www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume" - Basen finden
Basen finden < Moduln/Vektorraum < Lineare Algebra < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Basen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 21:53 Fr 04.12.2009
Autor: Teufel

Aufgabe
Bestimme Vektoren [mm] v_3, v_4, v_3', v_4' \in \IC^4, [/mm] sodass [mm] B=\{v_1, v_2, v_3, v_4\}, B'=\{v_1, v_2, v_3', v_4'\} [/mm] und [mm] B''=\{v_3, v_4, v_3', v_4'\} [/mm] Basen des [mm] \IC^4 [/mm] sind, wobei [mm] v_1=\vektor{1 \\ i \\ 1-i \\ 2-i} [/mm] und [mm] v_2=\vektor{2-i \\ i \\ 4i \\ -1}. [/mm]

Hi!

Gibt es eine effiziente Methode das zu lösen?
Also [mm] v_3 [/mm] und [mm] v_4 [/mm] hätte ich [mm] \vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0} [/mm] und [mm] \vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0}. [/mm]
Aber nun müsste ich ja nachweisen, dass man dann aus [mm] v_1, v_2, v_3, v_4 [/mm] jeden Vektor des [mm] \IC^4 [/mm] bilden kann und dazu müsste ich natürlich ein sehr widerliches LGS lösen. Als [mm] v_3' [/mm] und [mm] v_4' [/mm] kann ich ja dann Linearkombinationen aus [mm] v_1 [/mm] und [mm] v_2 [/mm] z.B. nehmen und das mit dem Austauschlemma begründen, dass dann B' und B'' Basen sind.

Aber wie kann ich schnell zeigen, dass B eine Basis ist?
Oder komme ich nicht um ein sehr langes LGS herum?

Danke.

[anon] Teufel

        
Bezug
Basen finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:03 Sa 05.12.2009
Autor: Teufel

Hat da jemand eine Idee?

Oder sollte man [mm] v_3 [/mm] und [mm] v_4 [/mm] schon anders wählen in dem Fall?

[anon] Teufel

Bezug
        
Bezug
Basen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:48 Sa 05.12.2009
Autor: angela.h.b.


> Bestimme Vektoren [mm]v_3, v_4, v_3', v_4' \in \IC^4,[/mm] sodass
> [mm]B=\{v_1, v_2, v_3, v_4\}, B'=\{v_1, v_2, v_3', v_4'\}[/mm] und
> [mm]B''=\{v_3, v_4, v_3', v_4'\}[/mm] Basen des [mm]\IC^4[/mm] sind, wobei
> [mm]v_1=\vektor{1 \\ i \\ 1-i \\ 2-i}[/mm] und [mm]v_2=\vektor{2-i \\ i \\ 4i \\ -1}.[/mm]
>  
> Hi!
>  
> Gibt es eine effiziente Methode das zu lösen?

Hallo,

ich denke, diese Frage ist es, die es macht, daß Du bisher ohne Antwort bliebst.
Ich antworte jetzt mal trotzdem, obgleich ich auch keine Turbomethode auf Lager habe.


>  Also [mm]v_3[/mm] und [mm]v_4[/mm] hätte ich [mm]\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}[/mm] und
> [mm]\vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0}.[/mm]
>  Aber nun müsste ich ja
> nachweisen, dass man dann aus [mm]v_1, v_2, v_3, v_4[/mm] jeden
> Vektor des [mm]\IC^4[/mm] bilden kann und dazu müsste ich
> natürlich ein sehr widerliches LGS lösen.

Soooo widerlich kann doch ein LGS nicht sein.

Du kannst doch einfach gucken, ob [mm] v_1, v_2 v_3 [/mm] und [mm] v_4 [/mm] linear unabhängig sind, indem Du den Rang der entsprecheneden Matrix bestimmst, oder deren Determinante.

Gruß v. Angela

Bezug
                
Bezug
Basen finden: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 12:51 Sa 05.12.2009
Autor: Teufel

Hi!

Danke für die Antwort erstmal.

Determinanten hatten wir noch nicht, aber die lineare Unabhängigkeit zu zeigen wäre auch nicht das größte Problem.
Eher zu zeigen, dass diese Vektoren dann auch ein Erzeugendensystem des [mm] \IC^4 [/mm] sind, denn das folgt ja noch nicht daraus, oder?
Oder wenn es so ist, wie kann ich es dann zeigen, dass es so ist?

[anon] Teufel

Bezug
                        
Bezug
Basen finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:55 Sa 05.12.2009
Autor: Teufel

Obwohl, verdammt, eigentlich folgt das ja daraus.
Denn aus der Standardbasis des [mm] \IC^4 [/mm] kann ich ja auch [mm] v_1 [/mm] und [mm] v_2 [/mm] bilden und damit bilden [mm] v_1, v_2, v_3=\vektor{1 \\ 0 \\ 0 \\ 0}, v_4=\vektor{0 \\ 1 \\ 0 \\ 0} [/mm] unter anderem natürlich auch eine Basis nach dem Austauschsatz, oder?

[anon] Teufel

Bezug
                        
Bezug
Basen finden: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 12:57 Sa 05.12.2009
Autor: angela.h.b.

Hallo,

Ihr habt doch bestimmt gezeigt, daß  für jeden Körper K der   [mm] K^n [/mm] ein VR der Dimension n ist.

Und wenn nicht, dann kannst Du sicher leicht zeigen, daß der [mm] \IC^4 [/mm] über [mm] \IC [/mm] ein Vektorraum der Dimension 4 ist.

Damit dann ist jede linear unabhängige Menge mit 4 Vektoren "automatisch" ein Erzeugendensystem.

Schau Dir nochmal ein bißchen was an über Basis, Dimension, minimale Erzeugendensysteme, maximale linear unabhängie Teilmengen.

Gruß v. Angela





Bezug
                                
Bezug
Basen finden: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:59 Sa 05.12.2009
Autor: Teufel

Da hast du natürlich recht.

Vielen Dank! Das erspart schon über die Hälfte sinnloser Rumrechnerei.

[anon] Teufel

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Lineare Algebra - Moduln und Vektorräume"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de