www.vorhilfe.de
Vorhilfe

Kostenlose Kommunikationsplattform für gegenseitige Hilfestellungen.
Hallo Gast!einloggen | registrieren ]
Startseite · Forum · Wissen · Kurse · Mitglieder · Team · Impressum
Forenbaum
^ Forenbaum
Status Vorhilfe
  Status Geisteswiss.
    Status Erdkunde
    Status Geschichte
    Status Jura
    Status Musik/Kunst
    Status Pädagogik
    Status Philosophie
    Status Politik/Wirtschaft
    Status Psychologie
    Status Religion
    Status Sozialwissenschaften
  Status Informatik
    Status Schule
    Status Hochschule
    Status Info-Training
    Status Wettbewerbe
    Status Praxis
    Status Internes IR
  Status Ingenieurwiss.
    Status Bauingenieurwesen
    Status Elektrotechnik
    Status Maschinenbau
    Status Materialwissenschaft
    Status Regelungstechnik
    Status Signaltheorie
    Status Sonstiges
    Status Technik
  Status Mathe
    Status Schulmathe
    Status Hochschulmathe
    Status Mathe-Vorkurse
    Status Mathe-Software
  Status Naturwiss.
    Status Astronomie
    Status Biologie
    Status Chemie
    Status Geowissenschaften
    Status Medizin
    Status Physik
    Status Sport
  Status Sonstiges / Diverses
  Status Sprachen
    Status Deutsch
    Status Englisch
    Status Französisch
    Status Griechisch
    Status Latein
    Status Russisch
    Status Spanisch
    Status Vorkurse
    Status Sonstiges (Sprachen)
  Status Neuerdings
  Status Internes VH
    Status Café VH
    Status Verbesserungen
    Status Benutzerbetreuung
    Status Plenum
    Status Datenbank-Forum
    Status Test-Forum
    Status Fragwürdige Inhalte
    Status VH e.V.

Gezeigt werden alle Foren bis zur Tiefe 2

Navigation
 Startseite...
 Neuerdings beta neu
 Forum...
 vorwissen...
 vorkurse...
 Werkzeuge...
 Nachhilfevermittlung beta...
 Online-Spiele beta
 Suchen
 Verein...
 Impressum
Das Projekt
Server und Internetanbindung werden durch Spenden finanziert.
Organisiert wird das Projekt von unserem Koordinatorenteam.
Hunderte Mitglieder helfen ehrenamtlich in unseren moderierten Foren.
Anbieter der Seite ist der gemeinnützige Verein "Vorhilfe.de e.V.".
Partnerseiten
Dt. Schulen im Ausland: Mathe-Seiten:

Open Source FunktionenplotterFunkyPlot: Kostenloser und quelloffener Funktionenplotter für Linux und andere Betriebssysteme
Forum "Religion" - Armut - Kinderarmut
Armut - Kinderarmut < Religion < Geisteswiss. < Vorhilfe
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien

Armut - Kinderarmut: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 16:05 Fr 07.03.2008
Autor: Schueler_RV

Hallo Zusammen, ich suche ein paar Bibelstellen die Bezug zur Armut bzw. Kinderarmut nehmen. Ich habe jetzt schon:

-Exodus 22
-Lukas 6

Wär cool, wenn noch jemand welche wüsste, die gut dazu passen.

Grüße Kai

        
Bezug
Armut - Kinderarmut: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 16:50 Fr 07.03.2008
Autor: Josef

Hallo Kai,

> Hallo Zusammen, ich suche ein paar Bibelstellen die Bezug
> zur Armut bzw. Kinderarmut nehmen. Ich habe jetzt schon:
>  
> -Exodus 22
>  -Lukas 6
>  
> Wär cool, wenn noch jemand welche wüsste, die gut dazu
> passen.



