www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Funktionen" - Beschränktheit
Beschränktheit < Funktionen < eindimensional < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Beschränktheit: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 09:25 So 19.07.2009
Autor: katjap

Aufgabe
Was heisst [mm] \limes_{x\rightarrow 1}f(x) [/mm] = [mm] -\infty [/mm] ?
Was heisst die Funktion ist nach unteb beschränkt?

Die auf dem Intervall (0;1] definierte stetige reellwertige Funktion f sei nicht nach unten beschränkt. Folgt daraus [mm] \limes_{x\rightarrow 0}f(x) [/mm] = [mm] -\infty [/mm] ?
(Beweis oder Gegenbeispiel)

Hallo,
ich weiss dass das leichte fragen sind, ich bin aber trotzdem unsicher....


Für a würde ich sagen: Der limes einer Funktion beschreibt den Grenzwert den die Funktion annimmt für den Wert von x dem sich der Limes nähert.
In diesem Fall besitzt der limes für x gegen 1 keinen Grenzwert, sodass der limes gegen negativ unendlich geht.
Dies deutet auf eine Polstelle für x=1 in der Funktion hin.

Muss man dort noch mehr oder sachlichere Sachen schreiben?

b) eine Funktion heisst nach unten beschränkt wenn es eine Zahl s gibt mit f(x) [mm] \ge [/mm] s für alle x ED.

c) das ist das wo ich mir eigentlich unsicher bin. Es gilt ja für das INtervall 0<x [mm] \ge [/mm] 1

die funktion soll nun nicht nach unten bechränkt sein. Normalerweise würde ich sagen dass für lim [mm] x->\infty [/mm] f(x) = [mm] \-.infty [/mm] gelten müsste,
aber dass das bei null schon sein soll, nur weil das in dem intervall liegt, leuchtet mir irgendwie nicht ein.

Wäre ein gegenbeispiel f(x)= x ?

Kann mir jemand genau sagen, wie ich bei solchen theoretischen Problemen ranngehen muss?

Danke und liebe Grüsse

katja



        
Bezug
Beschränktheit: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 11:03 So 19.07.2009
Autor: pelzig


> Was heisst [mm]\limes_{x\rightarrow 1}f(x)[/mm] = [mm]-\infty[/mm] ?
>  Was heisst die Funktion ist nach unteb beschränkt?
>  
> Die auf dem Intervall (0;1] definierte stetige reellwertige
> Funktion f sei nicht nach unten beschränkt. Folgt daraus
> [mm]\limes_{x\rightarrow 0}f(x)[/mm] = [mm]-\infty[/mm] ?
>  (Beweis oder Gegenbeispiel)
>  Hallo,
>  ich weiss dass das leichte fragen sind, ich bin aber
> trotzdem unsicher....
>  
>
> Für a würde ich sagen: Der limes einer Funktion
> beschreibt den Grenzwert den die Funktion annimmt für den
> Wert von x dem sich der Limes nähert.

Anschaulich richtig.

> In diesem Fall besitzt der limes für x gegen 1 keinen
> Grenzwert, sodass der limes gegen negativ unendlich geht.

Was ist das für eine Aussage? Wenn du nur die Voraussetzung wiederholst ist der Satz trivialerweise richtig, falls du sagst dass stets gilt "Grenzwert exisitert nicht [mm] \Rightarrow [/mm] limes gleich negativ unendlich", dann ist sie schlicht und einfach falsch.

>  Dies deutet auf eine Polstelle für x=1 in der Funktion hin.

Was ist das nun wieder für eine Aussage?

> Muss man dort noch mehr oder sachlichere Sachen schreiben?

Also mathematisch gesehen sind deine Erklärungen unzureichend. Die Frage zielt doch eindeutlich darauf ab, zu definieren was [mm] $\lim_{x\to 1}f(x)=-\infty$ [/mm] mathematisch gesehen bedeutet.
  

> b) eine Funktion heisst nach unten beschränkt wenn es eine
> Zahl s gibt mit f(x) [mm]\ge[/mm] s für alle x ED.

... für alle x aus dem Definitionsbereich von f, ja.

> c) das ist das wo ich mir eigentlich unsicher bin. Es gilt
> ja für das INtervall 0<x [mm]\ge[/mm] 1
>  
> die funktion soll nun nicht nach unten bechränkt sein.
> Normalerweise würde ich sagen dass für lim [mm]x->\infty[/mm] f(x)
> = [mm]\-.infty[/mm] gelten müsste,

Die Aussage macht überhaupt keinen Sinn. Für x>1 ist über f(x) nichts bekannt.

> aber dass das bei null schon sein soll, nur weil das in
> dem intervall liegt, leuchtet mir irgendwie nicht ein.

0 liegt doch gar nicht im Intervall?!

> Wäre ein gegenbeispiel f(x)= x ?

Nein, denn denn diese Funktion ist beschränkt. Ein Beispiel wäre [mm] $f(x):=\log(x)\sin(1/x)$ [/mm] für [mm] $x\in(0,1]$. [/mm]

> Kann mir jemand genau sagen, wie ich bei solchen
> theoretischen Problemen ranngehen muss?

In der Mathematik gibt es keine Kochrezepte... auf jeden Fall solltest du dich darin üben nicht so schwammig zu sein, sondern rigorose, knallharte mathematische Statements zu machen, wie zum Beispiel "Für alle ... gilt ...." oder "Da ... folgt ...". In der Mathematik kann eben nicht ewig um den heißen brei drumrumreden, hinter allem stecken exeakte Definitionen.

Gruß, Robert

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Funktionen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de