www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Fourier-Transformation" - Berechnung des Integrals
Berechnung des Integrals < Fourier-Transformati < Transformationen < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Berechnung des Integrals: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:46 Sa 10.12.2011
Autor: Flock

Aufgabe
Berechnen Sie: [mm] \integral_{-1}^{1}{e^(-i*k*x)dx}, [/mm] wobei hier x [mm] \in \IR^n, [/mm] i ist die imaginäre Einheit sind

Hallo, Forum!

Ich habe schon wieder eine Frage, und zwar: Integration im Mehrdimensionalem. Es geht eigentlich um Fouriertransformierte, mein Problem ist aber, das Integral auszurechnen, was herauskommt; in den meisten Beispielen im Internet wird dieser Schritt übersprungen und es steht sofort die Lösung da.

Meine Idee:
Kugelkoordinaten, aber dann ist das Integral nicht mehr elementar auflösbar.
Anwendung des Satzes von Fubini macht mir Schwierigkeiten, die Grenzen richtig anzupassen:
man integriert dann jede Komponente von [mm] 1-\wurzel{a_{1}^2 + ... + a_{n}^2} [/mm] oder so ungefähr, bin mir nicht sicher, aber man dreht sich dann ständig im Kreis und kriegt wieder ein unauflösbares Integral...

Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich?

Kann mir jemand das Geheimnis lüften, wann und warum der imaginäre Teil des Integrals verschwindet?
(Ich höre noch Analysis 3, daher darf ich die Sätze aus Funktionentheorie nicht anwenden, falls es solche dafür gibt)

Vielen Dank im Voraus!
Flock

        
Bezug
Berechnung des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:52 Sa 10.12.2011
Autor: donquijote

Man kann den Integranden in Real- und Imaginärteil aufspalten und erhält dann zwei "ordinäre" eindimensionale Integrale:
[mm] \int_a^be^{-ikx}dx=\int_a^b\cos kx\,dx-i\int_a^b\sin kx\,dx [/mm]
Der Imaginärteil wird z.B. 0, wenn a=-b und unter dem Integral eine ungerade Funktion steht.

Bezug
                
Bezug
Berechnung des Integrals: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:32 Sa 10.12.2011
Autor: Flock

danke für den Hinweis... die Frage war vielleicht falsch gestellt.

[mm] f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } |x|>2 \\ 1, & \mbox{für } |x|<2 \end{cases} [/mm]

ich muss zum Beispiel: [mm] \integral_{a}^{b}{f(x)*e^{-x} dx} [/mm] berechnen, und wie setze ich jetzt die Grenzen a und b, wenn x [mm] \in \IR^n [/mm] ist? Die e-Funktion ist jetzt im Mehrdimensionalen - das ist mein Problem... der Rest geht dann einfach mit Fubini oder übersehe ich hier eine Koordinatentransformation?

es ist sicherlich falsch, wenn ich a=-2 und b=2 nehme, da es hier um Beträge geht, man muss über die Betragsformel gehen und da hab ich Schwierigkeiten

Danke im Voraus,

Flock


Bezug
                        
Bezug
Berechnung des Integrals: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 21:51 Sa 10.12.2011
Autor: donquijote


> danke für den Hinweis... die Frage war vielleicht falsch
> gestellt.
>
> [mm]f(x)=\begin{cases} 0, & \mbox{für } |x|>2 \\ 1, & \mbox{für } |x|<2 \end{cases}[/mm]
>  
> ich muss zum Beispiel: [mm]\integral_{a}^{b}{f(x)*e^{-x} dx}[/mm]
> berechnen, und wie setze ich jetzt die Grenzen a und b,
> wenn x [mm]\in \IR^n[/mm] ist? Die e-Funktion ist jetzt im
> Mehrdimensionalen - das ist mein Problem... der Rest geht
> dann einfach mit Fubini oder übersehe ich hier eine
> Koordinatentransformation?
>  
> es ist sicherlich falsch, wenn ich a=-2 und b=2 nehme, da
> es hier um Beträge geht, man muss über die Betragsformel
> gehen und da hab ich Schwierigkeiten
>  
> Danke im Voraus,
>  
> Flock
>  

ok, du hast mich mit dem [mm] \int_{-1}^1... [/mm] etwas irritiert, sodass ich das mehrdimensionale nicht richtig wahrgenommen habe, dann wird es natürlich komplizierter.
Wie chrisno schon schrieb, ist die Funktion selbst skalar (komplexwertig), nur musst du über die n-dimensionale Kugel mit Radius 2 integrieren. Da fehlt mir leider momentan auch eine gute Idee, wie man das besonders geschickt machen könnte.


Bezug
                        
Bezug
Berechnung des Integrals: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 13.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
        
Bezug
Berechnung des Integrals: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:27 Sa 10.12.2011
Autor: chrisno

Das Integral liest sich etwas merkwürdig. Im Ausdruck $k [mm] \cdot [/mm] x$ ist das x ein Vektor. Durch die Skalarmultiplikation bleibt aber nur ein Skalar übrig. Das dx hat mit dem x wohl kaum etwas zu tun. Denn das Integral läuft nur über eine Dimension von -1 bis 1. So kann ich da keine mehrdimensionale Integration entdecken, außer den zweien der komplexen Zahlen.

Bezug
                
Bezug
Berechnung des Integrals: Frage (überfällig)
Status: (Frage) überfällig Status 
Datum: 21:40 Sa 10.12.2011
Autor: Flock

Hallo, chrisno! Danke für deine Antwort. Wie kommst du jetzt auf einen Skalar? x ist ein Vektor, k ist so eine Variable, die von der Fouriertransformation kommt, bin mir da nicht sicher, ob es jetzt eine Konstante oder ein Vektor sein muss. Die Frage ist dann: gut, wenn x*k ein Skalar ist, was tue ich? wie integriere ich da genau? - ich darf jetzt nicht so tun, als ob ich in Eindimensionalem bin.

Flock

Bezug
                        
Bezug
Berechnung des Integrals: Fälligkeit abgelaufen
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 22:20 Di 13.12.2011
Autor: matux

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage)
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Fourier-Transformation"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de