In Matthäus 25,31-46 nennt Jesus seine Strategie der Armutsbekämpfung


Zachäus gab die Hälfte seines Besitzes den Armen und zahlte seine Schulden vierfach zurück (wie viel von seinem Besitz ist da wohl übrigggeblieben?...) und aufgrund von diesem konsequenten Geben ist in seinem Haus Heil widerfahren, wie in Lukas 19,9 steht.


Jesus hat den reichen Jüngling in Markus 10,17-27 nämlich unmissverständlich aufgefordert, seinen ganzen Besitz zu verkaufen und den Armen zu geben.



Der rechte Umgang mit Geld und Besitz respektive Armutsbekämpfung ist eines der grossen Themen im Schwerpunkteprogramm Jesu. In der Bergpredigt (Matthäus 5-7) werden die Richtlinien betreffend Gebetsleben von diesem Thema umrahmt, was dessen Wichtigkeit unterstreicht. Nachzulesen ist dies in Matthäus 6.


Die Seligpreisungen in Lukas 6,20 beginnt er mit folgenden Worten: „Selig seid ihr Armen; denn das Reich Gottes ist euer.“ In der Parallelstelle Matthäus 5,3 wird bei den Armen noch ein „geistlich“ hinzugefügt, Lukas aber spricht hier auf die materiell Armen an.


Bei seiner „Antrittspredigt“ in Lukas 4,16-30 wendet er sich zuallererst an die Armen: „Der Geist des Herrn ist auf mir, weil er mich gesalbt hat, zu verkündigen das Evangelium den Armen...“ (Lukas 4,18a).




[]Fundstelle



Viele Grüße
Josef

Bezug
                
Bezug
Armut - Kinderarmut: Frage (beantwortet)
Status: (Frage) beantwortet Status 
Datum: 17:21 Fr 07.03.2008
Autor: Schueler_RV

Vielen Dank für deine schnelle Antwort. Das hilft mir schon sher weiter. Gibt es auch stellen in der Bibel, in denen etwas speziell über kinderarmut gesagt wird??

Bezug
                        
Bezug
Armut - Kinderarmut: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 19:13 Fr 07.03.2008
Autor: leduart

Hallo
Schon das Wort Kinderarmut ist ne moderne (für mich dumme ) Erfindung, also kommts sicher nicht in der Bibel vor. Kinder sind arm, wenn ihre Familie arm ist.
Gruss leduart

Bezug
        
Bezug
Armut - Kinderarmut: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 18:26 Fr 07.03.2008
Autor: chirion

Hallo,

Psalm 69:33 findest Du etwas.
Viele Grüße
Chris

Bezug
        
Bezug
Armut - Kinderarmut: Artikel
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 20:32 Fr 07.03.2008
Autor: Analytiker

Moin Kai,

> Wär cool, wenn noch jemand welche wüsste, die gut dazu  passen.

ich habe einen sehr interessanten Artikel über dein Thema gefunden. Vielleicht guckst du dir ihn ja mal an:

-> []Klick mich !

Liebe Grüße
Analytiker
[lehrer]

Bezug
        
Bezug
Armut - Kinderarmut: Antwort
Status: (Antwort) fertig Status 
Datum: 06:46 Sa 08.03.2008
Autor: Josef

Hallo Kai,

> Hallo Zusammen, ich suche ein paar Bibelstellen die Bezug
> zur Armut bzw. Kinderarmut nehmen. Ich habe jetzt schon:
>  
> -Exodus 22
>  -Lukas 6
>  


Kinderarmut habe ich bei keiner Bibelstelle  ausfindig machen können.
Leduart hat dir ja dafür auch eine gute Begründung mitgeteilt.


Über Armut noch eine Fundstelle:

Matthäus 19.21
Jesus antwortete ihm: "Willst du vollkommen sein, so geh hin, verkaufe, was du hast, und gib er den Armen, und du wirst einen Schatz im Himmel haben.


Viele Grüße
Josef

Bezug
Ansicht: [ geschachtelt ] | ^ Forum "Religion"  | ^^ Alle Foren  | ^ Forenbaum  | Materialien


^ Seitenanfang ^
www.vorhilfe.de