www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Transformationen" - Bilaterale Laplace-Inversion
Bilaterale Laplace-Inversion < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Bilaterale Laplace-Inversion: Tipp
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 13:05 Mo 13.07.2009
Autor: bcc

Hallo Leute,

ich bitte um Eure Hilfe. Ich habe diese bzw. eine entsprechende Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
http://www.quantnet.org/forum/showthread.php?t=4859

Es geht um die (numerische) Inversion von zweiseitigen Laplace-Transformationen, zu der die von mir gefundene Literatur, wie ich finde, sehr widersprüchlich ist.

Die (einseitige) Laplace-Transformation [mm] F [/mm] der Abbildung [mm] f [/mm] ist bekanntlich

[mm] $$F(s)=\int_0^{+\infty} \exp(-s\cdot t)\cdot f(t) dt$$[/mm],

die z.B. mithlife des Algorithmusses von (Dubner and Abate, 1968, Numerical Inversion of Laplace Transforms by Relating Them to the Finite Fourier Cosine Transform) numerisch relativ leicht invertiert werden kann:

[mm] $$f(t) =\frac{\exp(A/2)}{2} \cdot \left[ \frac{1}{2} \cdot F \left( \frac{A}{2 \cdot t} \right) + \sum_{k=1}^{+\infty} (-1)^k \cdot \Re \left\{ F\left( \frac{A+ 2 \cdot \pi \cdot k \cdot \sqrt{-1}}{2 \cdot t} \right) \right\} \right] $$, [/mm]

wobei [mm] A [/mm] eine Konstante ist und [mm] \Re\{..\} [/mm] für den Realteil steht.

Die zweiseitige Laplace-Transformation [mm] \hat{F} [/mm] der Abbildung [mm] f [/mm] unterscheidet sich von der einseitigen derart, dass das entsprechende Integral nicht bei [mm] 0 [/mm] sondern bei [mm] - \infty [/mm] beginnt. Die Definition ist also:

[mm] $$\hat{F}(s)=\int_{-\infty}^{+\infty} \exp(-s\cdot t)\cdot f(t) dt$$[/mm]

Meine eigentliche Frage lautet: Wie lässt sich die zweiseitige Laplace Transformation [mm] \hat{F} [/mm] numerisch oder analytisch invertieren?

Hat jemand einen Tipp oder eine Literaturempfehlung? Vielen Dank für Eure Beiträge.

Einige Beispiele aus der Literatur, die ich gefunden habe:
(1) Zweiseitige Laplace-Transformationen werden u.A. in den Optionspreismodellen von (Kou, Petrella, Wang, 2005, Pricing Path-Dependent Options with Jump Risk via Laplace Transforms) benutzt.
Die Autoren sagen, dass sie zur Inversion die Methode von (Petrella, 2004, An Extension of the Euler Laplace Transform Inversion Algorithm with Applications in Option Pricing) verwenden, die auf (Dubner und Abate, 1968) basieren soll.
Allerdings werden von (Petrella, 2004) lediglich Bedingungen genannt, die eine Anwendung von (Dubner und Abate, 1968) für "Funktionen auf der ganzen reellen Achse" ermöglichen. Die Inversionsformel (siehe oben) bleibt dabei unverändert. Da die zu integrierenden  Funktionen der Form [mm] \exp(-s\cdot t)\cdot f(t) [/mm] in (Kou, Petrella, Wang, 2005) mit der x-Achse auch im negativen Bereich --also links von der y-Achse-- im Allgemeinen eine nicht zu vernachlässigende Fläche einschließen, so bleibt es in (Petrella, 2004) im Weiteren völlig unklar, wie die von (Kou, Petrella, Wang, 2005) hergeleiteten geschlossenen Ausdrücke für zweiseitige Laplace-Transformationen invertiert werden sollen.

(2) Nach (Cahreca, 2007, A Finite-Interval Uniqueness Theorem for Bilateral Laplace Transforms) ist die ursprüngliche Abbildung durch die Existenz der zweiseitigen Laplace-Transformation eindeutig bestimmt. Jedoch sind die zur Inversion angegebenen Formeln identisch mit dem Bromwich-Integral, welcher zur analytischen Inversion der einseitigen Laplace-Transformation verwendet wird.

