www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Biblische Szeanarien
Biblische Szeanarien < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Biblische Szeanarien: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 11:25 Mo 18.07.2011
Autor: esbit

Hallo, für eine GFS im Fach Religion, suche ich Gemälde, die Szenarien aus der Bibel nachstellen. So wie z.B. das wohl allen bekannte "Letzte Abendmahl", welches Jesus und seine Aposteln zeigt und unteranderm von Künstlern wie Albrecht Dürer, Leonardo DaVinci etc. dargestellt wurde.
Ich hoffe euch fallen auch ein Paar Bibelstellen ein, danke schonmal im Voraus.

esbit

        
Bezug
Biblische Szeanarien: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:45 Mo 18.07.2011
Autor: reverend

Hallo esbit,

> Hallo, für eine GFS im Fach Religion, suche ich Gemälde,
> die Szenarien aus der Bibel nachstellen. So wie z.B. das
> wohl allen bekannte "Letzte Abendmahl", welches Jesus und
> seine Aposteln zeigt und unteranderm von Künstlern wie
> Albrecht Dürer, Leonardo DaVinci etc. dargestellt wurde.
>  Ich hoffe euch fallen auch ein Paar Bibelstellen ein,
> danke schonmal im Voraus.

Da gibt es wahre Unmengen. Biblische Szenen waren das Hauptthema der Kunst etwa von der Gotik (ab dem 12. Jh.) bis mindestens in die Renaissance (bis 16. Jh.), aus der Du ja zwei Hauptvertreter aufzählst. Es gibt daher Tausende von Bildern mit den gesuchten Motiven. Natürlich findest Du auch ein paar ältere und zahlreiche neuere Werke, denn das Thema ist nie ausgestorben.

Beliebt waren allerdings Motive, die einen irgendwie gearteten Unterhaltungswert haben. Das konnten gruselige Motive sein - Judith und das Haupt des Holofernes, aber auch das jüngste Gericht z.B. - oder irgendwie "schlüpfrige" - Susanna im Bade oder David erblickt Bathseba, oder auch Adam und Eva - oder heitere - die Hochzeit zu Kana, das Freudenfest aus dem Buch Ester etc. Manchmal wurden auch gerade alttestamentliche Geschichten genutzt, um eine orientalische Umwelt zu illustrieren.

Daneben gibt es Motive, die eine tiefere theologische Prägung aufweisen, so z.B. der Besuch der drei Männer bei Abraham als Symbol der Dreieinigkeit, oder die Taufe Jesu, die Krippengeschichte oder die Berufung Jesajas zum Propheten. Auch Heiligenillustrationen biblischer Heiliger fallen womöglich in diese Kategorie, vom klassischen Motiv der "Anna Selbdritt" oder Maria und Elisabeth etc.

Allerdings sind manche Geschichten offenbar nur sehr selten abgebildet worden, wenn überhaupt. Ich habe noch nie Zachäus im Baum sitzen gesehen, aber schon oft den Einzug in Jerusalem. Auch der barmherzige Samariter ist mir noch nicht begegnet, oder ich war so blind wie Bileam (dessen Esel mir auch noch nicht aufgefallen ist). Aber bloß weil ich etwas noch nicht gesehen habe, heißt das nicht, dass es das nicht gibt.

Wie gesagt, es sind viele Tausende Bilder, die man dazu kennen müsste.

Es ist bestimmt besser, Du schränkst Deine Suche weiter ein, auf ein bestimmtes Thema oder eine bestimmte Kunstepoche und am besten beides.

Grüße
reverend


Bezug
                
Bezug
Biblische Szeanarien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 13:20 Mo 18.07.2011
Autor: esbit

Hallo reverend,
ich bin davon augegangen, dass dieses Thema einen enorm großen Bereich umfasst. Mit einigen Bibelstellen, die Du aufgezählt hast (Einzug in Jerusalem, Geburt Christi usw.), kann ich schon einiges anfangen und werde auch nach kurzer Recherche fündig. Mir ist es wichtig, die extremen Unterschiede der Interpretationen, von früher (etwa Renaissance) und heute (20-21 Jahrhundert) deutlich zu machen. Bezüglich des Einschränkens, welches Du angesprochen hast, werde ich meinen Vortrag wohl auf Jesus und das NT (und davon auch nur die bekanntesten Darstellungen) reduzieren. Deine Antwort hat mir also sehr geholfen, weshalb ich Dir vielmals danken möchte.

esbit

Bezug
                        
Bezug
Biblische Szeanarien: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 14:47 Mo 18.07.2011
Autor: reverend

Hallo esbit,

> Mir ist es wichtig, die extremen
> Unterschiede der Interpretationen, von früher (etwa
> Renaissance) und heute (20-21 Jahrhundert) deutlich zu
> machen. Bezüglich des Einschränkens, welches Du
> angesprochen hast, werde ich meinen Vortrag wohl auf Jesus
> und das NT (und davon auch nur die bekanntesten
> Darstellungen) reduzieren. Deine Antwort hat mir also sehr
> geholfen, weshalb ich Dir vielmals danken möchte.

Einen sehr deutlichen Unterschied findet man bei den Paradiesdarstellungen. Da gibt es das klassische Motiv mit Adam auf der einen und Eva auf der anderen Seite, Baum, Schlange und Apfel in der Mitte. Der Moment vor dem Sündenfall. (z.B.: Dürer)

Es gibt aber auch z.B. von Giovanni di Paolo (15.Jh.) eine ganze Serie von Paradiesbildern (die meisten zu Dantes göttlicher Komödie), darunter eine sehr interessante Vertreibung aus dem Paradies. Von Lukas Cranach d.Ä. (16. Jh.) gibt es eine hübsche Darstellung, wo Gott mit Adam und Eva spricht (also Zeitpunkt: Erteilung des Gebots), und alles aussieht wie ein hübscher Garten mit Tieren.

Bei Chagall (20. Jh) sieht das eher aus wie eine Liebesgeschichte.

Es ist halt die Frage ob man 1.Mose/Genesis 2 oder 3 darstellen will. ;-)

Viel Erfolg bei der Eingrenzung der Suche - das dürfte der wesentliche Schritt sein.

Grüße
reverend


Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de