www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Algebra" - Biomathe
Biomathe < Algebra < Algebra+Zahlentheo. < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biomathe: Aufgabe 11 erster Teil
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 18:17 So 08.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Beim Apfelschalenwickler, einem Apfelschädling. beträgt die Zeit zwischen dem Flugbeginn und dem Beginn des Larvenschlupfes 44 Tage bei einer Temperatur von 13 Grad, aber nur 22 Tage bei 18 Grad. Unter der Annahme, dass das Temperaturkonzept anwendbar ist, berechnen Sie die Basistemperatur tB (in Grad) und die notwendige Temperatursumme S (in Tagesgrade).  

Hmm also bei dieser Aufghabe bin ich sehr überfragt. Als Grundgleichung habe ich folgendes rausgesucht:
d(t)= S/(t-tB)
Jetzt hatte ich versucht die Formel umzustellen., Aber wenn man tB nicht hat, erscheint mir das alles sinnlos.

        
Bezug
Biomathe: Niemand auch nur eine Vermutun
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:24 Mi 11.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe Anfang der Frage

Hmm weiß da wirklich niemand was. Bin auch für jegliche Ideenansätze oder auch nur Vermutungen dankbar. Weil ich hab das ja nachgelesen und da stand das man tB und S immer braucht. Jetzt muss man das halt hier irgendwie andersrum rechnen,aber ich weiß nicht wie man mit den gegebenen werten auf die eigentlich Startwerte zurückkommt.Ohne die Temperaturbasis ist das  echt für mich nicht verständlich,

Bezug
        
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:58 Mi 11.11.2009
Autor: statler

Hi!

> Beim Apfelschalenwickler, einem Apfelschädling. beträgt
> die Zeit zwischen dem Flugbeginn und dem Beginn des
> Larvenschlupfes 44 Tage bei einer Temperatur von 13 Grad,
> aber nur 22 Tage bei 18 Grad. Unter der Annahme, dass das
> Temperaturkonzept anwendbar ist, berechnen Sie die
> Basistemperatur tB (in Grad) und die notwendige
> Temperatursumme S (in Tagesgrade).
> Hmm also bei dieser Aufghabe bin ich sehr überfragt. Als
> Grundgleichung habe ich folgendes rausgesucht:
>  d(t)= S/(t-tB)
>  Jetzt hatte ich versucht die Formel umzustellen., Aber
> wenn man tB nicht hat, erscheint mir das alles sinnlos.  

Um auf deinen Nachtrag einzugehen: Ich habe die Vermutung, daß tB = 8 und S = 220 ist.

Gruß aus HH-Harburg
Dieter

Bezug
                
Bezug
Biomathe: wie kommst du drauf?
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:20 Mi 11.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
siehe anfang der frage

hmm okay. kannst du mir sagen wie du ungefähr darauf gekommen bist. also was hast du gemacht. dann kann ich das auch mal ausprobieren. da ich gar keine idee habe bin ich froh für jeden ansatz.

Bezug
                        
Bezug
Biomathe: So vielleicht
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:42 Mi 11.11.2009
Autor: statler

Naja, du hast die Formel ja hingeschrieben. Nun ist für t=13 d(t)=44 und für t=18 d(t)=22. Eingesetzt ergibt das 2 Gleichungen mit den beiden Unbekannten S und tB. Und dann noch ein bißchen Umgeforme ...

Gruß
Dieter

Bezug
                                
Bezug
Biomathe: lösungsansatz problem
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:02 Do 12.11.2009
Autor: Julia031988

Aufgabe
Beim Apfelschalenwickler, einem Apfelschädling. beträgt die Zeit zwischen dem Flugbeginn und dem Beginn des Larvenschlupfes 44 Tage bei einer Temperatur von 13 Grad, aber nur 22 Tage bei 18 Grad. Unter der Annahme, dass das Temperaturkonzept anwendbar ist, berechnen Sie die Basistemperatur tB (in Grad) und die notwendige Temperatursumme S (in Tagesgrade).  

ok stimmt.
jetzt habe ich das mal gemacht und komme nun aber ins stocken.
hier mal mein bisheriger weg:
44= S/(13-tB)  | *(13-tB)
44*13-tB=S
572-tB=S

so jetzt das ganze in die andere Formel einsetzen:

22=572-tB/(18-tB) | *(18-tB)
22*18-tB=572-tB
396-tB=572-tB

und hier haben wir doch jetzt das Problem,dass wir um tB auf eine seite zu bringen, immer +tB nehmen müssen,wodurch das tB auf der anderen seite auch verschwinden würde und im Endeffekt gar keins bleibt.

Bezug
                                        
Bezug
Biomathe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:10 Do 12.11.2009
Autor: M.Rex

Hallo

Du hast nen paar Klammern vergessen, dieser Fehler zieht sich in fataler Weise durch die weitere Rechnung.

Du hast:

[mm] 44=\bruch{S}{13-t_{B}} [/mm]
[mm] \gdw 44*\red{(}13-t_{B}\red{)}=S [/mm]
[mm] \gdw 572-\red{44}t_{B}=S [/mm]

Und das in

[mm] 22=\bruch{S}{18-t_{B}} [/mm] eingesetzt, ergibt:

[mm] 22=\bruch{572-44t_{B}}{18-t_{B}} [/mm]
[mm] \gdw 22\red{(}18-t_{B}\red{)}=572-44t_{B} [/mm]

Marius

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Algebra"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de