(3) In (Dishon und Weiss, 1978, Numerical Inversion of Mellin and Two-Sided Laplace Transforms) wird ein Algorithmus zur numerischen Inversion der Mellin-Transformation vorgestellt, welche auf die zweiseitige Laplace-Transformation zurückgeführt wird. Die entsprechende Formel für das Inverse der zweiseitigen Transformierte stimmt allerdings mit der aus (Dubner und Abate, 1968) überein, wie es aus (Davies und Martin, 1979, Numerical Inversion of the Laplace Transform: A Survey and Comparison of Methods) hervorgeht.


        
Bezug
Bilaterale Laplace-Inversion: Idee?
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:35 Mo 13.07.2009
Autor: wogie

Man könnte die Funktion [mm]f[/mm] einfach fouriertransformieren via

[mm] \hat{f}(s)=\int_{-\infty}^{+\infty} \exp(-ist) f(t) dt[/mm]

In deiner Notation wäre dann [mm]\hat F=\hat f(-is)[/mm].
dies würde sozusagen einer anlaytischen Fortsetzung von [mm]\hat f[/mm] entsprechen. Das Fourierintegral kann man invertieren und zum schluss könnte man die Fortsetzung wieder rückgängig machen

Bezug
                
Bezug
Bilaterale Laplace-Inversion: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 15:17 Mo 13.07.2009
Autor: bcc

Hallo wogie, vielen Dank schonmal.

Bei mir ist die zweiseitige Laplace-Transformation  [mm] \hat{F} [/mm] gegeben.

Soll ich nun diese in ein Fourier-Integral überführen? D.h. --um bei der Notation zu bleiben--, es gilt ja  [mm] \hat{F}(s)= \hat{f}(-i \cdot s) [/mm] bzw. durch [mm] \hat{F}(i\cdot s)= \hat{f}(s) [/mm] erhalte ich dann ein Fourier-Integral. (Diese sind ja i.A. relativ einfach invertierbar.)

Meinst Du, ich soll das resultierende Fourier-Integral dann invertieren, um dann die Funktion [mm] f [/mm]  zu erhalten? Ist es kein Problem, wenn  [mm] \hat{F}(i\cdot s) [/mm] konvex ist und damit auch das Fourier-Integral?



> Man könnte die Funktion [mm]f[/mm] einfach fouriertransformieren
> via
>  
> [mm]\hat{f}(s)=\int_{-\infty}^{+\infty} \exp(-ist) f(t) dt[/mm]
>  
> In deiner Notation wäre dann [mm]\hat F=\hat f(-is)[/mm].
>  dies
> würde sozusagen einer anlaytischen Fortsetzung von [mm]\hat f[/mm]
> entsprechen. Das Fourierintegral kann man invertieren und
> zum schluss könnte man die Fortsetzung wieder rückgängig
> machen


Bezug
                        
Bezug
Bilaterale Laplace-Inversion: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 15:35 Mo 13.07.2009
Autor: wogie

bin selber nicht begeistert von meinem Ansatz. hab aber was gefunden

http://eqworld.ipmnet.ru/en/auxiliary/aux-inttrans.htm

btw. die inverse laplacetrafo wird auch Bromwich-Integral genannt. müsstest dich mal in des thema einlesen, es läuft aber wohl oder übel auf analytische fortsetzungen hinaus. man muss nur immer aufpassen, dass man keinen blödsinn treibt mit evtl. vorhandenen singularitäten.
Gruß

ps. kannst ja ne lösung posten, wenn dus raus hast.

Bezug
                
Bezug
Bilaterale Laplace-Inversion: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 11:18 Di 14.07.2009
Autor: bcc

Hallo, leider funktioniert diese Vorgehensweise nicht.

Der Bromwich-Integral bezieht sich auf die Inversion von einseitigen, nicht aber von zweiseitigen Laplace-Transformationen.

Die Suche geht also weiter..
Trotzdem, danke ertmal..

Bezug
        
Bezug
Bilaterale Laplace-Inversion: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Do 13.08.2009
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Transformationen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de