www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Biologie" - Biobegriffe
Biobegriffe < Biologie < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biobegriffe: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:43 Di 17.08.2004
Autor: Mareike_

Ich habe diese Frage in keinem weiteren Forum gestellt.

Hi,
wir sollen in Biobegriffe erklären und auswendig lernen. Nachschlagen in alten Ordnern, Lexikas, Fremdwörterbuch oder/und im i-net. Hab das jetzt auch so weit wie möglich gemacht. Allerdings gibt es ein paar wörter die ich nicht finden konnte oder wo ich das was ich gefunden hab nicht verstanden hab. Würde mich freuen, wenn sich jemand die Mühe machen würde die Liste durchzulesen.
Achja alle Wörter sind zu dem Thema Pflanzen- und Tierzellen.

1) Actebularia: große einzellige Schirmalge
2) Anthocyan: "Blütenblau" Farbstoff in Zwiebeln enthalten.
3) Centriol:
4) Cytoplasmastränge:
5) Cytoplasma: alle organellen enthalten klare Flüssigkeiten, ständig in  Bewegung Närstofftransport (???)
6) Chloroplast: kugeliger Einschluss der Pflanzenzellen, der Chlorophyll enthält
7) Chromatin: Der mit bestimmten Stoffen anfärbbare Bestandteil des Zellkerns, der das Erbgut der Zelle enthält.
8) Chlamydomas: Geißelalge, Einzeller, ca. 20um (u mit Strich weis nicht wie man das hier schreibt) Länge
9) Dictyosom: schon wieder so ein Wort was ich nicht gefunden hab
10) Dentrit: Nervenzelle mit kurzen reizaufnehmenden Fortsätze
11) endoplasmisch:
12) Retikulum:
13) Erythrozyten: rote Blutkörperchen
14) Epidermis: umschlisst zellige Haut
15) Ephitel:  Ephitelstücke sind teilweise erhaltene Zellwand, dann müsste das die Zellwand (???) glaub ich aber irgendwie nicht...
16) Euglena: Augentierchen, Einzeller, ca. 500 um groß (u wieder mit strich)
17) Fotosynthese: Umwandlung von Kohlendioxid und Wasser zu organischen Verbindungen und Sauerstoff durch Lichtenergie. Findet in allen grünen Pflanzenzellen und in photoautotrophen Bakterien statt. (was sind photoautotropische Bakterien?)
18) isodiametische Form von Drüsenzellen: Hab ich noch nie was von gehört?
19) Kern-Plasma-Relation: Kerngröße und die vom Kern kontrollierende Plasmamenge in einem bestimmten Verhältnis zueinander stehen
20) Kernpore:
21) Lipidtropfen: Lipde ist eine sammelbezeichnung für Fette vielleicht Fetttropen oder Fett haltige Tropfen
22) Lysosom: Zellbläschen mit Enzymen, die bei Freiwerden die Zelle auflösen.
23) Mikrotubuli:
24) Mitochondrium: faden oder kugelförmiges Gebilde in Tier- und Pflanzenzellen, das der Atmung und dem Stoffwechsel der Zelle dient
25) Methylenblau: zum einfärben von Zellen
26) Mikrokokhen: Bakterium kaum 0,2 um groß (wieder mit Strich)
27) Nucleus: Zellkern
28) Nucleolus: Kernkörperchen
29) Neuriten: Nervenzellen
30) Neutrit: Nervenzelle mit langem ableitendem Fortsatz
31) organell; alles was sich in der Zelle befindet
32) Plasmalemma: Ich find das ist ein Dilemma das ich soviele Wörter nicht finden konnte weder in meinem Gehirn noch in nem Lexika
33) Palisadenzellen: führen die Fotosythese durch
34) Plasma: eiweißhaltiges, kolloidales Gemisch, Inhalt der tierischen und pflanzlichen Zellen. Plasma ist der Träger des Lebens seine wichtigste Differenzierung ist der Zellwand (schön aus dem Lexika abgeschrieben aber nicht wirklich verstanden  kolloidales? wichtige Differenzierun des Kellkerns? hä, ich glaub ich bin zu doof)
35) freie Ribosomen: kleine Funktionseinheiten im Zellplasma, die für die Proteinbiosynthese zuständig sind. (Proteinbiosynthese?)
36) Ribosomen: Protein bestehendes, für den Eiweißaufbau wichtiges, submikrokopisch kleines Körnchen am endoplasmischen Retikulum. (Retikulum war schon oben und im meinem Kopf sind nur Fragezeichen bei dem Wort. Submikrokopisch...mikrokopisch gesehen untergeordnetes Körnchen?)
37) Tonoplast
38) Vakuolen: mit wassergefühlten Hohlräume
39) Zellmembram: lichtmikrokopisch nicht sichtbar, begrenzt das Plasma
40) Zellwand: gibt der Zelle eine feste Gestalt
41) Zellmembran dünne, elastische "Zellwand" bei Tierzellen

