www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Physik" - Coriolis Kraft
Coriolis Kraft < Physik < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Coriolis Kraft: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:53 Di 29.05.2007
Autor: pyro

Hallo!

Ich habe mal eine Frage zur Coriolis Kraft.

In einem Beispiel hier steht ein Junge in der Mitte einer rotierenden Scheibe, und wirft einen Ball nach außen. Dieser fliegt von außen gesehen gerade aus weiter, wird aber für den Jungen scheinbar nach rechts abgelenkt (Scheibe dreht sich links rum).
Was ich nicht verstehe:
Wieso fliegt der Ball von außen gesehen gerade weiter? Der Junge wirft doch den Ball gerade aus, und der Ball hat doch orthogonal dazu auch noch eine Geschwindigkeitskomponente (aufgrund der rotierenden Scheibe)? Dann müsste er doch schräg weg fliegen?

Desweiteren dann noch die Erklärung bei Wikipedia mit der Ablenkung der Winde:
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Coriolis_effect09.png
Oben der Pfeil von Norden nach Süden ist mir klar, die Erde dreht sich nach rechts und der Wind landet (alle Richtungen von außen gesehen) quasi weiter links. Aber wie ist das mit dem Wind der auf dem Bild von Süden nach Norden strömt? Der müsste doch auch weiter links "landen", also nach links abgelenkt werden?
Und noch ein letztes Beispiel was ich nicht verstehe: Wenn ein Zug von Norden nach Süden fährt wird eine Seite der Schiene mehr abgenutzt. Aber warum? Die Erde beschleunigt doch nicht sondern rotiert gleichförmig? Wieso dann die höhere Belastung auf einer Seite?

Würde mich freuen wenn ihr es mir erklären könntet :)
gruß
pyro


        
Bezug
Coriolis Kraft: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:17 Di 29.05.2007
Autor: Event_Horizon

Hallo!
Zur ersten Frage hast du vollkommen recht, der Ball fliegt nicht exakt in Richtung der Achse. Er hat eine tangentiale Geschwindigkeit, die der Bahngeschwindigkeit entspricht, und bekommt von dem Jungen eine zusätzliche radiale Geschwindigkeitskomponente. Von außen betrachtet wird der Ball also NICHT senkrecht von der Kreisbahn losfliegen.

Daß der Ball auf einer Graden fliegt, ist dir ja klar.

Zur zweiten Frage:

Stell dir ruhende Luft im Norden vor. Sie hat die gleiche Bahngeschwindigkeit wie die Erde.

Jetzt wird die Luft nach Süden gedrückt. Was passiert? Die Bahngeschwindigkeit bleibt erstmal die gleiche, aber die Bahngeschwindigkeit der Erde ist im Süden größer, weil der Radius der Bahn ja größer wird.

Das heißt, die Erde dreht sich nun schneller unter der Luft, die Luft ist also langsamer, und fällt nach Westen (links) zurück.


Umgekehrt, wenn Luft aus dem Süden kommt, hat sie eine hohe Bahngeschwindigkeit, weil Richtung Äquator der Bahnradius größer ist.
Wird diese Luft nach Norden gedrückt, ist sie schneller als die Erde unter ihr, und es scheint, daß sie nach Osten, also rechts fliegt.


Zu 3:

Naja, es gibt eine Beschleunigung, eben durchdie Corioliskraft. Betrachte das Beispiel mit dem Wind nochmal. Ein Zug im Süden hat eine hohe Bahngeschwindigkeit. Wenn er in den Norden fährt, kommt er in eine Region, in der die Bahngeschwindigkeit der Erde kleiner ist. Da der Zug nun aber auf Schienen sitzt, kann er nicht wie der Wind  schneller oder langsamer sein. Die seitlichen Kräfte bremsen ihn auf die Bahngeschwindigkeit herab, die die Erde an dieser Stelle grade hat.

Andersrum wird ein Zug, der nach Süden fährt, auf eine höhere Bahngeschwindigkeit beschleunigt.

Von all dem siehst du eigentlich nichts, denn einerseits bekommst du von der Bahngeschwindigkeit nichts mit, andererseits sind die Kräfte relativ klein.



Um mal Zahlen zu nennen: Am Äquator hat die Erde eine Bahngeschwindigkeit von 1666km/h, bei uns (57°) sind es nur noch 907km/h. Das heißt, ein Zug, der von hier zum Äquator fährt, wird um knapp 700km/h beschleunigt. Natürlich muß der Zug dafür Energie aufbringen, jedoch wird das kaum ins Gewicht fallen, weil die Strecke lang ist, und es auch noch Berge und normale Reibung gibt.


Bezug
                
Bezug
Coriolis Kraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 16:43 Di 29.05.2007
Autor: pyro

Ah, genial!

Jetzt habe ich es verstanden. Super Erläuterung :thumbs up:

Hatte extra im Tipler nachgelesen, aber so genau stand es nicht drin.
Vielen vielen Dank!

pyro



Bezug
                        
Bezug
Coriolis Kraft: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 00:03 Mi 30.05.2007
Autor: leduart

Hallo
zu dem Jungen in der Mitte der Kreisscheibe: genau in der Mitte hat die Scheibe ja keinerlei Geschwindigkeit gegenüber dem aussen stehenden Beobachter. deshalb fliegt der Ball wirklich senkrecht vom Kreis weg. anders wenn er von einem anderen als dem Mittelpunkt abgeworfen wird.
Gruss leduart

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Physik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de