www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "C/C++" - C Lehrmaterial
C Lehrmaterial < C/C++ < Programmiersprachen < Praxis < Informatik < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

C Lehrmaterial: Empfehlungen
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 15:27 Mi 08.02.2017
Autor: DoktorQuagga

Aufgabe
Hallo Leute,

ich möchte gerne C als Programmiersprache lernen.

Könnt ihr mir Lerhmaterialien empfehlen, die ich mir runterladen kann?

Vielen Dank im Voraus.

        
Bezug
C Lehrmaterial: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 22:57 Mi 08.02.2017
Autor: pc_doctor

Hallo,

mit C hast du dir eine schwere Sprache ausgesucht :D Da kann man sehr schnell sehr hässliche Fehler machen. Man muss sich also mehr Gedanken machen, als wenn man zum Beispiel Java programmiert.

Grundsätzlich ist es so, dass man eine Programmiersprache durch Praxis lernt, learning by doing. Kein Buch kann die Praxis ersetzen. Ich weiß jetzt nicht, welche allgemeine Programmiergrundlagen du hast, aber wenn es um diese Standardsachen geht, also Schleifen, Verzweigungen, cases, Arrays, Stacks und Listen, das kannst du in Büchern lernen. Der Rest ist dann meist kurz mal googeln, und schon weißt du, welche Methode du benutzen solltest. Im Zweifel gibt es die berühmte stack overflow Seite. Ich würde dir empfehlen, ein Buch aus der Bibliothek auszuleihen. Dieses Buch ist natürlich das Hau-Drauf-Buch, hier steht alles. []Klick mich

Wenn du online was haben willst, würde ich dir diese Seite empfehlen: []Klick mich!

Ansonsten: Eigene Ideen finden, was man programmieren könnte und immer probieren. Beispiel: Der Benutzer gibt 5 Zahlen ein, er möchte wissen, was das Maximum dieser Zahlen ist, also gesucht ist die größte Zahl.

Deine Aufgabe: -Array anlegen( dabei beachten: das Array hat eine feste Größe, wenn du die Größe des Arrays auf 5 setzt, aber 6 Zahlen eingibst, kriegst du einen Error. Dies könntest du zum Beispiel geschickt abfangen ;) ), weitere Aufgabe: Die größte Zahl rausfinden, Tipp: for-Schleife.

Usw..

So kannst du dir die Sprache dann immer am besten beibringen, so habe ich zum Beispiel Java gelernt.

Viel Glück und Erfolg!

Bezug
                
Bezug
C Lehrmaterial: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:33 Do 09.02.2017
Autor: felixf

Moin,

> empfehlen, ein Buch aus der Bibliothek auszuleihen. Dieses
> Buch ist natürlich das Hau-Drauf-Buch, hier steht alles.
> []Klick mich

ich kenn mich mit C-Büchern nicht so aus, aber das Statement hier: "Zum aktuellen Standard C99" aus dem obigen Link ist definitiv nicht mehr aktuell. Seit 2011 gibt es den neuen []C11-Standard. Die meisten neuen Features betreffen Anfänger sicher nicht, insofern ist's nicht so schlimm, aber ein paar Dinge (wie besserer Unicode-Support sowie static assertions) sind auch für (etwas fortgeschrittenere) Anfänger interessant. Es reicht aber vermutlich aus, sich Informationen dazu im Netz zu suchen.

LG Felix



Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "C/C++"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de