www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Sport" - Aufwärmtraining f. 10.Klässler
Aufwärmtraining f. 10.Klässler < Sport < Naturwiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Aufwärmtraining f. 10.Klässler: Umfrage (beendet)
Status: (Umfrage) Beendete Umfrage Status 
Datum: 13:47 Fr 03.10.2008
Autor: Indigosmile

Hallo ihr lieben,
ich soll nächste Woche Mittwoch ein Aufwärmtraining in Sport absolvieren.
Leider fällt mir immoment rein gar nichts ein,was ich machen könnte und ich hab mir auch schon die Finger wund gesucht...
Das Standard-programm,wie am Anfang durch die Halle laufen und dabei Arme kreisen,hüpfen etc. führt zu wenig begeisterung und um ehrlich zu sein ist unsere Lehrerin auch schon genervt davon...
danach soll noch gedehnt werden für Bodenturnen und Volleyball (wobei man das mit dem Volleyball auch weglassen kann)
Bedingungen sind auf jedenfall: keine Partnerübungen und auch keine Gruppeneinteilung. Also jeder für sich selbst mit dem Unterschied,dass ich anzugeben habe,was sie machen sollen.
Vielleicht hat ja jemand eine passende Idee
Ihr würdet mir echt helfen,bin hier schon fast am Verzweifeln
Danke schon mal im Vorraus
und Liebe grüße

Ich habe diese Frage in keinem Forum auf anderen Internetseiten gestellt.

        
Bezug
Aufwärmtraining f. 10.Klässler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:29 Fr 03.10.2008
Autor: M.Rex

Hallo

Ich weiss den Fachausdruck leider gerade nicht, aber wir haben im Sportverein einen kleinen Aufwärmparcours aufgebaut.

Dazu gehörte eine Reihe Ringe, die man versetzt nebeneinander auf den Boden gelegt hat, durch die man dann jeweils mit einem Fuss laufen musste. Danach zwei Turnbänke, bei denen man mit den Händen anfassen und dann Wechselseitig springend vorankommen muss. Danach dann eine der Dicken Matten, zum Drüberlaufen, und als Abschluss dann einen Ball in den Korb/aufs Tor werfen, und den dann wieder in die Kiste holen. Davon dann zwei Durchgänge, und man ist warm.

Evtl kannst du natürlich das ganze noch erweitern, schau dich mal im Geräteraum um.

Zum Dehnen: Für die Waden ist ja der Klassiker, sich in ca 1m Abstand an die Wand zu Stellen, und dann mit den Händen zur Wand. Dann bestimme mal einen Startläufer, der dann "Unter allen anderen" langkrabblen muss, und sich am Ende dann aufstellt. Nach ca 10 Sekunden folgt ihm dann der nächste, bis alle einmal gekrabbelt sind.

Marius

Bezug
        
Bezug
Aufwärmtraining f. 10.Klässler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 14:57 Fr 03.10.2008
Autor: Josef

Hallo,

ein Beispiel (für ältere Schüler)

- Warming up -
Politiker - Gymnastik

[]Aufwärmen






Fünf lockere Aufwärmübungen

    *  Leicht in die Knie gehen. Nun im Grätschstand das Gewicht abwechselnd von einem Bein auf das andere verlagern. Dabei den Oberkörper immer aufrecht halten.
    * Das rechte Bein ein paar Mal vor- und zurückschwingen, ebenso das linke. Anschließend die Übung mit Beinschwung in Form einer Acht wiederholen.
    * Abwechselnd mit den Fersen vor dem Körper auftippen. Heben Sie beim Tippen beide Arme mit der Faust nach vorne – etwa bis Schulterhöhe – Spannung kurz halten. Dann die Arme sinken lassen.
    * Zügig auf der Stelle gehen und aktiv die Arme mitnehmen. Dann das rechte Knie heben, mit dem linken Ellenbogen berühren und das Ganze spiegelverkehrt.
    * Beim „Hampelmann“ hüpfend die Beine grätschen und Hände über dem Kopf zusammenschlagen. Anschließend Beine wieder zusammenführen und Hände seitlich an den Körper legen.


[]Richtig Aufwärmen


Viele Grüße
Josef


Bezug
        
Bezug
Aufwärmtraining f. 10.Klässler: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Fr 03.10.2008
Autor: sommersonne

Hi,

ich habe mal als Aufwärmtraining in der 12./13. Klasse paar Übungen aus einem Buch mit Yoga für Kinder gemacht und anschließend "klassisch" gedehnt. Das kam bei allen ganz gut an. Allerdings waren wir auch nur ~10 Schüler im Kurs, Klassen sind ja größer.


Liebe Grüße
sommer[sunny]

Bezug
        
Bezug
Aufwärmtraining f. 10.Klässler: Mitteilung
Status: (Mitteilung) Reaktion unnötig Status 
Datum: 12:28 Sa 04.10.2008
Autor: Indigosmile

Hallo!
Danke für eure schnellen Antworten.
Ich schau mal auf den genannten seite vorbei,dort finde  ich bestimmt was.
Danke noch mal ihr seid spitze ;)

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Sport"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de