www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen" - Auflösen nach x bzw. y
Auflösen nach x bzw. y < mehrere Veränderl. < reell < Analysis < Hochschule < Mathe < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Auflösen nach x bzw. y: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:43 Sa 10.06.2006
Autor: Olek

Aufgabe
Sei [mm] f:\IR^2\to\IR [/mm] definiert durch [mm] (x,y)\mapsto -x^{4}+x^{2}-y^{2}. [/mm] Entscheiden sie für jeden der folgenden Punkte [mm] (a,b)\in\IR^2, [/mm] ob die Gleichung f(x,y)=0 in einer Umgebung von (a,b) nach y (bzw. x) aufgelöst werden kann.
i) (0,0)
ii) ...
iii) ...
iv) (1,0)

Hallo,
ich hoffe diese Aufgabe wurde hier noch nicht gepostet. AUf den vergangenen 15 Seiten konnte ich sie jedoch nicht finden (wir haben die schon etwas länger).
Die Gleichung nach y aufzulösen gestaltet sich nicht so schwierig. Einfach [mm] +y^2 [/mm] und dann die Wurzel nehmen. Daraus erhält man dann die Bedingung, das x aus dem Interval (-1,1) sein darf.
Auf die Art und Weise komme ich aber beim auflösen nach x nicht weiter. Ausserdem habe ich gelesen, dass man die Determinante der Jacobiematrix braucht!? Aber ich erhalte doch nur eine 1x2 Matrix, oder!?
ii) und iii) hab ich oben weggelassen, weil die Ausdrücke n bisschen länger sind und ich ja schon glücklich bin, wenn mir irgendjemand den Weg erklären könnte.
Aber lasst euch vom Fuba schaun nicht ablenken - wenn man das kann, kann man mir das auch sicher in der Halbzeitpause kurz erklären ;)
MfG,
Olek

        
Bezug
Auflösen nach x bzw. y: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 17:35 Sa 10.06.2006
Autor: Walde

Hi Olek,

du brauchst den []Satz über implizite Funktionen. Die Kurzfassung:

1.Es muss gelten f(a,b)=0, z.b. bei i) f(0,0)=0, ok, das ist erfüllt.

2. Dann bilde die part. Ableitung nach y,ist bei dir nur ne 1x1 Matrix/bzw ne Zahl

[mm] \bruch{\partial f(x,y)}{\partial y}=-2y [/mm]

3.Setze den Punkt (a,b) ein, an dem du lokale Auflösbarkeit überprüfen willst. Ist diese Matrix (in deinem Fall nur eine Zahl) invertierbar, ist lokal eine eindeutige Auflösbarkeit gegeben.

Bsp [mm] \bruch{\partial f}{\partial y}(0,0)=0. [/mm] Das ist nicht invertierbar. Also ist in (0,0) keine eindeutige Auflösbarkeit nach y gegeben.

Das widerspricht deiner ersten Überlegung, weil du übersehen hast,dass sich die Lösungen von [mm] y=\pm\wurzel{x^2(-x^2+1)} [/mm] nicht nur bei [mm] x=\pm1, [/mm] sondern auch bei x=0 verzweigen und somit dort in einer Umgebung nicht eindeutig sind.


Mit der part. Abl. nach x kannst du die Auflösbarkeit nach x überprüfen.


L G walde

Bezug
                
Bezug
Auflösen nach x bzw. y: Fast alles klar
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:43 Sa 10.06.2006
Autor: Olek

Hi,
danke für die schnelle und klar verständliche Antwort. Das einzige was ich nicht verstanden hab (was aber auch nicht so wichtig ist), ist wo der Fehler in meiner Überlegung mit dem Punkt (0,0) liegt. Dass es an dem Punkt nicht funktioniert sehe ich nach deiner Methode zwar ein, sehe aber noch nicht, warum sich das bei $ [mm] y=\pm\wurzel{x^2(-x^2+1)} [/mm] $ "verzweigt" und nicht hin haut.
Damit kannst du dir jetzt aber Zeit lassen ;)
Schönen Dank,
Olek

Bezug
                        
Bezug
Auflösen nach x bzw. y: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:15 Sa 10.06.2006
Autor: Walde

Gern geschehen,

kuck dir mal das Bild an, da siehst du es leicht.

[Dateianhang nicht öffentlich]

In (0,0) kann man keine (noch so kleine) Umgebung finden, in der nicht beide Lösungszweige (die positive und negative Wurzel) vorhanden wären. Genauso wie in -1 und 1 (da konnte das Programm aber nicht mehr zeichnen.

L G walde

Dateianhänge:
Anhang Nr. 1 (Typ: jpg) [nicht öffentlich]
Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Reelle Analysis mehrerer Veränderlichen"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de