www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Folgen und Reihen" - Cauchy-Produkt
Cauchy-Produkt < Folgen und Reihen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Cauchy-Produkt: Aufgabe
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:00 Mo 01.08.2005
Autor: Bastiane

Hallo schon wieder! ;-)

Nun mal eine Aufgabe, wo ich immerhin die Hälfte schon gelöst habe. :-)

Für [mm] n\in\IN [/mm] sei

[mm] a_n:=b_n:=\bruch{(-1)^n}{\wurzel{n+1}} [/mm] und [mm] c_n:=\summe_{k=0}^n{a_{n-k}b_k}. [/mm]

Man zeige, dass die Reihen [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n [/mm] und [mm] \summe_{n=0}^{\infty}b_n [/mm] konvergieren, ihr Cauchy-Produkt [mm] \summe_{n=0}^{\infty}c_n [/mm] aber nicht konvergiert.

Ich habe nun das Leibniz-Kriterium angewandt:
Es gilt: n+2>n+1, also [mm] \wurzel{n+2}>\wurzel{n+1} [/mm]
[mm] \Rightarrow \bruch{1}{\wurzel{n+2}}<\bruch{1}{\wurzel{n+1}}, [/mm] also ist die Folge [mm] a_n=\bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] monoton fallend.

Außerdem gilt: [mm] \wurzel{n+1} [/mm] divergiert bestimmt, also gilt [mm] \lim_{n\to\infty}\bruch{1}{\wurzel{n+1}}=0 [/mm]

Also konvergiert obige Reihe nach dem Leibniz-Kriterium.

Aber wie zeige ich, dass das Cauchy-Produkt nicht konvergiert? Und noch eine kurze Frage: [mm] \summe_{n=0}^{\infty}c_n [/mm] ist doch nicht das Gleiche wie [mm] (\summe_{n=0}^{\infty}a_n)*(\summe_{n=0}^{\infty}b_n) [/mm] oder? Sonst würde das doch konvergieren...

Vielleicht kann mir jemand sagen, mit welchem Kriterium ich hier die Divergenz zeige?

Viele Grüße
Bastiane
[sunny]


        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:22 Mo 01.08.2005
Autor: Hanno

Hallo Christiane!

> Für $ [mm] n\in\IN [/mm] $ sei

> $ [mm] a_n:=b_n:=\bruch{(-1)^n}{\wurzel{n+1}} [/mm] $ und $ [mm] c_n:=\summe_{k=0}^n{a_{n-k}b_k}. [/mm] $

> Man zeige, dass die Reihen $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}a_n [/mm] $ und $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}b_n [/mm] $ konvergieren, ihr Cauchy-Produkt $ > [mm] \summe_{n=0}^{\infty}c_n [/mm] $ aber nicht konvergiert.

> Ich habe nun das Leibniz-Kriterium angewandt:

> Es gilt: n+2>n+1, also $ [mm] \wurzel{n+2}>\wurzel{n+1} [/mm] $
> $ [mm] \Rightarrow \bruch{1}{\wurzel{n+2}}<\bruch{1}{\wurzel{n+1}}, [/mm] $ also ist die Folge $ [mm] a_n=\bruch{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] $ monoton fallend.

> Außerdem gilt: $ [mm] \wurzel{n+1} [/mm] $ divergiert bestimmt, also gilt $ [mm] \lim_{n\to\infty}\bruch{1}{\wurzel{n+1}}=0 [/mm] $

> Also konvergiert obige Reihe nach dem Leibniz-Kriterium.

Na wunderbar, das ist alles korrekt [ok].

> Und noch eine kurze Frage: $ [mm] \summe_{n=0}^{\infty}c_n [/mm] $ ist doch nicht das Gleiche wie $ [mm] (\summe_{n=0}^{\infty}a_n)\cdot{}(\summe_{n=0}^{\infty}b_n) [/mm] $ oder? Sonst würde das doch konvergieren...

Das gilt nur, wenn [mm] $\summe a_n$ [/mm] und [mm] $\summe b_n$ [/mm] absolut konvergent sind. Dann konvergiert jede der Produktreihen von [mm] $\summe a_n,\summe b_n$ [/mm] gegen [mm] $\left(\summe_{n=0}^{\infty} a_n\right)\cdot\left(\summe_{n=0}^{\infty} b_n\right)$. [/mm] Sind [mm] $\summe a_n,\summe b_n$ [/mm] allerdings nicht absolut konvergent, so brauchen die Produktreihen, insbesondere also das Cauchy-Produkt, nicht zu konvergieren. Dies ist genau hier der Fall. Die Reihen [mm] $\summe a_n,\summe b_n$ [/mm] konvergieren zwar, allerdings nur bedingt, d.h. nicht absolut. Folglich kann ihr Cauchy Produkt durchaus divergieren.

