www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Musik" - California dreaming
California dreaming < Musik < Musik/Kunst < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

California dreaming: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Do 30.09.2004
Autor: Larissa

Hallo zusammen!

Hm, meine Frage passt nicht so ganz zu Vorhilfe, aber ich weiß nicht, wo ich sie sonst stellen könnte. Es geht mir darum, wie man den Song "California dreaming" von the Mamas & the Papas interpretieren könnte. Ich frage nur, weil wir diesen Song im Chor singen und ich den Part des Vorsingers habe. Dabei versuche ich natürliuch eine bestimmte Bedeutung rüber zu bringen. Ich versuche jetzt schon 3 Tage den Song zu verstehen, aber bei manchen Stellen gelingt es mir einfach nicht. Als ich nach einer Interpretation gesucht habe, bin ich auf die verrücktesten Dinger gestoßen, z.B. dass einer der 4 den Song geschrieben hat, als er in einer Marineschule war oder noch beser, dass der Song eigentlich von Drogen handelt (brown und grey) ;-). Für alle, die den Text nicht kennen:

all the leaves are brown
and the sky is grey
I've been for a walk
on a winter's day

I'd be safe and warm
if I was in L.A
California Dreamin'
on such a winter's day

stopped into a church
I passed along the way
well, I got down on my knees
and I began to pray

you know the preacher likes the cold
he knows I'm gonna stay
California Dreamin'
on such a winter's day

all the leaves are brown
and the sky is grey
I've been for a walk
on a winter's day

if I didn't tell her
I could leave today
California Dreamin'
on such a winter's day

Besonders die Stellen "You know the preacher likes the cold, he knows I´m gonna stay" sowie " If I didn´t tell her, I could leave today" verstehe ich nicht wirklich.
Also, es geht mir nicht darum, eine perfekte Interpreation, die es eh nicht gibt, zu erhalten, sondern eher, eigene Gedanken oder Gefühle zu dem Song. Die habe ich natürlich auch, aber mich interessiert einfach mal, wie andere das sehen. Irgendwie hatte ich selten so einen Song, wo ich mir so unklar drüber war, was ich den Leuten damit sagen will...

Liebe Grüße
Larissa




        
Bezug
California dreaming: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 23:42 Do 30.09.2004
Autor: Micha

Hallo Larissa!

Also ich bin zwar nicht perfekt bei sowas, aber in Interpretationen war ich immer ganz gut. :-) Ich probiere es einfach einmal.

Ganz unabhängig davon, in welchem Umfeld der Autor des Textes gelebt hat, erkennt man schon an dem Text einen harten Kontrast zwischen "California Dreamin" und "winter's day". Offenbar befindet sich das lyrische Ich in einer kalten Umgebung, und zwar nicht nur auf die natur bezogen, sondern auch auf die Gesellschaft. Das erkennt man z.B. an die Stelle mit dem Priester, die dir etwas Schwierigkeiten bereitet hat. Der Priester steht eben in Gegensatz zum lockeren Miteinander, wie es vielleicht in Kalifornien gelebt wird.

Vielleicht liegt hier auch die Motivation, den Text zu schreiben. Die Stelle "I've been for a walk" zeigt ja auch, dass das lyrische Ich nicht resigniert, sondern sich dem stellt und eventuell nach LA flüchten will, aber die örtlichen Gegebenheiten (die Freundin z.B.) hindern ihn daran, obwohl seine Sehnsucht schon nach LA schwelgt.

Das mit den Drogen ist vielleicht ganz sekundär mit darin, wenn man bedenkt, dass dieses Lied in die Späthippiezeit einzuordnen ist und in Kalifornien eben ein Zentrum dieser Bewgung ist (man bedenke auch Songs wie "Going to San Francisco" in diesem Zusammenhang).

Ich hoffe das hilft dir etwas und viel Spaß beim Singen.

Gruß Micha! ;-)

Bezug
                
Bezug
California dreaming: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:45 Sa 02.10.2004
Autor: Larissa

Hallo Micha!


> Also ich bin zwar nicht perfekt bei sowas, aber in
> Interpretationen war ich immer ganz gut. :-) Ich probiere
> es einfach einmal.

Mehr verlange ich ja auch nicht ;-).

> Ganz unabhängig davon, in welchem Umfeld der Autor des
> Textes gelebt hat, erkennt man schon an dem Text einen
> harten Kontrast zwischen "California Dreamin" und "winter's
> day". Offenbar befindet sich das lyrische Ich in einer
> kalten Umgebung, und zwar nicht nur auf die natur bezogen,
> sondern auch auf die Gesellschaft. Das erkennt man z.B. an
> die Stelle mit dem Priester, die dir etwas Schwierigkeiten
> bereitet hat. Der Priester steht eben in Gegensatz zum
> lockeren Miteinander, wie es vielleicht in Kalifornien
> gelebt wird.

Ja, so habe ich es mir auch immer vorgestellt. Ich verstehe die Stelle mit dem Priester aber noch immer nicht so ganz. Wieso tut das lyrische Ich nur so,als würde es beten? Wenn es in der Kirche nach Wärme oder so sucht, ist es auch komisch, weil er ja selbst sagt, dass er weiß, dass der Priester die Kälte mag. Hm, vermutlich dewnke ich mal wieder verworren...;-)

> Vielleicht liegt hier auch die Motivation, den Text zu
> schreiben. Die Stelle "I've been for a walk" zeigt ja auch,
> dass das lyrische Ich nicht resigniert, sondern sich dem
> stellt und eventuell nach LA flüchten will, aber die
> örtlichen Gegebenheiten (die Freundin z.B.) hindern ihn
> daran, obwohl seine Sehnsucht schon nach LA schwelgt.

Ah, die Interpretation gefällt mir. So hatte ich es bisher noch gar nicht gesehen. Ich dachte immer, dass die Freundin eben in LA wohnen würde.

> Das mit den Drogen ist vielleicht ganz sekundär mit darin,
> wenn man bedenkt, dass dieses Lied in die Späthippiezeit
> einzuordnen ist und in Kalifornien eben ein Zentrum dieser
> Bewgung ist (man bedenke auch Songs wie "Going to San
> Francisco" in diesem Zusammenhang).

Ja, klar, zur Zeit würde es passen. Aber ich will es so für mich nicht singen, weil mir die Aussageungskraft de sLiedes so viel besser gefällt. Ich finde nämlihc, dass dieser Song eine unheimliche Vorstellungskraft  besizt.

> Ich hoffe das hilft dir etwas und viel Spaß beim Singen.

Danke ;-).

Viele Grüße
Larissa


Bezug
                        
Bezug
California dreaming: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 02:31 So 03.10.2004
Autor: Micha

Hallo nochmal Larissa!

Warum hast du deinen letzten Beitrag als Frage markiert? War noch etwas nicht geklärt? Ansonsten setze ich den Status auf Mitteilung, wenn du keinen Einspruch erhebst, oder du präzisierst deine Nachfrage nochmal.

Gruß Micha  


Bezug
                                
Bezug
California dreaming: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:16 So 03.10.2004
Autor: Larissa

Hallo Micha!
Oh Entschuldige, ich habe mich wohl beim posten verklickt, was bei einem Computer-Genie wie mir kein Wunder ist ;-). Ja klar, wäre nett wenn du es veschieben würdest.

Viele Grüße
Larissa

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Musik"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de