www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Aufwärmtraining in Gruppen
Aufwärmtraining in Gruppen < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwärmtraining in Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:29 Mo 19.03.2007
Autor: Vau-Rena

Hallöle :)
Also, ich muss am Mittwoch in Sport (11. Klasse), Fitness-Kurs, ein Aufwärmtraining vorstellen. Das sollte auf jeden Fall Dehnungen und auch evtl. ein Spiel beinhalten. Allerdings sollte das Spiel so aufgebaut sein, dass wirklich jeder dabei zum Zuge kommt.
Naja und das Dehnen sollte eben möglichst auch in kleinen Gruppen stattfinden. Ich kann mir zwar nur schwer vorstellen, wie das gehen soll (deswegen schreib ich wohl auch hier ins Forum ^^), aber wenn ihr Ideen habt und mir weiterhelfen könntet, wäre das wirklich suuuper lieb :)
Viele liebe Grüße
Verena

Ich habe diese Frage auch in folgenden Foren auf anderen Internetseiten gestellt:
[]Frage in anderem Forum


        
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:31 Mo 19.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Vau-Rena,

guck dir mal die letzten Posts on mir in dem Sportforum an. Da habe ich ein zwei Diskussionen genau mit der gleichen Frage beantwortet.Wenn du dann noch Fragen haben solltest, melde dich...*g*

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 20:11 Mo 19.03.2007
Autor: Vau-Rena

Hey Analytiker :)

Dankeschön für deine Antwort.
Hab allerdings nur deine Antwort zum Thema Aufwärmen Akrobatik mit Partnern gefunden :/ Und gerade Partner sollten es nicht sein, da das Thema letzte Woche schon Aufwärmen mit Partner war :(
Trotzdem dankeschön.

Bezug
                        
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Tipp
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:37 Mo 19.03.2007
Autor: Mary2505

Hi!

Falls Seile da sind, könnte man auch was mit denen machen. Z.B.
2 schwingen 1großes Seil und 1 oder mehrere springen da drin......


Mary

Bezug
                        
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 21:49 Mo 19.03.2007
Autor: Analytiker

Hey Verena,

also zur Aufwärmung im Individualbereich fällt mir da folgendes ein:

1) Allgemeine Erwärmung:
- 5 bis 10 Minuten einlaufen
- beim einlaufen (auf Signal eines Außenstehenden) Tempo erhöhen/Skippings/Kniehebeläufe/etc... -> Zur allgemeinen Aufwärmung der Muskultur
- Spiel: möglich wäre vielleicht so ein Klassiker wue Brennball (wo alle aktin sein müssen,um nicht abgeworfen zu werden), Hockey o.ä.
- Lauf ABC

2) Dehnung/Streching:
- Übungen mit Sprungseil ( normal, doppelt bei einem Sprung, rückwärts u.ä.)
- Übungen mit Terraband allein, wie z.B. Band an der Seite festmachen, und Aduptor/Aduktor rechts wie links anziehen -> dehnt Oberschenkelmuskulatur durch
- auf Matte: Schneidersitz, Hürdensitz, Brücke usw.

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
                                
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Rückfrage
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 19:47 Di 20.03.2007
Autor: Vau-Rena

Also, ich hab mir jetzt mal überlegt, wie ich das aufbauen könnte:
Als erstes würde ich mit den Leuten ein Aufwärmspiel spielen, etwa 5-6 Minuten lang. Dazu teile ich die Leute in 4 Mannschaften auf, die 4 Mannschaften spielen gleichzeitig auf 2 Spielfeldern (eben immer 2 Mannschaften gegeneinander).
Das Spiel läuft folgendermaßen ab: Ein Ball muss 10x in der Mannschaft ohne Unterbrechung geworfen werden. Wenn dies passiert ist, bekommt die Mannschaft einen Punkt. Bekommt jedoch jemand aus der anderen Mannschaft den Ball, ist die Mannschaft am Zug.
Dadurch, dass ich 4 Mannschaften mache, denke ich, dass eigentlich jeder aktiv am Spiel teilnehmen muss, oder?
Danach sollen sich die Leute dehnen, da hab ich mir überlegt, dass sich immer 3 oder 4 Leute auf den Boden setzen, die Beine in die Mitte, sodass die Füße aneinander sind. Dann wird sich an den Händen gefasst und nach hinten bzw. vorne gelehnt, dadurch dehnt sich dann irgendwas ^^ weiß nicht so genau was..
             O        O
             |---< >---|
             |___. .___| (falls man das erkennen kann ^^, so sollte das aussehen mit 2 Personen. o ist der kopf, . die Füße und ---< die Arme ^^) Etwa so 3 Minuten.
Danach mach ich nochmal ein Spiel.. Eventuell das sich 3 Leute hintereinander stellen und sich an Springseilen festhalten und dann sprinten (oder hüpfen etc.), sodass der vordere der schnellste sein muss, damit das Seil nicht am Boden hängt und straff ist.
  o     o     o
  |\   /|\   /|
  | ~~~ | ~~~ |
/ \   / \   / \ :D Ich weiß nicht, ob man das erkennt, aber im Prinzip schon, oder? ^^ also ~~~ stellt das Seil da und hier ist die Laufrichtung entweder nach links oder rechts (also nicht geradeaus, damit's nicht missverstanden wird!) Das Ganze dann auch nochmal 5 Minuten oder so..
Und danach lass ich die Leute dann nochmal einzeln dehnen, weil Dehnen in Gruppen geht nicht so gut..
Wie findet ihr's? ^^ Also was besseres fällt mir nicht ein, dafür gibt's wirklich zu wenig Übungen..
Verbesserungen sind auf jeden Fall erwünscht!

Bezug
                                        
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:57 Di 20.03.2007
Autor: Analytiker

Hi Verena,

Das Spiel finde ich sehr gut. Ja, das denke ich auch das dabei eigentlich jeder aktiv dabei sein sollte.

Erste Abbildung: Da dehnst du die gesamte Unterschenkelmuskulatur durch. Aber nicht länger als 20 sek. Dann lieber absetzen, und wiederholen.

Ist zwar unüblich nach dem Dehnen wieder mit Spielchen anzufangen,kann man aber sicher mal ausprobieren. Weil du musst dir vorstellen, wenn du spielst, verkürzen sich die Muskeln durch die Belastung. Dehnst du sie, ziehst du sie wieder auseinander. Spielchen wieder verkürzen... usw. Diesen Turnus während EINER Einheit nicht zu oft wechseln! WICHTIG!

Die zweite Abbildung finde ich auch gut. Ist ne gute Übung. Dann bau noch ein sowas wie:

-Storch
-Charlies
-alle Lauf-ABC Sachen usw.
(kannst du im Netz nachlesen, wie die genau gehen)

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

PS: Für deine tollen Abbildungen gibts von mir 15 Punkte...*smile*

Bezug
                                                
Bezug
Aufwärmtraining in Gruppen: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 20:08 Di 20.03.2007
Autor: Vau-Rena

:D Nochmal vielen Dank für die Tipps!
Wirklich sehr nett :)
Ja, die Bilder zeigen meine kreative Ader ;)
Werd jetzt noch recherchieren, welche Arten ich bei dem Sprint-Spielchen machen kann.
Also nochmal herzlichen Dank!

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de