Um dies zu untersuchen, rechnen wir erst einmal die Reihenglieder [mm] $c_n$ [/mm] des Cauchyproduktes von [mm] $\summe a_n$ [/mm] und [mm] $\summe b_n$ [/mm] aus. Es gilt nach Definition:
[mm] $c_n [/mm] := [mm] \summe_{k=0}^{n} a_{n-k} b_k [/mm] = [mm] \summe_{k=0}^{n} \frac{(-1)^{n-k}\cdot (-1)^{k}}{\sqrt{(k+1)(n-k+1)}}=(-1)^{n} \summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{(k+1)(n-k+1)}}$. [/mm]

Für den Beweis der Divergenz von [mm] $\summe c_n$ [/mm] ist es hinreichend zu zeigen, dass [mm] $(c_n)_{n\in\IN}$ [/mm] keine Nullfolge ist. Du kannst also den Betrag der [mm] $c_n$ [/mm] betrachten und schauen, ob du diesen nach unten durch eine Konstante größer Null abschätzen kannst.

Wenn ich mich jetzt nicht arg vertue, reicht dafür eine sehr grobe Abschätzung. Du kannst [mm] $\frac{1}{\sqrt{n-k+1}}$ [/mm] durch [mm] $\frac{1}{\sqrt{n+1}}$ [/mm] nach unten abschätzen, es ist also [mm] $\vert c_n\vert \ge \frac{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{k+1}}\stackrel{k \le n}{\ge} \frac{1}{\sqrt{n+1}} \summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{n+1}}=\frac{1}{\wurzel{n+1}}*(n+1)*\frac{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] =1$. Damit ist alles gezeigt.


Um ehrlich zu sein, habe ich kein gutes Gefühl dabei - ich habe evt. irgendwo einen dicken Schusselfehler drinne. Bitte also mal drüberlesen!


Liebe Grüße,
Hanno

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Produkt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:04 Sa 17.11.2007
Autor: hilfebraucher


> Wenn ich mich jetzt nicht arg vertue, reicht dafür eine
> sehr grobe Abschätzung. Du kannst [mm]\frac{1}{\sqrt{n-k+1}}[/mm]
> durch [mm]\frac{1}{\sqrt{n+1}}[/mm] nach unten abschätzen, es ist
> also [mm]\vert c_n\vert \ge \frac{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{k+1}}\stackrel{k \le n}{\ge} \frac{1}{\sqrt{n+1}} \summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{n+1}}=\frac{1}{\wurzel{n+1}}*(n+1)*\frac{1}{\wurzel{n+1}} =1[/mm].
> Damit ist alles gezeigt.
>  
>

Ich verstehe nicht ganz die rechnung, sitze aber vor der selben aufgabe.
Am Ende heißt es ja:

$ [mm] \frac{1}{\wurzel{n+1}}\cdot{}(n+1)\cdot{}\frac{1}{\wurzel{n+1}} [/mm] =1 $

Woher kommt denn die Mulitplikation mit (n+1) her?

Bezug
                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:16 Sa 17.11.2007
Autor: angela.h.b.


> > Wenn ich mich jetzt nicht arg vertue, reicht dafür eine
> > sehr grobe Abschätzung. Du kannst [mm]\frac{1}{\sqrt{n-k+1}}[/mm]
> > durch [mm]\frac{1}{\sqrt{n+1}}[/mm] nach unten abschätzen, es ist
> > also [mm]\vert c_n\vert \ge \frac{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{k+1}}\stackrel{k \le n}{\ge} \frac{1}{\sqrt{n+1}} \summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{n+1}}=\frac{1}{\wurzel{n+1}}*(n+1)*\frac{1}{\wurzel{n+1}} =1[/mm].
> > Damit ist alles gezeigt.
>  >  
> >
> Ich verstehe nicht ganz die rechnung, sitze aber vor der
> selben aufgabe.
> Am Ende heißt es ja:
>  
> [mm]\frac{1}{\wurzel{n+1}}\cdot{}(n+1)\cdot{}\frac{1}{\wurzel{n+1}} =1[/mm]
>  
> Woher kommt denn die Mulitplikation mit (n+1) her?