        
Bezug
Biobegriffe: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 04:07 Mi 18.08.2004
Autor: Josef

Hallo Mareike,

zu 3:

  
Zentralkörperchen

Centriol Zentriol

Zellorganelle der meisten Tiere und einiger Pflanzen; markiert bei der Kernteilung den Spindelpol.


zu 5:

Cytoplasma

[tsy-; das; griechisch]
Zytoplasma

zusammenfassende Bezeichnung des gesamten Protoplasmas, das außerhalb des Zellkerns, der Plastiden und der Mitochondrien vorkommt.


zu 11:

Wahrig Fremdwörterlexikon

en|do|plas|ma|tisch <Adj.> im Zellplasma gelegen; endoplasmatisches Retikulum mit Ribosomen besetztes Membransystem innerhalb des Zellplasmas [→ Endoplasma]

zu 12:

endoplasmatisches Retikulum

[griechisch + lateinisch]

unter dem Elektronenmikroskop entdeckte Struktur des Cytoplasmas fast aller Zellen; besteht aus einem System kanalförmig miteinander verbundener Membranen, die mit der Zell- und der Kernmembran verschmelzen können. Funktionen: vermutlich an Eiweißsynthese, Stofftransport und Erregungsleitung beteiligt.


zu 23:

Mikrotubuli

[griechisch-lateinisch]

röhrenförmige Zellbestandteile; sie bilden u. a. das (9 + 2-)Muster der Wimpern und Geißeln und die Spindelfasern und Polstrahlen bei der Kernteilung.

zu 34:

Plasma
[griechisch »Gebilde«] das, Biologie: das Zytoplasma der Zelle.

© Bibliographisches Institut & F. A. Brockhaus AG, Mannheim 2001

Protoplasma

[das; griechisch]
Plasma

die von der Zellmembran - bei Pflanzen außerdem von der Zellwand - umgebene lebende Masse der Zelle; Hauptbestandteile: Grundcytoplasma, Zellkern, Zellorganellen.

zu 36:

Ribosomen

[griechisch]

im Zytoplasma der Zelle vorkommende Partikel von rund 18 nm Durchmesser, die entweder einzeln oder in Gruppen (Polysomen) frei im Grundcytoplasma liegen oder an Membranen des endoplasmatischen Retikulums geheftet sind; bestehen hauptsächlich aus Ribonucleinsäure und Eiweißen; an ihnen findet die Eiweißsynthese statt.

Wahrig Fremdwörterlexikon

Ri|bo|som <n.; -s, -en; meist Pl.> nur mit dem Elektronenmikroskop sichtbare, aus Ribonukleinsäure u. Eiweiß bestehende Körnchen in den Zellen, Orte der Eiweiß-Biosynthese [<Ribose + Soma]


zu 37:

  
Tonoplast

[griechisch]

Membran der Pflanzenzelle, Vakuole

Zu 15:

Epithel
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie

Epithel ist eine biologisch - medizinische Sammelbezeichnung für Deckgewebe und Drüsengewebe. Abgesehen vom Drüsengewebe kann man Epithelien als "oberflächenbedeckende Zellschicht" bezeichnen.

Epithel ist ziemlich lückenlos aus einer oder mehreren Zellschichten aufgebaut und enthält kaum Bindegewebe und keine Blutgefäße.

Epithel hat eine Schutzfunktion (z.B. die Haut), es kann Stoffe aufnehmen (z.B. Darmschleimhaut) und Stoffe produzieren und abgeben (Drüsengewebe).

zu 20:

Kernporen sind kompliziert gebaute Komplexe in der Kernhülle von eukaryontischen Zellen, die nicht nur einfache Löcher darstellen. Der Rand der Pore ist außen wie innen mit je 8 Partikeln besetzt, die aus Ribonukleoproteinen bestehen. Speichenartige Fortsätze ragen zum Mittelpunkt der Pore, wo ein Zentralgranulum sitzt, das ebenfalls einen Ribonukleoproteinkomplex darstellt.


zu 35:

[]www-ang.kfunigraz.ac.at/~koraiman/Zellbiologie/ProteinSorting.html


zu 32:

Jede einzelne Pflanzenzelle ist bis zu einem gewissen Grad selbständig; von ihren Nachbarzellen ist sie innen durch eine Zellmembran (Plasmalemma) und außen durch eine feste, massive Zellwand getrennt. Membran und Wand ermöglichen das Funktionieren der Zelle.
Microsoft® Encarta® Enzyklopädie Professional 2003 © 1993-2002 Microsoft Corporation. Alle Rechte vorbehalten.












Bezug
                
Bezug
Biobegriffe: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:14 So 22.08.2004
Autor: Mareike_

Sorry, das ich mich erst jetzt wieder melde, hatte in letzter Zeil blos sehr viel zu tun.
Danke, für deine Hilfe war echt lieb von dir, hat mir wirklich weiter geholfen.


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Biologie"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de