Aussage beweisen, so richtig? < Aussagenlogik < Logik < Logik+Mengenlehre < Hochschule < Mathe < Vorhilfe

| 

| Status: | 
	   		           				(Frage) beantwortet    |    | Datum: |  19:23 Di 12.04.2011 |    | Autor: |  Fatih17 |   

| Aufgabe |   Verifzieren Sie folgende Aussagen fur beliebige Mengen M;N; P:

1) Ist M [mm] \cap [/mm] P = N [mm] \cap [/mm] P und M [mm] \cup [/mm] P = N [mm] \cup [/mm] P , so gilt M = N  |  

Hallo,

ich habe leider keine Ahnung wie man sowas macht, also habe ich selber etwas geforscht und mir folgendes gedacht :

M [mm] \cap [/mm] P = N [mm] \cap [/mm] P

x [mm] \in [/mm] M [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] P = x [mm] \in [/mm] N [mm] \wedge [/mm] x [mm] \in [/mm] P  // hole x [mm] \in [/mm] P rüber, somit fällt das weg

also:

x [mm] \in [/mm] M = x [mm] \in [/mm] N 

M=N

ist das so richtig ausgedrückt ?

| 

| 

|          | 

| 

Es ist zum Teil richtig, zum Teil aber auch nur wtf.^^

Richtig ist dein Ansatz, dass du ein x aus der Menge betrachtest.

Das Gleichheitszeichen in der zweiten Zeile, wo du P rüberhohlst, hat da aber nix verloren.

Somit darfst du auch das P nicht so einfach rüberhohlen.

Und jetzt mal how to:

Die Gleichheit von Mengen wird eigendlich klassischerweise immer über Teilmengenrelationen bewiesen.

Also:

$M = N [mm] \gdw [/mm] ((M [mm] \subseteq [/mm] N) [mm] \wedge [/mm] (N [mm] \subseteq [/mm] M))$

Du musst also zeigen:

$ x [mm] \in [/mm] M [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] N$ und $x [mm] \in [/mm] N [mm] \Rightarrow [/mm] x [mm] \in [/mm] M$

Heißt also nimm dir ein beliebiges x aus M und zeige, dass es in N liegt.

Danach nimm dir ein beliebiges x aus N und zeig, dass es in M liegt.

Dann hast du gezeigt, dass N=M.

Versuch das erstmal und wenn du irgendwo stecken bleibst sag Bescheid. ;)

| 

| 

|   
|                  | 

| 

(Frage) überfällig    |    | Datum: |  20:38 Di 12.04.2011 |    | Autor: |  Fatih17 |   

Also wenn ich das so mache wie du würde ich so anfangen:

M [mm] \cap [/mm] P = N [mm] \cap [/mm] P 

[mm] \gdw [/mm] (M [mm] \cap [/mm] P [mm] \subseteq [/mm] P [mm] \cap [/mm] N)  [mm] \wedge [/mm] (P [mm] \cap [/mm] N [mm] \subseteq [/mm] M [mm] \cap [/mm] P)

wäre das so richtig? :(

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  20:50 Di 12.04.2011 |    | Autor: |  Docy |   

Hallo Fatih17,

vielleicht hiflt dir folgendes:

M = (M\ P) [mm] \cup (M\cap [/mm] P)

Jetzt wähle einfach ein x [mm] \in [/mm] M \ P und zeige, dass es in N ist und dasselbe für ein x [mm] \in M\cap [/mm] P. Dann zeigst du das Ganze auch für y [mm] \in [/mm] N = (N \ P) [mm] \cup (N\cap [/mm] P).

Ist zwar ein bisschen länger und nicht unbedingt notwendig, aber doch anschaulich.

Gruß Docy

| 

| 

|   
|                          | 

| 

(Mitteilung) Reaktion unnötig    |    | Datum: |  21:21 Do 14.04.2011 |    | Autor: |  matux |   

$MATUXTEXT(ueberfaellige_frage) 
      | 

| 

|   

|