenen linearen Gleichungssystems ist ein Vektorraum. Er hat also auch eine Dimension. Die Dimension dieses Vektorraums ist die geometrische Vielfachheit des Eigenwerts [mm] $\lambda$. [/mm]

Wie bestimmst du diese jetzt?

[mm] $A-\lambda [/mm] E$ ist ja eine quadratische Matrix. Diese Matrix kann man mit Hilfe des Gauß-Algorithmus auf Diagonalgestalt bringen. Am Schluss entstehen dann Nullzeilen, mindestens eine! (Sonst wäre [mm] $\lambda$ [/mm] kein Eigenwert!). Die Anzahl der entstehenden Nullzeilen ist die geometrische Vielfachheit des Eigenwerts [mm] $\lambda$. [/mm]

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Link
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:53 Di 30.08.2005
Autor: Julius

Hallo!

Hilfreich für dich könnte auch dies hier

http://www.matheplanet.com/matheplanet/nuke/html/article.php?sid=589

sein (die direkte Verlinkung hat leider nicht geklappt); es ist eine sehr gute Erklärung zu dem Thema mit vielen Beispielen.

Viele Grüße
Julius

Bezug
                
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:29 Di 30.08.2005
Autor: McHannu

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Könnten wir das ganze mal an einem konkreten Bspl. machen. Die Matrix A
[mm] \begin{pmatrix} 0 & 0 & 0\\ 1 & -1 & 1\\ 0 & 0 & 0 \end{pmatrix} [/mm]
hat das charakteristische Polynom [mm] -x^2-x^3 [/mm] mit dem EW -1. Die alg. Vielfachheit ist also 1.
Als nächstes rechne ich doch (A+1E) aus, also  
[mm] \begin{pmatrix} 1 & 0 & 0\\ 1 & 0 & 1\\ 0 & 0 & 1 \end{pmatrix} [/mm]

Da ich nach Gauß die Spalten vertauschen kann, tausche ich Spalte 2 mit 1 und erhalte
[mm] \begin{pmatrix} 0 & 1 & 0\\ 0 & 1 & 1\\ 0 & 0 & 0 \end{pmatrix} [/mm]

Und nu?







Bezug
                        
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:33 Di 30.08.2005
Autor: Julius

Hallo!

Eine Nullzeile bedeutet nun: Die geometrische Vielfachheit des Eigenwertes [mm] $\lambda=-1$ [/mm] beträgt $1$. Sie ist gleich der algebraischen Vielfachheit des Eigenwertes.

(Bei Eigenwerten mit algebraischer Vielfachheit $1$ brauchst du aber nichts zu überprüfen, da dort immer die geometrische Vielfachheit auch $1$ beträgt. Interessant wird es nur bei Eigenwerten mit einer höheren algebraischen Vielfachheit als $1$.)

Viele Grüße
Julius

Bezug
                                
Bezug
Diagonalisierbarkeit: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:34 Di 30.08.2005
Autor: McHannu

Super, danke für die Antworten. Ich glaub jetzt hab ichs geschnallt.

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Lineare Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de