www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen" - DGL mit Anfangswert
DGL mit Anfangswert < gewöhnliche < Differentialgl. < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

DGL mit Anfangswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:00 So 06.12.2009
Autor: RedArmy50

Aufgabe 1
Lösen Sie nacheinander folgende Anfangswertprobleme:

x´´(t) + 4x(t) = 0 auf (0; pi) mit x(0) = 1; x´(0) = 0
und berechnen Sie [mm] x_{1} [/mm] := x(pi); [mm] x_{2} [/mm] := x´(pi).
x´´(t) + 4x(t) = 1 auf (pi; 2pi) mit x(pi) = x1; x´(pi) = [mm] x_{2} [/mm]
und berechnen Sie [mm] x_{3} [/mm] := x(2pi); [mm] x_{4} [/mm] := x_ (2pi).
x´´(t) + 4x(t) = 0 für t > 2pi mit x(2pi) = [mm] x_{3}; [/mm] x´(2pi) = [mm] x_{4}. [/mm]

Aufgabe 2
Berechnen Sie die Laplace - Transformierte X der Loesung x der Differen-
tialgleichung:
x´´(t) + 4x(t) = u(t - pi) - u(t - 2pi) mit x(0) = 1; x´(0) = 0.

Zur Aufgabe 1)

Ich habe hier Probleme mit dem Ansatz der Aufgabe oder Missverstehe besser gesagt was:

Es ist ja eine DGL 2ter Ordnung also sollte man es nach der PQ-Formel lösen und dann die Konstanten rausfinden aber mich verwirren die Berechnung der [mm] x_{1} [/mm] Komponenten etc... ich weiß nicht genau was ich da machen soll.... weil wenn ich die DGL löse ist es ja so dass ich die Funktion f(t) rausbekomme und nicht die Ableitung nach der Zeit ist ein wenig verwirrend in der Aufgabe oder ich Missverstehe was...

Zur Aufgabe 2)
also hier sollte man doch erstmal die funktion f(t) rausbekommen und dann die laplace transformation durchführen oder?
D.h.: die funktion muss erstmal zerlegt werden in:
x´´(t) + 4x(t) = u*pi oder??? hier muss man dann die dgl durchführen oder??

Ein großes dankeschön im Vorraus...

MfG RedArmy


        
Bezug
DGL mit Anfangswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:10 So 06.12.2009
Autor: leduart

Hallo
wie man ne Dgl mit pq Formel löst ist mir schleierhaft. du löst wohl die char. Gleichung so?
Dann hast du ne Gleichung mit 2 Konstanten, die du durch die gegebenen Anfangswerte bestimmst.
dann berechnest du aus der gegebenen Lösung [mm] x(\pi) [/mm] und [mm] x'(\pi) [/mm]
dass die dann x1 und x2 heissen sind halt namen.
Die Namen kommen daher, dass man die Dgl in ein System von  Dgl erster Ordnung umwandeln kann, mit x1=x, x2=x'
Warum du in [mm] u*\pi [/mm] zerlegen willst versteh ich nicht.
Gruss leduart

Bezug
                
Bezug
DGL mit Anfangswert: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 22:21 So 06.12.2009
Autor: RedArmy50

naja ich dachte mir halt dass man den term besser zerlegt und dann die dgl macht sprich:
u(t-pi) -u(t-2pi)= ut - upi -ut +2upi= u*pi und dann das auf die linke seite holen:
x´´(t) + 4x(t) - u+pi = 0

und hier wollte ich dann weitermachen mit der charackteristischen gleichung und weiß halt nicht ob es so richtig oder falsch ist

und die aufgabe 1 habe ich nun dank deiner hilfe gelöst danke nochmal

MfG RedArmy

Bezug
                        
Bezug
DGL mit Anfangswert: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:54 So 06.12.2009
Autor: leduart

Hallo
bist du sicher, dass das [mm] u*(t-\pi) [/mm] ist also Mal und nicht ne Funktionsklammer. warum sollte irgendjemand [mm] u*\pi [/mm] so hinschreiben?
Gruss leduart

Bezug
                                
Bezug
DGL mit Anfangswert: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 09:58 Mo 07.12.2009
Autor: RedArmy50

hmmm daran habe ich noch garnicht gedacht aber wie sollte man sonst solch eine aufgabe lösen also zumindestens wie sollte man da vorgehen?

Bezug
                                        
Bezug
DGL mit Anfangswert: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:20 Mi 09.12.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Gewöhnliche Differentialgleichungen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de