| Bestimmung einer Gleichung < Sonstiges < Lin. Algebra/Vektor < Oberstufe < Schule < Mathe < Vorhilfe 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 19:53 Mo 16.04.2007 |   | Autor: | Easy2 | 
 Hey, ich habe nur eine simple Frage: Wenn mir die Geschwindigkeit einer Rakete (beispielsweise) gegeben ist und den Weg in km, wie lautet dann die Formelrechnung, um die Zeit auszurechnen? Ist das kmh: Weg?

MFG Isabel

|  |  |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 19:59 Mo 16.04.2007 |   | Autor: | DommeV | 
 Die Formel ist v=s/t. um die Zeit auszurechnen, nur umstellen: t=s/v

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Frage) beantwortet   |   | Datum: | 20:18 Mo 16.04.2007 |   | Autor: | Easy2 | 
 Ja gut, danke! nur wo für steht s und v? t ist zeit, das weiß ich... und wenn man das umformt, ist das dann wirklich so richtig? ich meine das ist dann anders...

|  |  | 
 |  | 

|  |  
  | 

|  | Status: | (Antwort) fertig   |   | Datum: | 20:23 Mo 16.04.2007 |   | Autor: | ONeill | 
 Hallo!
 Es gilt [mm] v=\bruch{s}{t} [/mm] in Worten [mm] Geschwindigkeit=\bruch{Weg}{Zeit}
 [/mm]
 Das lässt sich natürlich beliebig nach jeder Variable umstellen:
 v*t=s in Worten Geschwindigkeit mal Zeit gleich Weg
 [mm] t=\bruch{s}{v} [/mm] in Worten Zeit gleich Weg durch Geschwindigkeit.
 Beim Rechnen musst du auf die Einheiten achten. Es wird gerne mal was gefragt, wo die Geschwindigkeit in km/h angegeben ist und du sollst die Zeit in Sekunden berechnen. Hoffe das hilft dir weiter
 Gruß ONeill

|  |  | 

|