www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Uni-Komplexe Analysis" - Blaschke Produkt und H^p Norm
Blaschke Produkt und H^p Norm < komplex < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Blaschke Produkt und H^p Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:41 Mi 27.02.2013
Autor: Reticella


Hallo,

ich würde gerne einen Beweis verstehen (Walter Rudin, Reelle und komplexe Analysis, Satz 17.9), bzw. eher einen kleinen Ausschnitt davon:

Sei [mm]f \in H^p[/mm] für ein [mm]p>0[/mm]. Sei [mm]B_n[/mm] das endliche Blaschke-Produkt der ersten [mm]n[/mm] Nullstellen von [mm]f[/mm]. Man setzte [mm]g_n=\frac{f}{B_n}[/mm]. Für jedes [mm]n[/mm] konvergiert nun [mm]|B_n(re^{i \varphi})|[/mm] gleichmäßig gegen 1 für [mm]r \nearrow 1[/mm]. Folglich gilt [mm]\| g_n \|_{H^p} = \| f \|_{H^p}[/mm].

Ich verstehe hiervon alles außer der letzten Gleichung: [mm]\| g_n \|_{H^p} = \| f \|_{H^p}[/mm].
Es gilt doch:

[mm]\| g_n \|^p_{H^p} = \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} |g_n (re^{i \varphi}) |^p d\varphi = \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi [/mm]  (*)

und

[mm]\| f \|^p_{H^p} = \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} |f (re^{i \varphi}) |^p d\varphi[/mm]

Mir ist klar, dass ich bei einer gleichmäßig konvergenten Funktionenfolge den Grenzwert reinziehen dürfte, also insbesondere[mm]\lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} |B_n (re^{i \varphi}) |^p d\varphi=\frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \lim_{r \nearrow 1} |B_n (re^{i \varphi}) |^p d\varphi = 1[/mm] gelten würde. Aber deswegen kann ich doch noch lange nicht den Grenzwert in (*) reinziehen?
Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank im Vorraus,
Reticella



        
Bezug
Blaschke Produkt und H^p Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 00:51 Do 28.02.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

>
> Hallo,
>  
> ich würde gerne einen Beweis verstehen (Walter Rudin,
> Reelle und komplexe Analysis, Satz 17.9), bzw. eher einen
> kleinen Ausschnitt davon:
>  
> Sei [mm]f \in H^p[/mm] für ein [mm]p>0[/mm]. Sei [mm]B_n[/mm] das endliche
> Blaschke-Produkt der ersten [mm]n[/mm] Nullstellen von [mm]f[/mm]. Man setzte
> [mm]g_n=\frac{f}{B_n}[/mm]. Für jedes [mm]n[/mm] konvergiert nun [mm]|B_n(re^{i \varphi})|[/mm]
> gleichmäßig gegen 1 für [mm]r \nearrow 1[/mm]. Folglich gilt [mm]\| g_n \|_{H^p} = \| f \|_{H^p}[/mm].
>  
> Ich verstehe hiervon alles außer der letzten Gleichung: [mm]\| g_n \|_{H^p} = \| f \|_{H^p}[/mm].
>  
> Es gilt doch:
>  
> [mm]\| g_n \|^p_{H^p} = \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} |g_n (re^{i \varphi}) |^p d\varphi = \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi[/mm]
>  (*)
>  
> und
>  
> [mm]\| f \|^p_{H^p} = \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} |f (re^{i \varphi}) |^p d\varphi[/mm]


> Mir ist klar, dass ich bei einer gleichmäßig konvergenten Funktionenfolge den Grenzwert reinziehen dürfte

Na dann bist du doch fertig.....
Die [mm] B_n [/mm] konvergieren gleichmäßig gegen eine Funktion, die überall ungleich Null ist, und damit auch die [mm] $g_n [/mm] := [mm] \bruch{f}{B_n}$. [/mm]
Damit sind Grenzwert- und Integralbildung vertauschbar.

MFG,
Gono.

Bezug
                
Bezug
Blaschke Produkt und H^p Norm: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:33 Do 28.02.2013
Autor: Reticella

Hey,

aber ich kann doch nicht in den Bruch reinziehen, weil das $f$ ja nicht gleichmäßig konvergiert... sry die Antwort versteh ich leider nicht. Ich habe das Problem inzwischen (etwas umständlicher) gelöst und wäre deshalb dankbar wenn mir jemand erklären könnte wieso das einfach so geht...

LG Reticella



Bezug
                        
Bezug
Blaschke Produkt und H^p Norm: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:14 Do 28.02.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

edit: Das ist natürlich Blödsinn, was ich geschrieben hatte. Da steht ja r im Grenzwert und nicht n...

> aber ich kann doch nicht in den Bruch reinziehen, weil das [mm]f[/mm] ja nicht gleichmäßig konvergiert...

das f ist doch für den Grenzwert eine Konstante. Da muss nichts "konvergieren" bzw feste Funktionen konvergieren natürlich immer gleichmäßig gegen sich selbst.
f hängt doch gar nicht von n ab, d.h. die für dich relevante Folge ist [mm] \bruch{1}{B_n} [/mm] und die konvergiert gleichmäßig, da [mm] B_n [/mm] gleichmäßig gegen einen Wert ungleich Null konvergiert.


edit2: Diesmal richtig argumentiert.

Der Beweis an sich ist nicht schwer, sondern nur ein bisschen Schreibarbeit.
Dazu muss man sich mal klar machen, was der Grenzwert einer Funktion eigentlich ist....