Hallo,

schau Dir [mm] \summe_{k=0}^{n} \frac{1}{\sqrt{n+1}} [/mm] an.

Man der Summationsindex ist k, nicht n - so etwas übersieht man leicht...

Man muß also für k=0, k=1, ...k=n jeweils [mm] {\sqrt{n+1}} [/mm] addieren, insgesamt ergibt das [mm] (n+1)*{\sqrt{n+1}}. [/mm]

Gruß v. Angela

Bezug
                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:59 So 18.11.2007
Autor: hilfebraucher

$ [mm] {\sqrt{n+1}} [/mm] $

wenn ich jetzt die sachen addiere, dann hab ich sqrt1 + sqrt2 + sqrt3....sqrt(n+1)....(geht das denn überhaupt? wo setzte ich denn das k ein? In der Summe ist ja kein k mehr da... Ich verstehe leider immer noch nicht, wie man dadurch auf (n+1)*sqrt(1/(n+1)) kommt. Wurde hier irgendein Gesetz bzw. eine Formel benutzt?

Bezug
                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:55 So 18.11.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]{\sqrt{n+1}}[/mm]
>  
> wenn ich jetzt die sachen addiere, dann hab ich sqrt1 +
> sqrt2 + sqrt3....sqrt(n+1)....(geht das denn überhaupt? wo
> setzte ich denn das k ein? In der Summe ist ja kein k mehr
> da...

Das ist doch mein Reden! Da ist nix einzusetzen!

Es ist Dein [mm] \bruch{1}{\sqrt{n+1}} [/mm] hinter der Wurzel eine KONSTANTE, denn da kommt kein Summationsindex drin vor, also ist

[mm] \summe_{k=0}^{n}\bruch{1}{\sqrt{n+1}}=\bruch{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=1}^{n}1, [/mm] was bedeutet

[mm] ...=\bruch{1}{\sqrt{n+1}}(\underbrace{1+1+...+1}_{(n+1)-mal}). [/mm]

> Wurde hier irgendein Gesetz
> bzw. eine Formel benutzt?

Ja, wie immer in der Mathematik. Hier: (n+1)-mal die 1 summiert.   Stichwort: leere Summe.

Gruß v. Angela



Bezug
                                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 14:31 So 18.11.2007
Autor: hilfebraucher

Hi,
zuerst mal danke für die Mühe. Hab unter leere Summe nachgeschaut...Eine leere Summe ist 0. das hier hab ich verstanden:

$ [mm] \summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{n+1}}=\bruch{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=1}^{n}, [/mm] $

das hier leider noch nicht:
$ [mm] ...=\bruch{1}{\sqrt{n+1}}(\underbrace{1+1+...+1}_{(n+1)-mal}). [/mm] $

eine leere summe ich doch 0 und nicht 1+1+1+1+1+1...
Also steht zumindestens unter wikipedia so...


Bezug
                                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:49 So 18.11.2007
Autor: angela.h.b.


> [mm]\summe_{k=1}^{n}\bruch{1}{\sqrt{n+1}}=\bruch{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=1}^{n},[/mm],

Hallo,

ganz so leer sollte die Summe doch nicht sein - wenn ich [mm] \bruch{1}{\sqrt{n+1}} [/mm] ausklammere, bleibt natürlich die 1 sehen, also

[mm] \bruch{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=0}^{n}1, [/mm]

womit sich dann der Rest klären dürfte.

Gruß v. Angela

Bezug
                                                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:43 So 18.11.2007
Autor: hilfebraucher

Du hattest bestimmt noch  nie son dummen "schüler" wie mir,aber
ich hab immer noch eine frage :(

$ [mm] \bruch{1}{\sqrt{n+1}}\summe_{k=1}^{n}1, [/mm] $ warum ist das (n+1)

wenn ich sage, n=5
[mm] $\summe_{k=1}^{5}1, [/mm] $, dann ergibt das doch 5 und nicht (5+1)=6


Bezug
                                                                        
Bezug
Cauchy-Produkt: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:56 So 18.11.2007
Autor: angela.h.b.


> Du hattest bestimmt noch  nie son dummen "schüler" wie
> mir,

Dein Einwand ist wiederum berechtigt, v. dumm keine Spur...