Formal könnte man das so ausdrücken:

Du weißt: [mm] $B_n \to [/mm] 1$ gleichmäßig für [mm] $r\nearrow [/mm] 1$.
Das bedeutet letztlich nichts anders als:

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]\;\forall\,n: B_n \in (1-\varepsilon,1+\varepsilon)$ [/mm]

Weiterhin weißt du:

$ [mm] \| [/mm] f [mm] \|^p [/mm] = [mm] \lim_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} [/mm] |f [mm] (re^{i \varphi}) |^p d\varphi [/mm] = [mm] \lim_{r \nearrow 1} ||f_r||^p$ [/mm]

Was nichts anderes ist als:

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]: ||f_r||^p \in \left(||f||^p - \varepsilon,||f||^p + \varepsilon\right)$ [/mm]

Und damit:

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]\;\forall\,n: \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{1 + \varepsilon} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{1-\varepsilon} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi [/mm] $

Rausziehen der konstanten Terme:

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]\;\forall\,n: \frac{1}{2 \pi (1+\varepsilon)^p} \int_0^{2 \pi} \left| f (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{1}{2 \pi*(1-\varepsilon)^p} \int_0^{2 \pi} \left| f (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi [/mm] $

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]\;\forall\,n: \frac{1}{2 \pi (1+\varepsilon)^p} \int_0^{2 \pi} \left| f (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{1}{2 \pi*(1-\varepsilon)^p} \int_0^{2 \pi} \left| f (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi [/mm] $

Definition von [mm] $||f_r||^p$ [/mm] einsetzen:

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]\;\forall\n: \frac{2\pi}{2 \pi (1+\varepsilon)^p}||f_r||^p \le \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{2\pi}{2 \pi*(1-\varepsilon)^p}||f_r||^p$ [/mm]

Formale Definition von $ [mm] \| [/mm] f [mm] \|^p [/mm] = [mm] \lim_{r \nearrow 1} ||f_r||^p$ [/mm] nutzen liefert:

[mm] $\forall\,\varepsilon>0\;\exists\,\delta>0\forall\,r\in(1-\delta,1]\;\forall\n: \frac{2\pi}{2 \pi (1+\varepsilon)^p} \left( ||f||^p - \varepsilon\right) \le \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f}{B_n} (re^{i \varphi} ) \right|^p d\varphi \le \frac{2\pi}{2 \pi*(1-\varepsilon)^p}\left( ||f||^p + \varepsilon\right)$ [/mm]

[mm] $\varepsilon \to [/mm] 0$ liefert dir das Gewünschte......

Wie ich vorher sagte: Nicht schwer, nur Schreibarbeit....
MFG,
Gono.



Bezug
                                
Bezug
Blaschke Produkt und H^p Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:35 Do 28.02.2013
Autor: Reticella

Danke :)

Genauso hab ich es auch gemacht... hatte nur gehofft, dass das noch irgendwie schöner geht.. Dann bleibt das wohl so ;-)

So war meine Lösung:

Definiere [mm]g_n= \frac{f}{B_n}[/mm], wobei [mm]B_n[/mm] das Blaschkeprodukt zu den ersten [mm]n[/mm] Nullstellen von [mm]f[/mm]. Die nun endlich vielen Faktoren von [mm]B_n[/mm] konvergieren für [mm]r \nearrow 1[/mm] nach Lemma XX da sie in [mm] \mathbb{D}[/mm] stetig sind gleichmäßig gegen [mm]1[/mm].
Sei [mm]\epsilon > 0[/mm] beliebig. Es gibt nun also ein [mm]r[/mm] nahe 1, sodass [mm] \Le| B_n (re^{i \phi}) \re| > 1 - \epsilon[/mm].

Damit folgt:
[mm]\| g_n \|_{H^p}^p=\lim\limits_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| g_n (re^{i \phi}) \right|^p d\phi \\ =\lim\limits_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f(re^{i \phi}) }{B_n (re^{i \phi}) } \right|^p d\phi\\ \leq \lim\limits_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| \frac{f(re^{i \phi}) }{1 - \epsilon} \right|^p d\phi\\ = \frac{1}{(1- \epsilon)^p} \cdot \lim\limits_{r \nearrow 1} \frac{1}{2 \pi} \int_0^{2 \pi} \left| f(re^{i \phi}) \right|^p d\phi\\ = \frac{1}{(1- \epsilon)^p} \| f \|_{H^p}^p [/mm]
Da dies für alle [mm]\epsilon>0[/mm] gilt folgt:
[mm]\| g_n \|_{H^p}^p \leq \| f \|_{H^p}^p [/mm].

Das müsste so stimmen denke ich...


Bezug
                                        
Bezug
Blaschke Produkt und H^p Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:37 Do 28.02.2013
Autor: Gonozal_IX

Hiho,

> Da dies für alle [mm]\epsilon>0[/mm] gilt folgt:
>  [mm]\| g_n \|_{H^p}^p \leq \| f \|_{H^p}^p [/mm].
>  
> Das müsste so stimmen denke ich...

Ja, sofern du [mm] \ge [/mm] analog hinbekommst, hast du ja Gleichheit.

MFG,
Gono.  


Bezug
                                                
Bezug
Blaschke Produkt und H^p Norm: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 09:57 Fr 01.03.2013
Autor: Reticella

Die andere Richtung ist trivial, weil das Blaschkeprodukt im Kreis < 1 ist ;-)

Nochmal vielen Dank für die Mühe!


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Uni-Komplexe Analysis"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de