In der Ursprungssumme begann die Summation bei k=0, worauf ich beim Hineinkopieren der Summe nicht geachtet habe.

Ich glaube wirklich, Du hast es jetzt verstanden, und ich arbeite nun noch diese Panne nach und entschuldige mich reumütig für die Verwirrung, die ich gestiftet habe.

Gruß v. Angela




Bezug
                                                                                
Bezug
Cauchy-Produkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:46 So 18.11.2007
Autor: hilfebraucher

Vielen dank,
ich glaub ich habs jetzt auch wirklich verstanden. Ist echt gut, so eine zusätzliche Hilfe zu haben, wo auch einfache Fragen geklärt werden können. Dafür hat der Prof bei 400 Studenten ja keine Zeit.
Danke nochmals :)

Bezug
                
Bezug
Cauchy-Produkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 10:33 Di 02.08.2005
Autor: Marcel

Lieber Hanno!

> > Für [mm]n\in\IN[/mm] sei
>  
> > [mm]a_n:=b_n:=\bruch{(-1)^n}{\wurzel{n+1}}[/mm] und
> [mm]c_n:=\summe_{k=0}^n{a_{n-k}b_k}.[/mm]
>  
> > Man zeige, dass die Reihen [mm]\summe_{n=0}^{\infty}a_n[/mm] und
> [mm]\summe_{n=0}^{\infty}b_n[/mm] konvergieren, ihr Cauchy-Produkt [mm]> \summe_{n=0}^{\infty}c_n[/mm]
> aber nicht konvergiert.
>  
> > Ich habe nun das Leibniz-Kriterium angewandt:
>  
> > Es gilt: n+2>n+1, also [mm]\wurzel{n+2}>\wurzel{n+1}[/mm]
>  > [mm]\Rightarrow \bruch{1}{\wurzel{n+2}}<\bruch{1}{\wurzel{n+1}},[/mm]

> also ist die Folge [mm]a_n=\bruch{1}{\wurzel{n+1}}[/mm] monoton
> fallend.
>  
> > Außerdem gilt: [mm]\wurzel{n+1}[/mm] divergiert bestimmt, also gilt
> [mm]\lim_{n\to\infty}\bruch{1}{\wurzel{n+1}}=0[/mm]
>  
> > Also konvergiert obige Reihe nach dem Leibniz-Kriterium.
>
> Na wunderbar, das ist alles korrekt [ok].
>  
> > Und noch eine kurze Frage: [mm]\summe_{n=0}^{\infty}c_n[/mm] ist
> doch nicht das Gleiche wie
> [mm](\summe_{n=0}^{\infty}a_n)\cdot{}(\summe_{n=0}^{\infty}b_n)[/mm]
> oder? Sonst würde das doch konvergieren...
>  
> Das gilt nur, wenn [mm]\summe a_n[/mm] und [mm]\summe b_n[/mm] absolut
> konvergent sind.

Es genügt, vorauszusetzen, dass eine der Reihen konvergiere und die andere absolut konvergiere ([]Skript, Satz 6.26)!

PS: Ich habe deine "Schusselfehler" korrigiert, da sie hauptsächlich Tippfehler waren ;-) und am Ende die Abschätzung ein klein wenig ergänzt!

Viele Grüße,
Marcel

Bezug
        
Bezug
Cauchy-Produkt: Danke.
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:52 Di 02.08.2005
Autor: Bastiane

Lieber Hanno, lieber Marcel!

Danke für die Antwort und die Korrekturen! :-) Ich hatte mich schon gewundert, warum Hannos Antwort so oft von Marcel überarbeitet wurde. ;-)

Viele Grüße
Christiane
[winken]


Bezug
                
Bezug
Cauchy-Produkt: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 17:03 Di 02.08.2005
Autor: Marcel

Liebe Christiane!

> Danke für die Antwort und die Korrekturen! :-) Ich hatte
> mich schon gewundert, warum Hannos Antwort so oft von
> Marcel überarbeitet wurde. ;-)

Naja, ich sollte mir angewöhnen, alles in einem Zug zu korrigieren, aber irgendwie fällt mir nach einer Korrektur immer wieder etwas weiteres zu korrigieren oder zu ergänzen auf. Komische Angewohnheit ;-)!

Naja, was soll's, ich hoffe aber, dass jetzt alles klar ist!

Lieben Gruß [hand],
Marcel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Folgen und Reihen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de